Diskussion:Grubenstempel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Glückauf Pittimann, datt Ding heißt doch einfach Stempel. Grubenstempel ist doch wohl nicht gebräuchlich Stempel (Bergbau) wäre doch das korrekte Lemma. - -- ωωσσI - talk with me Bewertung 18:25, 3. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Nee mein Gutster, laut Bergbaulexikon, heissen die Dinger Grubenstempel, das Wort ist nur zu lang und wird im Sprachgebrauch eigentlich nicht verwendet. Glückauf --Pittimann Glückauf 19:35, 3. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
epend sach ich doch, datt datt nich gebräuchlich ist. Aber ich hab ne Weiterleitung von Stempel eingerichtet - -- ωωσσI - talk with me Bewertung 19:44, 3. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Dat hasse fein gemacht, ich bin stolz auf Dich. Glückauf --Pittimann Glückauf 20:33, 3. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Fachbegriffe[Quelltext bearbeiten]

Mir scheint es geradezu typisch für Bergbauartikel zu sein, möglichst viele, dem Leser unbekannte Fachausdrücke in die Artikel zu quetschen, fast immer ohne sie zu erklären. Ob das dann jemand versteht, scheint egal, Hauptsache das ganze Fachwörterbuch untergebracht. (nicht signierter Beitrag von 93.192.181.95 (Diskussion) 17:33, 6. Feb. 2014 (CET))[Beantworten]

Hallo IP, es ist so, daß sich viele Begriffe nicht oder nur unzureichend mit anderen Worten erklären lassen. Dafür gibt es dann die Einzelartikel zu den jeweiligen Begriffen und den Artikel Bergmannssprache. -- Glückauf! Markscheider Disk 21:52, 6. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Markscheider hat recht, ich habe erst heute Stoß, Firste, Sohle und Ortsbrust unserem Technischen Zeichner mit einer kleinen 3D Skizze erklärt, Türstock aus zwei Stöcken..., Tja, heißt das dann Türstock und ist das oben quer das Firstholz? Grüße

Leichtmetallstempel - Verbot[Quelltext bearbeiten]

Hallo Pittimann, die Fundstelle für das Verbot ist hier: CH4-Ausnahme-Richtlinien Nr. 5.7.1 letzter Satz. In der BGR 104 - Explosionsschutz-Regeln Nr. E2.3.3 sind die mechanisch erzeugte Funken genannt. Um den Forschungsbericht der Bergbauforschung zu finden müßte ich wohl 40 Jahre "Glückauf" durchblättern. --Steiger4 (Diskussion) 17:40, 6. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Dann halte Dich mal ran, ich mache das auch immer so. Glückauf und angenehmes blättern --Pittimann Glückauf 17:42, 6. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ich habe die Nachweise mal nachgetragen und den Abschnitt entsprechend ergänzt. --Pittimann Glückauf 11:58, 16. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]