Diskussion:Growschrank

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Growschrank Ausstattung[Quelltext bearbeiten]

Ein Muss für einen diskreten Grow ist auf jeden Fall ein Lüfter mit Aktivkohlefilter. Ein Beregner ist dagegen für einen normaldimensionierten Kleingärtner-Schrank eher unnötig. Wir sollten hier vom durchschnittlichen Kleingarten ausgehen. mfg (nicht signierter Beitrag von 80.237.206.62 (Diskussion) )

wurde bereits geändert.
So am rande: "vom durchschnittlichen Kleingarten" lol
--Kuru 13:11, 24. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Artikel überarbeitet[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Ich habe den Artikel weiter und nun vollständig überarbeitet in Übereinstimmung mit den HB-Lehrgängen und den Erfahrungen zahlreicher Leute (Forum). Weiterhin um ihn auf das Wesentliche zu reduzieren. Kurze Begründung der Punkte:

  • Wasserschalen-Luftbefeuchtung bringt wenig, da ein ordentlicher Lüfter die Luft sowieso ruckzuck austauscht.
  • Unter Wärmemangel leidet Hanf in der Wohnung eher selten. Im Gegenteil, bei Zucht unter NDL droht eher eine Überhitzung. Daher ist der Lüfter wichtig.
  • Homegrowing ist für Eigenbedarfszüchter auf jeden Fall günstiger als Strassenkauf, auch in Anbetracht von Anschaffungs- und Stromkosten. Für den kommerziellen Anbau sieht das anders aus, da lohnt sich so ein Schrank kaum, weswegen man diesen Punkt glaube ich vernachlässigen kann (Man könnte dafür noch einen separaten Wikipedia-Artikel "Hanfplantage" o.ä. aufmachen.).

mfg (nicht signierter Beitrag von 80.237.152.53 (Diskussion) )

Für das komerzille Stück zu Growschrank würde ich die Lösung von en.wiki vorschlagen: „Growroom“. Hanfplantage is aber auch nicht schlecht...
--Kuru 13:11, 24. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Folgendes zu meinem Edit:

  • Ausstattung: Altes zeug wieder rein, aber umgebaut. Zu einer Selbstbauanleitung gehört wesentlich mehr als die blose Ausstattung somal es im Internet wesentlich mehr und detailiertere Selbstbauanleitungen gibt.
  • Vor- & Nachteile: Wieder rein aber umgebaut. Die Auflistung von Vor- und Nachteilen ist keine Produkverbung. Im Artikel Rauschhanf Gibt es auch eine mehr oder weniger Auflistung von Vor und Nachteilen (Ist dort in Cannabis als Medizin und Gesundheitsrisiken eingebaut)
  • Verwndung: Hier hab ich nochmal herausgehoben, dass der Growschrank nicht rein zur Cannabisproduktion gemacht ist. Ich hab das mit dem Klonen teilweise wieder integriert, weil es doch zum Teil hier rein gehört.
  • Einzelnachweise: Ich weiß, dass die Einzelnachweise nicht die besten sind, allerdings gibt es gaum, bzw. gar keine Quellen die keine Selbstbauanleitungen oder Foren sind.

Die Kategorie Möbelstücke hab ich wieder reingegeben, da es sich hierbei allerdings nicht wirklich um einen Behälter handelt, habe ich diese Kategorie wieder rausgenommen.

Wenn es wieder IP mehr-oder-weniger-Vandalismus gibt, muss wohl oder übel eine Halbsperrung beantragt werden.

--Kuru 16:52, 31. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Immer diese Anträge auf Quellen, die man aber so einfach nicht befriedigen kann. Foren sind keine brauchbaren Quellen und andere Internetseiten sind offensichtlich nicht erwüncht. Dazu ist "Komplett" wieder mal eine sehr genaue Beschreibung die alles exakt bis ins kleinste Detail beschreibt und gleich eine ordentliche Portion an Verbesserungsvorschlägen mitbringt. Bis da ein bisschen näher darauf eingegangen wird was da jetzt nicht "Komplett" ist kann ich auch so nichts ändern. Wenn jemand Zweifel an der Richtigkeit hat kann sich ja mal in einschlägigen Foren diverse Beiträge durchlesen. Wem das zu unsicher ist, kann sich auch mehrere Foren durchlesen. Jedoch wird der Leser früher oder später feststellen, dass die Artikel nur in unwichtigen Kleinigkeiten von einander Abweichen.
--Kuru 08:39, 22. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]