Diskussion:Großkarlbach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Anonymus, ich finde es zwarschön, dass sich jemand die Mühe macht auch diese kleinen Dörfer in die Wikipedia einzutragen, aber noch schöner wäre es, wenn du dir für jeden Ort ein wenig Zeit nehmen und ihn als Artikel und nicht als Stub einstellen würdest. Unter Wikipedia:Formatvorlage Stadt ist schon mal ein Entwurf aufgebaut worden was so ein Artikel enthalten könnte. Ich erwarte nun natürlich nicht, dass für diese kleinen Orte der komplette Entwurf übernommen wird, aber einiges mehr als bisher vorhanden ist wünsche ich mir schon. In einigen Artikeln hast du ja mittlerweile die Ersterwähnung des Ortes eingefügt, da wäre es schon auch zu wissen, wo die jeweils zu finden ist. Bei den Sehenswürdigkeiten wäre auch eine kurze Beschreibung angebracht, das gibt dem Artikel dann ein wenig Leben und geht über reine Listen hinaus. --Mijobe 21:28, 3. Okt 2004 (CEST)

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Ein sprachlich und stilistisch grausamer Artikel, der nur so von POV-Formulierungen und Werbung strotzt... -- Mundartpoet <Dialog auf Hochdeutsch> 00:23, 22. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Überarbeiten oder Löschen[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel ist formal teilweise korrekt, geht aber in naiver Weise zur offenen Werbung über. Außerdem sollte ein gewisses sprachliches Niveau gewahrt werden: der Artikel in seiner jetzigen Form klingt nach dem Aufsatz eines Erstkläßlers. Grundsätzlich ist eine Enzyklopädie nicht zur Werbung für Gastronomiebetriebe und Hausfrauenvereine o.ä. da! Ich habe mir die Freiheit genommen, die werbenden Passagen zu entfernen. Leider fehlt mir der Hintergrund, um den Eintrag gemäß der Formatvorlage zu verbessern. Ich bin mir aber sicher, das der werbefreie Text nunmehr angemessener ist. ~bm250706

Überarbeitet. --SymTec ltd. 13:44, 27. Jul 2006 (CEST)

--Danke. Sehr nötig gewesen.--

@RoBri: Lieber Roger, im Gegensatz zu mir hast Du VM-Erfahrung. Drei unterschiedliche IP-Nummern, aber wohl immer dasselbe Individuum, haben offenbar etwas gegen Bernhard Schelenz. Da ich von 1992 bis 2020 im Nachbarort Dirmstein gewohnt habe, weiß ich, dass der Schelenz-Eintrag in Ordnung geht; ich habe ihn sogar geringfügig ergänzt und die IP in der Zusammenfassungszeile angesprochen. Trotzdem wurde am 11. Sept. um 14:18 h erneut revertiert, zum 7. Mal in zwei Tagen. Da es sich um unterschiedliche IP-Nummern handelt, solltest Du vielleicht zunächst eine Halbsperre beantragen, nachdem auf meine Version zurückgesetzt ist. -- Gruß vom Mundartpoet <Dialog auf Hochdeutsch> 14:30, 11. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Ok, siehe VM. Gruß, --Roger (Diskussion) 14:53, 11. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank aus dem hohen Norden! --Mundartpoet <Dialog auf Hochdeutsch> 15:21, 11. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

@RoBri: @Mundartpoet: Die Löschung des Eintrags ist nach Ansicht von vielen Großkarlbachern berechtigt. Was macht eine Person zu einer Persönlichkeit? Der Eintrag zu Bernhard Schelenz ist reine Werbung für sein Unternehmen und hat an dieser Stelle nichts zu suchen. Eine Persönlichkeit ist eine Person, die (in diesem Fall) eine Person des öffentlichen Dorfebens ist. Dazu gehören Personen, die im öffentlichen Leben eine Rolle spielen - ob in Politik, Wirtschaft, Kunst, Sport oder anderen Bereichen. Herr Schelenz besitzt lediglich ein Unternehmen im Dorf, das macht ihn noch nicht zur Persönlichkeit. Sonst müssten an dieser Stelle alle Unternehmer mit ihren Unternehmen namentlich genannt werden.

@RoBri: Die Sperrung der Seite ist unberechtigt. Es handelt sich hier nicht um Vandalismus, sondern um einen Edit-War wegen sachlicher Differenzen > siehe Kommentar oben. Bitte nehmen Sie diese zurück. Es grüßt eine Großkarlbacherin, die bereits seit 40 Jahren hier lebt. (nicht signierter Beitrag von 128.0.101.230 (Diskussion) 15:59, 11. Sep. 2021 (CEST))[Beantworten]

@Mundartpoet: 2006 haben Sie selbst geschrieben, dass die Seite nur so von Werbung strotzt, der Eintrag von Bernhard Schelenz ist ebenfalls Werbung. (nicht signierter Beitrag von 128.0.101.230 (Diskussion) 16:01, 11. Sep. 2021 (CEST))[Beantworten]

Direkte Antwort: Die vor 15 Jahren von mir kritisierten Werbepassagen habe ich damals gelöscht. --Mundartpoet <Dialog auf Hochdeutsch> 23:39, 11. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

An dieser Stelle ein paar Zitate aus einer FB-Gruppendiskussion zu diesem Wikipedia-Eintrag: "Ich bin eine ehemalige, alte Großkarlbacherin, aber der Name sagt mir garnix" "Da gibt's doch sicher andere Namen, die einen Wikipediaeintrag eher verdient hätten" "Da kann ich sicherlich mit mehr Interessanten dienen" "Wikipedia ist auch "nur" ne Enzyklopädie, nicht das Buch der Wahrheit. Da kann jeder "drin rum murksen", wie er oder sie will." Dieser Gruppeneintrag ist wohl auch der Grund für die vielen Änderungsanfragen. @Mundartpoet: Mit welcher Begründung ist diese Person eine Persönlichkeit? Das geht aus dem Eintrag nicht hervor. Von daher ist er zu löschen oder eben um eine Begründung zu ergänzen. (nicht signierter Beitrag von GKB-GK (Diskussion | Beiträge) 17:04, 11. Sep. 2021 (CEST))[Beantworten]

Den 2017 erstellten Artikel über Schelenz gehe ich gerade durch. Auf den ersten Blick enthält er Unbelegtes und Aufgeblasenes. Wenn der Artikel Bestand hat (Relevanzzweifel könnten sich ergeben), kann es gerechtfertigt sein, ihn hier zu nennen. Verdienste um einen Ort werden nicht gefordert. Einfach abwarten, was sich ergibt. --Autumn Windfalls (Diskussion) 23:06, 11. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
Benutzer:Lutheraners Löschantrag unterstütze ich und gehe davon aus, dass er durchgeht. --Autumn Windfalls (Diskussion) 23:17, 11. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ich möchte nur betonen, dass ich bis vor wenigen Momenten von dieser Diskussion hier nichts wusste, ich bin ausschließlich vom Personenartikel ausgegangen--Lutheraner (Diskussion) 23:23, 11. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
Die VM von heute kannte ich auch nicht. --Autumn Windfalls (Diskussion) 23:33, 11. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
Mittlerweile habe ich mich mit dem Personenartikel befasst und unterstütze den Löschantrag ebenfalls. Wenn der durchgeht - was ich annehme -, kann Schelenz aus dem Großkarlbacher Artikel entfernt und die Halbsperre aufgehoben werden. --Mundartpoet <Dialog auf Hochdeutsch> 23:39, 11. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
Die Löschdiskussion hat ergeben, dass Schelenz im Sinne der Wikipedia doch relevant ist. Deshalb werden die innerörtlichen Kritiker der Einstellung seines Namens in den Ortsartikel gebeten, die Wikipedia-Bestimmungen zu respektieren und Störungen des Eintrags zu unterlassen. --Mundartpoet <Dialog auf Hochdeutsch> 15:00, 19. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

@RoBri: Lieber Roger, es geht wieder los, und die IP findet die Diskussion nicht. Eine erneute Halbsperre dürfte angebracht sein, nachdem ich den IP-Eintrag mit entsprechendem Hinweis revertiert habe. -- Gruß vom Mundartpoet <Dialog auf Hochdeutsch> 07:49, 22. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo, erledigt, siehe WP:VM. Sowas kannst du auch gerne selbst melden. ;-) Grüße, --Roger (Diskussion) 08:35, 22. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]