Diskussion:Großraumwagen (Eisenbahn)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Agglomeration (Bestuhlungsmuster)[Quelltext bearbeiten]

Da auf der Seite Agglomeration (Begriffsklärung) hierher verwiesen wird, sollte das "Bestuhlungsmuster" (und evtl. weitere) hier erklärt werden. Sonst macht die Weiterleitung keinen Sinn. -- Linksunten 14:29, 3. Apr. 2011 (CEST)

Das Bestuhlungsmuster ist auf den Bildern ansatzweise zu erkennen: In der 2. Klasse ist ein schmaler senkrechter Träger neben jeder Rückenlehne, vor jedem Fahrgast ist ein Fensterausschnitt. In der 1. Klasse gibt es zwei Typen von Sitzen: solche neben der Fenstermitte (hier ist nur ein schmaler Blickwinkel nach vorn möglich) und solche neben dem etwas breiteren Träger, hier ist die Sicht nach rechts bzw. links eingeschränkt. Eine gezielte Reservierung ist nicht möglich, und Abteilwagen gibt es nicht mehr in ICEs.
Man kann die unterschiedliche Befensterung von außen besser erkennen als von Innenfotos (viel Fensterfläche, kleinere Fenster, wenig Blech 2. Kl. gegenüber mehr Blech und insgesamt breitere Fenster 1. Kl.). Wenn man am Sitzplatz sitzt, wird der Unterschied deutlicher. Kleiner Tipp: Gegen die Fahrtrichtung blickend, also rückwärts fahrend, ist die Sicht meist besser. --Slartibartfass (Diskussion) 23:23, 13. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Natürlich gibt es Abteile im ICE, du bist wohl noch nie ICE 1 gefahren? Im Gegenzug haben die sogenannten "Wandfensterplätze" nichts mit der Wagenklasse zu tun, diese Unsitte gibt es mittlerweile leider in beiden Klassen. --Firobuz (Diskussion) 23:41, 13. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Hallo, Firobuz, ich bin tatsächlich lange nicht mehr Zug gefahren. Ich denke, die "Wandfensterplätze" haben damit zu tun. Eine Probe-Reservierung macht auch nicht klüger, da Abteile garnicht angeboten werden. Früher wurde gefragt, ob Abteil oder Großraum. In der Wagendarstellung der Reservierung sind die Fenster ausgespart. Dieser Artikel (oder ein anderer wie ICE) könnte diese hinterlistige Lücke schließen. --Slartibartfass (Diskussion) 16:50, 15. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Nicht "vor jedem Fahrgast ist ein Fensterausschnitt", sondern es gibt ein Fenster pro Vierersitzgruppe. "Mehr Blech" ist schlecht für die Aussicht, aber manchmal für Festigkeit, Druckertüchtigung usw. offenbar unvermeidlich. Die DB hat in den 1950er bis 1970er Jahren Großraumwagen 1. Kl. in Betrieb genommen, die pro Sitzreihe ein Fenster haben mit entsprechend schmalerem Steg. So ähnlich ist es in Japan beim Shinkansen, aber mit deutlich kleineren Fenstern. Die Aussicht ist vorwärts und rückwärts gleich, es entspricht aber eher unserer natürlichen Wahrnehmung, wenn wir die Dinge auf uns zukommen sehen. Aber was soll jetzt eine Agglomeration als Bestuhlungsmuster sein? Davon habe ich sonst noch nie gehört und ohne Erläuterung können wir auch auf die Weiterleitung verzichten. --Tobias b köhler (Diskussion) 18:45, 15. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Noch früher als die DB war übrigens der Peter Witt-Straßenbahnwagen mit einem solchen Prinzip dran, der hatte schon 1915 je eine Sitzreihe pro (schmalem) Fenster: https://transittoronto.ca/images/peter-witt-measurements.jpg Von einer Agglomeration habe ich in diesem Zusammenhang aber auch noch nie was gehört, kommt mir sehr suspekt vor. Ich hab es jetzt mal mit Verweis auf diese Diskusson gelöscht, der der es damals eingetragen hat ist seit Jahren gesperrt. @Slartibartfass: ICE1-Abteile sehen so aus: https://www.wie-gut-ist-dein-zug.de/wp-content/uploads/ICE1-LDV-2-Klasse-Abteil.jpg --Firobuz (Diskussion) 20:25, 15. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]