Diskussion:Guadalupium

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

90% aller Arten am Ende des Guadalupiums weg? - Nö.[Quelltext bearbeiten]

"Das Ende des Guadalupiums war durch ein Massenaussterben gekennzeichnet bei dem bis zu 90 % aller Tier und Pflanzenarten ausstarben. Das Absenken des Meeresspiegels sowie Vulkanausbrüche, die Beeinflussung der Atmosphäre durch Methan (aus maritimen Methanhydrat), der Eintrag von Kohlenwasserstoffen aus den Ausdünstungen von Salzseen und die dadurch ausgelöste Zerstörung der Ozonschicht, werden als Mechanismen genannt. [...] Der Übergang zum folgenden Lopingium ist daher durch einen Faunenwechsel im Wasser und auf dem Land gekennzeichnet."

Das kommt dabei rum, wenn man die Quellen, die man zitert, nicht richtig gelesen (oder verstanden) hat. Das Guadalup-Loping-Aussterben ist selbstverständlich nicht das größte Aussterbe-Ereignis der Erdgeschichte, sondern das P-T-Event ca. 5-6 Ma später. Auch die aufgezählten Ursachen beziehen sich im wesentlichen auf das P-T-Event.

Der letzte Satz ist eine Binsenweisheit und überflüssig, denn faktisch JEDE Grenze einer chronostratigraphischen Einheit repräsentiert ein m.o.w. starkes Aussterbe-Ereignis. Besonders hervorgehoben werden lediglich immer die "big five" (das Guadalup-Loping-Aussterben gehört nicht dazu) und ganz besonders das P-T- und K-T-Event.

--> geändert.

--Gretarsson (Diskussion) 16:41, 26. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Der Unfug stand da wirklich drin? Klar liegt das größte Massenausterben der Erdgeschichte am Ende des Perms (das ja auch nicht zufällig mit dem Ende des Mesozoikums zusammenfällt). Sehr gut, dass Du es korrigiert hast! --TomCatX (Diskussion) 17:50, 26. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Jo, das kommt davon, wenn man die Inhalte zweier Webseiten, die eigentlich nix miteinander zu tun haben, vermixt. Allerdings bin ich über den im Artikel von mir zitierten EPSL-Aufsatz auf ein Science-Paper aus dem Jahre 1994 gestoßen, in welchem postuliert wird, dass das end-guadalupische Aussterben tatsächlich eines der größten der Erdgeschichte gewesen sein soll (Aussterberaten von 50-80% bei verschiedenen marinen Invertebratengruppen). Offenbar hat sich diese Ansicht aber nicht durchgesetzt. Im EPSL-Paper wird dieses Paper zwar zitiert, aber die darin postulierte These wird so nicht aufgegriffen. --Gretarsson (Diskussion) 16:18, 28. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 01:33, 9. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]