Diskussion:Guanidin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

ich weiß nicht ob das ok ist, aber ich hab auf die verwechslungsgefahr mit guanosin hingewiesen, wenn das "unwikipidiaisch" einfach löschen

Verwendung von Metformin als Arzneimittel eingefügt Komi$ch (Diskussion) 12:01, 25. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Zitat: Guanidin wurde erstmals 1861 durch oxidativen Abbau von Guanin synthetisiert. Trotz der Einfachheit des Moleküls gelang die Aufklärung der Kristallstruktur erst 148 Jahre später in 2009. Das erstaunt mich doch sehr. Gibt es wirklich keine frühere Publikation zum Thema?--Steffen 962 00:46, 6. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Das ist tatsächlich richtig. Dadurch, dass Guanidin so eine starke Base ist, wird Guanidin an Luft (durch die Luftfeuchtigkeit) direkt protoniert und mit CO_2 zu Guanidiniumcarbonat. Das macht die Handhabung nicht einfach, wurde außerdem wohl nie richtig versucht. Wenn man weiß, wies geht (und die Materialien hat, um unter Luftausschluss zu arbeiten), ist es aber eigentlich einfach (hab ich selbst schon hergestellt). (nicht signierter Beitrag von 78.49.176.90 (Diskussion) 11:48, 23. Jan. 2011 (CET)) [Beantworten]

Das man die Kristall-Struktur vor 150 Jahren nicht lösen konnte, liegt wohl daran, dass es da die Geräte zur Röntgenstruktur-Analyse noch nicht gab! Diese Aussage gilt somit für alle in dieser Periode entdeckte Verbindungen! (nicht signierter Beitrag von 188.194.222.136 (Diskussion) 16:24, 9. Aug. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Die Frage wird jetzt im Artikel (hoffentlich befriedigend) angeschnitten und ein Erklärungsversuch wird zitiert. Immerhin nach kaum drei Jahren. --!nnovativ (Diskussion) 16:06, 18. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Gewinnung und Darstellung[Quelltext bearbeiten]

"Es kann z. B. durch Schmelzen von Harnstoff oder Dicyandiamid mit Ammoniumnitrat hergestellt werden." Hat jemand eine Literaturstelle für diesen Satz? Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob das wirklich klappt; außerdem werde ich mal nach Synthesen in der Literatur suchen. --!nnovativ (Diskussion) 10:54, 8. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ach ja, Jones gibt in seinem Paper "The infra-red spectrum and structure of guanidine", zu dem ich einen Abschnitt verfasst habe, gibt als Quelle für die Synthese "Marckwald and Struwe, Ber., 1932, 55, 457" an. Die Veröffentlichung konnte ich leider nicht finden und überprüfen. Wenn das jemandem gelingt, wäre ich über eine kurze Nachricht dankbar!--!nnovativ (Diskussion) 13:12, 8. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Die korrekte Jahreszahl ist 1922. "Ber" meint übrigens Chemische Berichte, falls Du das Paper brauchst, kannst Du bei WP:BIBA anfragen.--Mabschaaf 16:22, 8. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Danke! --!nnovativ (Diskussion) 10:22, 10. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ich habe jetzt den oben beschriebenen Satz gelöscht; es handelt sich dabei nämlich um die Synthese des Guanidiniumkations nach Volhard und nicht um eine Guanidinsynthese. Umformuliert und dann auch belegt könnte der Satz dann natürlich auch wieder rein. --!nnovativ (Diskussion) 16:04, 18. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ist das das Guanidinium-Kation flach oder pyramidenförmig? -- Karl Bednarik (Diskussion) 08:30, 20. Mai 2021 (CEST).[Beantworten]

Das Guanidiniumkation ist komplett flach, besonders der CN3-Kern ist absolut eben. Es gibt einzelne Berichte, dass in manchen Verbindungen die Wasserstoffatome leicht aus der Ebene verkippt sind, die habe ich mir aber nicht im Detail angeschaut und kann sie nicht bewerten.--!nnovativ (Diskussion) 08:46, 20. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Antwort. -- Karl Bednarik (Diskussion) 10:46, 22. Mai 2021 (CEST).[Beantworten]