Diskussion:Gugler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Man verzeihe mir diese Einmischung in Schweizer Angelegenheiten, aber: Ich habe den Artikel von "Gugler" auf "Guglerkrieg" verschoben. Es geht hier ja nicht allgemein um Leute, die Kapuzen tragen, sondern um den konkreten Feldzug, der unter ebendiesem Namen bekannt ist. -- Clemens 19:48, 16. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Zwei Schritte vor, einen zurück. Wenn ausnahmslos alle Links auf Gugler lauten und sowieso hierhin führen, macht ein Redirect keinen Sinn. Die Bkl kann man allerdings stehen lassen. --Voyager 23:47, 16. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Ziele des Krieges[Quelltext bearbeiten]

Aus dem Artikel: „1376 zogen sich die Gugler wieder zurück, ohne dass irgendeines der Kriegsziele erreicht worden wäre.“ Ich kann im Artikel aber nichts zu den Kriegszielen finden. --BlackEyedLion (Diskussion) 08:50, 19. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Ebenfalls aus dem Artikel: "Ziel des Eroberungsfeldzuges waren der Aargau sowie die Städte Aarau, Bremgarten, Lenzburg, Sempach, Sursee und Willisau. Diese standen gemäss einem Erbvertrag seiner Mutter zu, wurden aber von ihren Verwandten, den Herzögen Albrecht III. und Leopold III., zurückbehalten." --188.155.242.88 08:52, 19. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]
Meine Frage ist beantwortet. --BlackEyedLion (Diskussion) 09:27, 19. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Die Gugler als "Universal-Erklärung" für Verschwundenes und Zerstörtes[Quelltext bearbeiten]

Man trifft vor allem in der älteren historischen Literatur oft die Vermutung oder Behauptung an, ein verschwundener Ort oder eine zerstörte Burg in der Nordwestschweiz oder im Mittelland sei den Guglern zum Opfer gefallen. Beispiele sind das Geographische Lexikon über die Schauburg (Schauenburg) bei Selzach oder die vorsichtigere Bemerkung von Othmar Noser im HLS über Gurzelen (SO) "1375 soll G. von den Guglern zerstört worden sein". Man hat dabei den Eindruck "wenn sie keine andere Erklärung haben, dann kommen sie mit den Guglern", auch wenn es an klaren Indizien fehlt. Ich meine, dass dieser Ansatz der Gugler als "Universal-Erklärung" in Historikerkreisen auch durchaus schon kritisch diskutiert wurde, kann aber gerade nirgends etwas dazu finden. Vielleicht ist ja jemand dazu in der Lage, etwas zu diesem Thema zu ergänzen? Gestumblindi 18:02, 8. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]