Diskussion:Gunter Hampel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo, hier ist kein Platz für peinliche Selbstdarstellung --ahz 12:25, 15. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Wenn der Künstler sich beruhigt hat und die Seite daher nicht mehr gespert werden braucht, bitte daran denken, ihn von der Kategorie:Flötist in die Kategorie:Jazz-Flötist zu transferrieren. Danke.--Engelbaet 12:47, 22. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Deutscher Jazzpreis[Quelltext bearbeiten]


bitte außerdem ergänzen:

Seit dem 28.10.2007 ist G.H. Ehrenmedaillenträger der Stadt Göttingen.

Folgender Text wurde durch Gunter Hampel gespendet (OTRS-Ticket #2008031610014364):

==Leben und Wirken==
Der Multiinstrumentalist (vibraphone, bassclarinet,  flute, baritonsaxophone 
)+ Komponist Hampel studierte Architektur und leitete  1953 erstmals eine 
eigene Combo, mit der er  in der alten Bundesrepublik  tourt. In den 1960ern 
entwickelt er den ersten europäischen Free Jazz,  insbesondere nachdem er die 
Platte ''Heartplants'' 1964 (mit [[Manfred Schoof]],  [[Alexander von 
Schlippenbach]], [[Buschi Niebergall]], [[Pierre Courbois]])  eingespielt hatte, die
zu den 
ersten Veröffentlichungen eigenständiger  europäischer Jazzmusik gehört. Ab 
1966 arbeitete er verstärkt mit europäischen  Musikern wie [[John McLaughlin 
(Musiker)|John McLaughlin]], [[Arjen Gorter]],  [[Willem van Manen]] und 
[[Willem Breuker]] zusammen, aber zunehmend auch mit  amerikanischen Solisten, 
insbesondere [[Marion Brown,Steve McCall,Barre  Philipps,]], [[Jeanne Lee]]  
[[Anthony Braxton]],Archie Shepp,Don  Cherry,Pharao Sanders, Cecil Taylor.seit 1969 
lebt er in New York. Besonders zu  erwähnen ist die Platte ''The 8th of July'' 
(1969), auf der europäischer und  amerikanischer Free Jazz zu einer 
überzeugenden Synthese finden, und den Anfang  seiner eigenen international 
ausgezeichneten Musik wurde.Anfang der 1970er  gründete er in New York die ''Galaxie
Dream 
Band'', die in den 70er Jahren eine  bekannte und erfolgreiche Gruppe war und 
fast 30 Jahre Bestand hatte; in deren  Spielerfahrungen kamen Themen Hampels 
mit ihrer folkloristischen Motivik immer  mehr in  [[Charles 
Mingus|mingushafte]] Formen, die Hampel  weiterentwickelte. Die zentralen Akteure der
Galaxie 
Dream Band waren neben ihm,  seine Lebensgefährtin, Jeanne Lee, und der 
Klarinettist [[Perry Robinson]].  Daneben hat Hampel auch immer wieder Solo- und 
Duokonzerte gegeben (vor allem  mit Brown und mit Lee, aber auch mit [[Boulou 
Ferré]]). um seine Musik so zu  veröffentlichen wie er als Komponist das vorsah, 
gründete er sein eigenes  unabhängiges Plattenlabel BIRTH RECORDS, das bis auf 
den heutigen Tag 12o  weltweit ausgezeichnete CDs,DVDs,LPs,SOUND-PICs auf DVDs 
publizierte.Seine live  im "Sweet Basil" aufgenommen CD FRESH HEAT; THE 
GUNTER HAMPEL NEW YORK ORCHESTRA  gilt als eigenständiger Beitrag zur Geschichte 
der Big Band Entwicklungen im  Jazz. 1978 wurde Hampel von der internationalen 
Jazzcritic als Weltbester  Vibraphonist im down beat-jazz-poll gekürt und gilt 
seitdem zu den besten 8  etablierten Vibraphonisten im Jazz.


Hampel ebenso wie auch Thomas Keyserling, der zuvor lange Jahre  bei der 
''Galaxy Dream Band'' spielte,waren Teil des Indie-Projektes ''The  Cocoon''; 
später kam es zur Zusammenarbeit mit der ''[[Jazzkantine]]'' und zur  Gründung 
seines [[improvisierten Jazz-HipHop]]-Projektes ''Next Generation'', in  dem 
Jazzmusiker wie [[Christian Weidner]]Gerrit Juhnke, oder [[Mike Diez]] auf  Tänzer 
wie Shaun Vargas und [[Rap]]per wie [[Smudo]]  trafen. In  seinem  ''New York 
Trio'' arbeitet er mit [[Lou Grassi]] und  Perry  Robinson zusammen.seine 
aktuellen Formationen, das Gunter Hampel-Johannes  Schleiermacher DUO, dem Gunter 
Hampel European Trio (Hampel-Schleiermacher+Bernd  Oezsevim dm)und vor allem 
seiner seit 2oo1 bestehenden GUNTER HAMPEL MUSIC+DANCE  IMPROVISATION COMPANY 
(Prince Alegs+Hichem-dance) setzt er die von ihm kreierten  neuen 
Improvisations-Modelle (The Music of Gunter Hampel) weiter fort. Bert  Noglik
schreibt in 
den liner notes zu Hampel's neuester birth CD o7o721 STELLAR  DUST:"Alles, 
worüber heute endlos debattiert wird, wußte Hampel praktisch zu  lösen :
die Selbstorganisation innovativ orientierter Musik;die Adressierung  des 
Jazz an ein junges Publikum, die Integration nachwachsender  Generationen.
Seit 1972 gibt Gunter Hampel mehrtägige Kinderworkshops, um  ihnen mit der 
sensationellen Music+Dance Improvisations Company
durch  Bewegung und Improvisation die ersten Schritte in Kollectives 
Jazz-Improvisieren  zu lehren.
Die New yorker Jazzzeitung ALL ABOUT JAZZ zeichnete 2oo7  seine  Musik aus: 
"HAMPEL CONTINUES TO BE ACTIVE AT JAZZ-LEADING EDGE" eine  weltweite 
Spitzenposition der Weiterentwicklung des Jazz, die er seit birth oo1  "The 8TH OF
July 
1969" innehat.

1997 wurde die " Music of GUNTER HAMPEL" auf der Triennale in Köln als  
Kompositions-Beitrag zur Erneuerung der Musik des 2o.Jahrhunderts  ausgezeichnet.
Hampel hat auch Filmmusiken geschrieben sowie 1996 die Musik  zum 
Theaterstück ''Sid and Nancy'' von [[Ben Becker]], und Shakespeares Romeo  und Julia.

Hampel war auch an der Aufführung von Kompositionen [[Hans Werner  Henze]]s, 
[[Krzysztof Penderecki]]s und von [[Don Cherry (Musiker)|Don  Cherry]]  beteiligt. 
Sein Sohn Ruomi Hampel-Lee wirkt an einigen aktuellen  Projekten von Hampel 
mit. 
Seine aktuellste Musik sind neben der vorzüglichen  DUO CD mit Johannes 
Schleiermacher, birth CD o412o2 EMISSIONs,GUNTER HAMPEL  EUROPEAN TRIO, und die 
DVDs mit GUNTER HAMPEL MUSIC+DANCE IMPROVISATION  ORCHESTRA :birth DVD o412o4 
PLAY WITH ME, live aus dem Bauhaus-Dessau,/ birth  DVD o6o6o2 JUNGBRUNNEN live 
aus der AKADEMIE DER KÜNSTE BERLIN und birth DVD  o71214
COMMUNICATICE ENCOUNTERS

Vielleicht findet sich ja jemand, der das einbaut. --my name Schon das Luftfahrtbild der Woche auf deine Benutzerseite gestellt? 16:02, 6. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Habe mal das brauchbare aus diesem Selbstdarstellergeschwurbel gefiltert und ergänzt. Der Rest von der Buchstabensuppe ist POV und kann weggekippt werden. --ahz 16:40, 6. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Herzlichen Dank. --my name Schon das Luftfahrtbild der Woche auf deine Benutzerseite gestellt? 17:14, 6. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

??Hampel leitete 1953 erstmals eine eigene Combo.??[Quelltext bearbeiten]

Abgesehen davon, dass sich das als Einstieg in einen Text grottig liest, klingt das so, als wenn er diese "Combo" (auch blöd hier dieser saloppe Ausdruck für Band :-)..), mehrmals geleitet hätte und also zum 1. Mal 1953.. Nur das 1 Jahr? Welche Band?? In Sachen Ausdruck, Verständlichkeit und Ausdruck einfach unterirdisch... sorry. Und wieder: er HATTE nicht Kinder, er hat sie noch (zumal er und sie noch leben..) - selbst wenn er in seinem stattlichen Alter irgendwann in absehbarer Zeit von dieser Welt geht, bleibt er ihr Vater (das hatte könnte man eigentlich nur beim Ableben der Kinder benutzen, denke ich grad..) So wie auch die verstorbene Ehefrau weiterhin die Mutter ihrer LEBENDEN Kinder ist. Is so oder :-).. --2001:9E8:1892:2C00:58F5:7C28:1C0A:B586 19:00, 26. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Jazz-Combo ist keineswegs ein salopper Ausdruck für Band, sondern bezeichnet eine Band zwischen 3 und 8 Mitgliedern. Wenn man wüsste, was er sonst in seiner Jugend getrieben hätte, wäre ein anderer Einstieg möglich. Mit dem Architekturstudium beginnen, ist doch auch nicht besser.--Engelbaet (Diskussion) 00:17, 27. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]