Diskussion:Großwechsungen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein Hinweis für die Chronik!

Nach den erfolgreichen Verhandlungen des Vorstandes vom damaligen Sportverein Großwechsungen mit der Landesgüterverwaltung in Erfurt im Jahre 1950 konnte Rudi Wernecke mit seinen Kaltblutfuchsstuten "Wally" und deren Tochter "Wanda" das vorgesehene Gelände des neuen Sportplatzes "In der Aue" im Frühjahr 1951 durch eggen und walzen erstmalig vorbereiten. --91.40.67.203 14:44, 17. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Wo ist diese Motte?[Quelltext bearbeiten]

Ich komme ja aus Großwechsungen aber diese Motte kenn ich nicht. Aus meiner Familie kennt auch niemand den Ort wo sie sich befindet. Weiß jemand wo die ist?? (nicht signierter Beitrag von Jonas aus Großwechsungen (Diskussion | Beiträge) 12:46, 19. Aug. 2013 (CEST))[Beantworten]

Hallo, ich kann dir nur einen Tipp geben. 1951 erhielt ich eine Ansichtskarte von Großwechsungen, auf der in der Mitte eine freie Fläche sich befand. Darauf malte der Schreiber, das hier eine Linde gestanden haben soll. Herr Wagner, Hofmeister auf dem VEG, erklärte mir den Standort und sagte, dass dort eine Burg (Motte) gestanden haben soll. Ich kann nur noch so viel sagen, dass diese Stelle (auch Wahl genannt+) südwestlich des Gemüsegartens und auch der Alten Schule gelegen haben soll. Michael Köhler schreibt in seinem Buch : "Die Stelle der kleinen Turmhügelburg (Motte) befindet sich innerhalb des Ortes. Die Burg könnte die Sicherung des von Nordhausen nach Westen in Richtung Sonnenstein und Duderstadt führenden Weges gedient haben. Es sind nur noch spärliche Reste der Motte erhalten". Aus: Thüringer Burgen und befestigte vor- und frühgeschichtliche Wohnplätze Verlag Rockstuhl, Bad Langensalza ,2001, Seite 269. Ältere Einwohner fragen! Das aus meiner Sicht! Mit Gruß Manfred--Dr. Graf (Diskussion) 17:08, 31. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

+ von mir eingefügt!