Diskussion:Guerilla Gardening

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verhältnis von "Guerrilla Gardening" zu konkreten Beispielen / Initiaven von temporären mobilen Gartenprojekten wie dem Prinzessinnengärten[Quelltext bearbeiten]

Zu welchem Artikel gehören die bestehenden Gärten, wie der Prinzessinnengarten in Berlin, das Allmende-Kontor auf dem ehemaligen Berliner Flughafen Tempelhof Feld, oder der BürgerInnengarten am Augartenspitz in Wien? Ich finde es sinnvoll, die Initiativen zu "Guerrilla Gardening" zu nehmen, vielleicht mit einem einleitenden Text, dass es Überschneidungen gibt. Ansonsten wären die Initiativen andernorts einzuordnen aber zu Urbaner Gartenbau passen sie gar nicht -- Laura Monade (Diskussion) 11:09, 8. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Wenn es Allmenden sind, vielleicht dort. Mit Hintergrund, etwa Hinweis auf den tatsächlichen Eigentümer usw. −Sargoth 13:39, 8. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Die Kerndefinition von Guerilla Gardening ist: "Die UNERLAUBTE Kultivierung von Land, das jemand anderem gehört" siehe Richard Reynolds "Guerilla Gardening" S. 12. - Allmende, Prinzessinnengärten etc. sind völlig andere Konzepte mit Pachtverträgen o.ä., deshalb auf jeden Fall in eine eigene Rubrik "Urbane Garteninitiativen" oder "Urban Gardening" -- Wilddark (Diskussion) 15:19, 8. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

die rr-frage[Quelltext bearbeiten]

im englischen heisst es "guerrilla gardening", mit 2 "r" (direkt aus dem spanischen), ich finde es etwas ungeschickt den terminus halb einzudeutschen. ich habe den artikel "Guerrilla Gardening" als redirect angelegt und einen hinweis in den artikel geschrieben. ich wäre dafür, den artikel nach "Guerrilla Gardening" zu verschieben, weitere meinungen? (wikipedia-richtlinien?) --Jimynu 20:21, 29. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Es heißt auch im englischen z.T. Guerilla Gardening ... Sargoth¿!± 20:23, 29. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
ok, stimmt. ich habe das buch "on guerrilla gardening" gesucht und zuerst nicht gefunden, da ich es "deutsch" mit einem r geschrieben habe. in der englsichen wikipedia ist es auch mit 2: en:Guerrilla gardening. es gibt wohl beide versionen, mir scheint die doppel-r-vatiante im englischen verbreiteter. vielleicht könnte man das als erklärung dazuschreiben? --Jimynu 20:33, 29. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Im englischen heißt es Geuerilla gardening mit kleinem g. Tatsächlich sind mit Sicherheit beide Schreibweisen vorhanden, ich vermute aber, dass wir bei einer solchen Randerscheinung (ohne Wertung) kein wissenschaftliches Material zu den Schreibweisen werden auftreiben können. Ich halte eine Darstellung dieses Sachverhalts für unnötig, da alles dazu im verlinkten Artikel Guerilla zu finden ist und es hier um Gärtnern und nicht um Sprachtheorie geht, mal so gesagt :o) Sargoth¿!± 20:36, 29. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
tja, das ist der linguist in mir ;) ich hatte eben schon mal das gleiche aha-erlebnis bei guer(r)illa ohne gardening, und habe gemerkt, dass die amerikaner das wort direkt übernommen haben, das deutsche dagegen übers französische, das - warum auch immer – ein r fallengelassen hat (obwohl guerre mit 2 r geschrieben wird...) ich wollte also der breiten masse zu diesem aha-erlebnis verhelfen ;) weil dieses wissen die informationssuche doch erleichtert. --Jimynu 20:57, 29. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
aber ja, steht alles dort wos hingehört. --Jimynu 20:58, 29. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Offizielle Homepage? - erster Link[Quelltext bearbeiten]

Da es sich, wenn ich das richtig verstehe, bei Guerilla Gardening ja wohl nicht um eine Organisation oder einen Verein handelt, sondern eine Vorgehensweise, die von verschiedenen Menschen aus verschiedenem Grunde genutzt wird, kann man ja wohl nicht von einer "offiziellen" Homepage sprechen. Denn wer soll sie offiziell legitimiert haben? Daran ändert die tolle Domain auch nichts. Es kann höchstens eine Seite sein, die den Anspruch hat, die gesamte "Bewegung" zu repräsentieren. --Berbe 03:54, 22. Jun. 2010 (CEST)

Vermisse Rechtliche Konsequenzen bzw. Risiken[Quelltext bearbeiten]

Ich finde im Artikel nichts zu rechtlichen Konsequenzen bzw. Risiken des Guerilla Gardenings. Es wird erwähnt, dass es z. B. im Zusammenhang mit Zivilem Ungehorsam steht, jedoch bleibt einem Unbedarften die Frage unbeantwortet, welcher Vergehen er sich denn schuldig macht, wenn er einfach eine Blume auf dem Mittelstreifen einer breiten Straße einpflanzt. In diesem Zusammenhang wäre auch erwähnenswert, dass es oftmals trotz anerkannter offizieller Vergehen keine Verfolgung gibt und man die Gardener gewähren lässt oder sogar unterstützt (so zumindest deute ich entsprechende Berichte im Fernsehen usw.). --Alfe 15:26, 17. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Alfe, ich habe einen kurzen Abschnitt zu diesem Aspekt hinzugefügt. Gruß --WIKImaniac 19:54, 25. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Lieber Justus Nussbaum. Das von Christa Müller herausgegebene Buch Urban Gardening gibt einen guten Überblick über Garteninitiativen in der Stadt, nur leider wird allein in einem Artikel das Thema Guerilla gardening explizit behandelt (S. 266-278) und in einem gänzlich anderen Sinne, als in dem Artikel, so dass diese pauschale Literaturangabe irreführend ist. Alternativ könnte daher auf den Artikel in dem Buch hingewiesen werden. Siehe WP:Belege. --Gagel 19:43, 5. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Diese Änderung habe ich zwei mal zurückgesetzt: bei einer Breiten- bzw. Basisbewegung muss imo das Herausstellen einzelner Personen besonders klar begründet werden, die Belege reichen auch nicht, um die beiden Personen als „besonders bekannt“ zu bezeichnen. Ein Abschnitt über Guerilla Gardening in der Kunst wäre denkbar, aber bitte mit Literatur und nicht mir Youtube-Kurzfilmen belegt. −Sargoth 09:23, 24. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Da die IP die Diskussionsseite wohl nicht kennt und zum dritten mal den Beitrag eingestellt hat, habe ich den Abschnitt als „bekannte Personen“ mit der Ergänzung unten angefügt. −Sargoth 10:27, 24. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Die als Zitate gekennzeichneten Aussagen müssen mit Quellenangaben versehen werden. Woher stammt die Aussage "die Straßen zurückzuerobern"? In der zuvor angegebenen Quelle kann ich sie nicht finden. Gruß. --Gagel 15:41, 5. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Eindeutschung[Quelltext bearbeiten]

Ich vermisse eine Diskussion über die Verschiebung des Lemmas auf den eingedeutschten Begriff. Spontan halte ich den mal für wenig gebräuchlich, zumal

"Guerilla Gardening ist eine vergleichsweise neue Protestform, die sich, von Großbritannien ausgehend"

wir es hier nicht mit einer Erfindung aus dem deutschsprachigen Raum zu tun haben. Deshalb stelle ich mal in den Raum, dass Theorieetablierung nicht unser Job ist und wir die Realität so benennen und beschreiben müssen, wie außerhalb der Wikipedia üblichweweise publiziert wird, schlimmstenfalls auch mit einem nichtdeutschen Begriff. Was spricht dafür, dass "Guerillagärtnerei" im deutschen Sprachraum am gebräuchlichsten ist? Was ist mit mit "Guerillagärtnern", das immerhin die Verwechslung mit der Institution Gärtnerei ausschlösse? --Superbass (Diskussion) 10:04, 26. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Ich sehe das weitestgehend ähnlich. Auch wenn wir eine deutsche WP sind, muss doch nicht jeder Begriff gleich eingedeutscht werden? Google Trends hat zum Deutschen Begriff nicht mal genug Daten, während der englischsprachige aber vertreten ist :/ --MyRobotron (Diskussion) 11:31, 26. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
stimmt. --Superbass (Diskussion) 12:59, 26. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Na, in dem Fall schiebe ich den Artikel mal wieder an seinen alten Platz. --Superbass (Diskussion) 21:13, 27. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]