Diskussion:Gros

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schön das man über die Masseinheit Gros und Schock auch noch in den neuen Medien etwas findet und nicht nur in 100 Jahre alten Schul Lesebüchern.

Gruß Kai (nicht signierter Beitrag von 80.139.145.63 (Diskussion) 19:53, 13. Mär. 2006)

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

„Ein halbes Dutzend Dutzend (64 Stück stimmt das? 6x12=72) wird teils auch als „Schock“ / „Bauernschock“ bezeichnet; offiziell sind ein Schock jedoch fünf Dutzend (= 60 Stück).“ Den Satz habe ich mal entfernt. Nach Überarbeitung kann er ja wieder eingestellt werden.

„Offiziell sind ein Schock jedoch fünf Dutzend (= 60 Stück).“ Welche Behörde oder welches Institut definiert einen Schock „offiziell“? Die PTB???

-- Pemu 17:24, 13. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]


Hallo in meinem Lexikon habe ich folgendes gefunden, vielleicht hilft es dir weiter:

Grosgleich altes Zählmaß im Zwölfersystem. 1 Gros gleich 12 Dutzend gleich 144 Stück. Frau Peters (nicht signierter Beitrag von 93.181.6.253 (Diskussion | Beiträge) 11:18, 31. Mai 2009 (CEST)) [Beantworten]

Vorsicht: "Gros" [gʀɔs] 12 Dutzend/ "Gros" [gʀoː] großer Teil von etwas. Dr. Karl-Heinz Best 18:02, 14. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Das steht unter Gros (Begriffsklärung). --Hob 07:48, 16. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ok. Der Hinweis steht hier, weil ich die Transkription korrigiert habe; die war nämlich verwechselt worden. Dr. Karl-Heinz Best 08:00, 16. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ah, verstehe. --Hob 08:23, 16. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Bei der Lautschrift ist etwas durcheinander geraten, da steht nämlich sowohl als korrekte wie als fälschliche Aussprache dieselbe Form; Bitte korrigieren! Ich tu's nicht, weil es mir nicht klar ist: Lt. Artikel stammt der Ausdruck "en gros" (gesprochen ohne "s") auh vom "Gros".... (nicht signierter Beitrag von 79.198.135.248 (Diskussion) 19:46, 14. Okt. 2015 (CEST))[Beantworten]

Was ist ein Maß?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht: "Ein „Maß“ ist demgemäß ein Dutzend Gros, also zwölf mal zwölf mal zwölf (zwölf hoch drei) gleich 1728 Einheiten."

Folgt man dem Link, landet man über eine Weiterleitung wieder beim Artikel "Gros". Nach dieser Logik: Maß = Gros = 144.

Was stimmt nun? FlyMetalBird (Diskussion) 12:38, 9. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Der Satz stimmt, der Link zurück zum Artikel war falsch. --Alpöhi (Diskussion) 16:31, 9. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
5 vor zwoelf dont ask (nicht signierter Beitrag von 2001:4DD7:ED84:0:4083:6918:4665:3D4F (Diskussion) 14:15, 2. Jul. 2021 (CEST))[Beantworten]

Aus gegebenem Anlass: Ist der Begriff Maß für 1728 Stück irgendwie belegbar? Anlass: https://linguistics.stackexchange.com/questions/44286/is-mass-a-germanic-word-for-great-gross-1-728-or-12%c2%b3 (nicht signierter Beitrag von 134.96.90.26 (Diskussion) 19:17, 13. Apr. 2022 (CEST))[Beantworten]

ja, der Beleg fehlt leider, ich konnte auf die Schnelle keinen finden und habe dies daher auf der Vorderseite so angemerkt. --Alpöhi (Diskussion) 21:36, 13. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]