Diskussion:Groitzsch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ist es nicht etwas merkwürdig, wenn in der Geschichte von Groitzsch Wiprecht von Groitzsch nicht vorkommt? -- Martin Geisler 19:00, 10. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Siehe Abschnitt Wiprechtsburg, aber gut oben wäre vielleicht auch eine Erwähnung in Ordnung. --Alma 22:39, 10. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Nicht bloß in Ordnung, sondern meiner Ansicht nach unbedingt notwendig. -- Martin Geisler 12:55, 11. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Ja klar, schreibst du etwas dazu? --Alma 13:25, 11. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Hab' im Moment 'ne Menge anderes. Könntest Du? -- Martin Geisler 17:35, 11. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Ich vermerke es mir mal. Erinnere mich zur Not nochmal. --Alma 07:41, 12. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Einwohnerdaten 2012/2013[Quelltext bearbeiten]

Könnte vielleicht mal jemand die Einwohnerzahl 2012/2013 auf 7797 aktuallisieren, habe es gerade nicht hinbekommen. (nicht signierter Beitrag von Iphonefan453 (Diskussion | Beiträge) 18:31, 16. Apr. 2013 (CEST))[Beantworten]

Die Einwohnerzahlen werden zentral für ganz Sachsen umgestellt, wenn die offiziellen Werte des Statistischen Landesamtes veröffentlicht werden. IW 18:33, 16. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Erstnennung in den Pegauer Annalen falsch[Quelltext bearbeiten]

Liest man in den Annales Pegavienses, MGH SS in folio 16, S. 236 nach, steht zum Jahr 1039 nur, dass dort König Heinrich III. sein Amt antrat und auch nur, weil es der Editor daneben geschrieben hat. Danach folgen eine Reihe Ereignisse, z. B. dass Wiprecht seine Kindheit bei Markgraf Udo von Stade verbrachte. Erst später, als Wiprecht erwachsen war, tauschte er seine Eigentumsgrafschaft im Belsemgau mit der Grafschaft bei Groitzsch. Hier wird der Ort zum ersten Mal genannt (Groisca)und inzwischen haben wir etwa das Jahr 1070, die Chronik selber nennt das Jahr nicht. Vergleiche auch den Internetartikel zu Mgf. Wiprecht. Demzufolge kann nur 1070 mit einigermaßen Sicherheit angegeben werden, wenn man sich auf die Annales beruft. Aber wie die altsorbische Übersetzung ja besagt, es handelt sich um die Burg (archäologisch Anfang 10. Jh.) und nicht den Ort. Hier ist eine Klarstellung notwendig. Manfred Linck (nicht signierter Beitrag von 2003:F3:FBC4:5900:50CE:57A:2343:A2CB (Diskussion) 16:01, 9. Aug. 2019 (CEST))[Beantworten]