Diskussion:Grubenhaus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Neolithische Grubenhäuser?[Quelltext bearbeiten]

Habe mir erlaube den folgenden Satz aus dem Artikel zu entfernen: "Vor allem aus der Jungsteinzeit wurden Grubenhäuser mit Feuerstellen gefunden und als Wohngruben angesehen." Mir ist (zumindest aus Mittelauropa) kein Nachweis eines neolithischen Grubenhauses bekannt. Sollte ich mich irren bitte den Satz mit Quellenangabe (!) wieder einfügen. Allerdings steht schon in der Einleitung das dieser Haustyp erst ab der Bronzezeit Verwendung findet. Quadricarinatus 02:56, 11. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Gab es bei solchen Gebäuden keine Probleme mit dem Grund- oder eindringendem Regenwasser? --Pilettes (Diskussion) 23:03, 16. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Diese Bautechnik wurde natürlich nur in Regionen angewendet, wo es damit keine Probleme gibt. In besonders nassen Regionen wurden Feuchtbodensiedlungen bis hin zum Pfahlbau bevorzugt. Grüße --h-stt !? 10:07, 19. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Längere Zeit unbelegter Absatz gelöscht. Der Absatz Bauform ist sehr unspezifisch. Zu verschiedenen Zeiten gab es verschiedene Grubenhäuser, was im nächsten Absatz ja auch ausgeführt wird. Eine generelle Beschreibung ist schwierig und wenig hilfreich, besser nach Zeiten und Kulturen aufgliedern.Sommerx2015 (Diskussion) 13:34, 20. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Bauform wirkt als Drainage und sondert Wasser aus[Quelltext bearbeiten]

Hat jemand überlegt, den technisch-funktionellen Hintergrund dieser Bauform zu ergründen und ihn auch hier anzuführen? Führt die Vertiefung im Inneren nämlich dazu, dass die unteren Erdwände trocken sind? Das Wasser sammle sich an den tiefsten Stellen; und gab es in jenen Häusern oft in der Mitte nämlich auch einen kleinen Grundwasserbrunnen, also eine zusätzliche Vertiefung? --194.96.242.31 09:32, 29. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Haben wirklich alle Grubenhäuser Pfostenlöcher? Das Problem ist, daß hier ein Text über eine spezifische Fundstelle genutzt wurde, um sehr allgemeine Aussagen zu machen.Sommerx2015 (Diskussion) 10:37, 31. Okt. 2016 (CET)[Beantworten]

Nein, es gibt sie auch in Ständerbauweise. Siehe hierzu z.B. W.H. Zimmermann, RGA, Band 15, Hütte, S.185. BTW: Der sollte hier eh benutzt werden. --XPosition (Diskussion) 11:30, 31. Okt. 2016 (CET)[Beantworten]
Bin ich sehr dafür!Sommerx2015 (Diskussion) 12:00, 31. Okt. 2016 (CET)[Beantworten]

Ich suche den Begriff für ein slawisches Erdhaus. Nach meinem Kenntnisstand habe ich den Begriff Puda ausgewählt. Puda bedeutet Erde und Raum unter dem Dach. Daher Puda. Zu den Grubenhaus möchte ich folgendes anmerken: Grubenhäuser unterteilen sich in Wohnhäuser, also Wohngruben und Vorratsgruben. Grubenhäuser wurden gebaut, weil die Klimatisierung angenehmer war. Man konnte auch die Dächer viel besser mit Grasssoden bedecken, die besser gegen Regen schützten und auch die Temperaturen angenehm hielten. O Habermann (Diskussion) 19:12, 12. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Wieso ist das Lemma unter der Kategorie "Bauform (Landwirtschaft) eingeordnet? Weil es vielleicht als Lagerraum diente? Scheint mir etwas weit hergeholt. --Sommerx2015 (Diskussion) 21:07, 27. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

@ JEW: DU hast als Literatur eingefügt: * Karsten Kjer Michaelsen: Politikkens bog om Danmarks oldtid. Kopenhagen 2002 ISBN 87-567-6458-8 S. 292. Kannst Du auch berichten, was diese Publikation zum Thema beiträgt?--Sommerx2015 (Diskussion) 19:51, 16. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Ist aussortiert. Grüße --h-stt !? 20:02, 22. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]