Diskussion:Grundsatz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe mir erlaubt, den Eid des Hippokrates zu streichen, da er gerade kein gutes Beispiel für einen allgemein anerkannten Grundsatz darstellt. Schon in der Antike war der Eid nicht allgemein verbindlich, sondern die Sonderanschauung einer griechischen Ärztegruppe. Er wird auch heute von Ärzten nicht geschworen und ist kein Teil des ärztlichen Berufsrechts, da bestimmte Passagen des hippokratischen Eides (Verbot der Chirurgie, Verbot der Sterbehilfe, Verbot der Gabe von Empfängnisverhütungsmitteln) inakzeptabel sind. Möglicherweise könnte jedoch ein Verweis auf die Deklaration von Helsinki, die von den Standesorganisationen der Ärzte weltweit ausgehandelt und akzeptiert wird, an dieser Stelle hilfreich sein. --Saefken 12:03, 8. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Rechtsgrundsatz[Quelltext bearbeiten]

Wusstet Ihr, dass es noch gar keinen Wiki-Artiekl zu dem für alle Rechtsprechung zentralen Begriff "Rechtsgrundsatz" gibt? Bitte unbedingt Abhilfe schaffen... Gruß --JoachimStillerMünster (Diskussion) 12:39, 26. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]