Diskussion:Guangzhou International Finance Center

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verschiebung und East Tower[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Artikel soeben auf sein korrektes Lemma, "Guangzhou International Finance Center", verschoben. Von Zwillingstürmen kann hier ohnehin nicht mehr die Rede sein, denn dieses nette Konzept wurde verworfen. Der East Tower wird offizell Chow Tai Fook Center heißen und ganze 530 Meter sein. Deshalb werde ich auch einen neuen Artikel zu diesem Turm anlegen und in diesem darauf verweisen. Jerchel 16:00, 26. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Die Aktualisierungen und Ergänzungen von Jerchel (s.o.) machen ja durchaus Sinn, aber haben den Artikel widersprüchlich hinterlassen: Der erste Absatz beschreibt die unvollendeten Zwillingstürme. Später kommt heraus, dass der Westturm 2010 fertiggestellt und der Ostturm durch ein anderes Projekt ersetzt wurde.
Ungeklärt bleibt für mich, ob es sich bei dem Guangzhou International Finance Center noch um einen Hochhaus-Komplex handelt oder ob der ehemalige Westturm das einzige Gebäude ist. Der englische Artikel deutet auf letzteres hin.

Zudem ist die Gliederung eine Katastrophe. Im einzigen Abschnitt Architektur steht so ziemlich alles über das Projekt, bis auf die Architektur der Gebäude! Mir erscheint es - angesichts der Kürze des Artikels - sinnvoll, den kompletten Inhalt in den einführenden Absatz zu verlagern. So wurde es im englischen Artikel auch gemacht.

Ich werde den Artikel bei Zeiten überarbeiten, sollten keine Einsprüche kommen.--KiofQu (Diskussion) 19:53, 10. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Artikel ist jetzt überarbeitet. Ich habe mich dann doch - der Übersichtlichkeit halber - für zwei Unterpunkte (Nutzung und geplanter Zwillingsturm) entschieden.  Ok
Ich fände es schön, wenn noch ein paar mehr Belege für die Informationen im Text reinkommen würden. Zum Beispiel habe ich Postmoderne als Baustil entfernt, weil auf skyscraperpage von Moderne die Rede ist. Obwohl ich Postmoderne auch deutlich zutreffender finde.--KiofQu (Diskussion) 21:10, 16. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]