Diskussion:Gummihammer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Gilt die Bezeichnung Schonhammer für Kunststoffhammer und Gummihammer? Benutzer:Nippeser

Der Begriff festklopfen wird zwar umgangssprachlich gern verwendet, ist so aber sicher kein Deutsch. Klopfen und schlagen sind ihrem Sinn nach widersprüchlich zu fest (im Sinne von befestigen)

Die meisten Beispiele sind falsch oder falsch dargestellt. Besser finde ich die Beschränkung auf ein allgemein bekanntes Beispiel.

So würde ich folgenden Text vorschlagen:

Ein Gummihammer ist ein Hammer mit einem dicken, meist zylindrischen Kopf, der aus einer Hartgummimischung besteht. Als Griff wird ein Holzstab durchgeführt und mit einem Keil gesichert. Gummihämmer werden vor allem verwendet, um Bauteile einzupassen und sie dabei nicht zu beschädigen, so zum Beispiel beim Ausrichten von Steinpflaster.

Hallo _ _ _,
"festklopfen" ist sicherlich kein schönes Deutsch, aber inhaltlich sehe ich da eigentlich kein Problem? Z.B. Beim Nageln oder Nieten wird doch sicherlich mit jedem Schlag die Verbindung fester! Einen Gummihammerstiel, der mit Keil befestigt würde kenne ich auch eher nicht und vermute, daß durch den nachgebenden Kopf der Stiel beim Einschlagen des Keils aufspalten würde.
Grüße! --Uwehag 19:04, 8. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Das sehe ich genauso! Jede Keilverbindung wird doch festgeklopft! Der Stiel von Gummihämmern ist in der Regel konisch und wird von Oben durch den Hammerkopf gesteckt. Ein loser Keil wird dabei nicht verwendet. Ein Gummihammer ist kein Schonhammer. Ein Schonhammer ist ein Kunststoffhammer.--Zorro 43 08:56, 9. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo

Im Sinne des Dudens (durch Klopfen fest, zusammenhängend machen) ist dies sicher diskutierbar.

Streng auf den Sinn des Wortes geachtet, bleibe ich jedoch dabei, dass in einer Wiki keine umgangssprachlichen Formulierungen verwendet werden sollten. So werden Nägel eingeschlagen oder eingeschossen, die Dielung wird genagelt und ein Nietkopf wird mit dem Hammer geformt. Der Vorgang des Schlagens oder Klopfens führt zu Vibrationen wodurch nur Baustoffe wie Sand oder Beton verdichtet und damit verfestigt werden. Alle anderen Stoffe verlieren eher ihren Zusammenhalt. So auch das Brett beim Einschlagen eines Nagels. Nur zerfällt das Material nicht, sondern wird verdrängt und hält den Nagel kraftschlüssig, dieser fixiert seinerseits die Bauteile.

Keil: Ich habe hier zwei Gummihämmer. Bei einem ist der Kopf, durch einen sich nach oben konisch vergrößernden Stiel gesichert. Der Zweite erreicht den gleichen Effekt durch vier, dübelartige Plastikkeile. Sicher sind aber auch noch andere Ausführungen denkbar.

Zu den Beispielen: Wenn zur Montage von Beschlägen oder Schlössern wirklich ein Hammer von Nöten ist, dann stimmt die Passung nicht. Tischler arbeiten eher mit einem Holzhammer und einer Beilage, da ein Gummihammer zu Verfärbungen auf dem Holz führt. Im Automobilbau wird ein Gummihammer zwar gelegentlich verwendet, viel häufiger jedoch Hämmer mit Plastik-Einsätzen oder Aluhämmer. Gipsplatten überstehen die Behandlung mit einem Gummihammer sicher nicht. Allenfalls für die Ausrichtung der Unterkonstruktion könnte ich mir den Einsatz vorstellen. In der Fliesenverlegung habe ich noch keinen Gummihammer gesehen. Sicher wird er jedoch bei der Verlegung von Steinplatten wie auch Pflaster verwendet. (Hier könnte ich mir eine Verwechslung der Begriffe Fliese und Platte vorstellen) "_ _ _ _" *g* 10.10.07


Was ist hier gemeint?[Quelltext bearbeiten]

Der erste Satz ist ja ok. Danach ist für mich als gelegenheits-Gummihämmerer und gelernten Bootsbauer nichts mehr verständlich. Bei welcher Bauweise und bei welchem Arbeitsgang begegnen sich G.-Hammer und Spant? (Und ist das die typische Anwendung für den G.?) Wo wird das Holz reingeklopft? Und wer genau paßt ohne Nut wo nicht zusammen?!? Oder bin ich hier doch einem Spaßvogel aufgesessen? Uwehag 23:55, 10. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Nanu, wo ist der Überarbeitungshinweis hin? Eigentlich ist der Artikel doch noch nicht sooo viel besser als vorher? --Uwehag 10:15, 23. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Den Satz mit den Spanten beim Schiffbau habe ich gestrichen, weil ich von der Richtigkeit ebenfalls nicht überzeugt war. Alles, was jetzt noch steht, stimmt aber so, meine ich. ↗verschwörerische sockenpuppe des nerdi disk 14:58, 16. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]