Diskussion:Gustav von Goßler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
  • Das Jablonowo Pomorskie, welches bis 1903 (ein Jahr nach seinem Todesdatum) den deutschen Namen "Jablonowo" hatte, ab dann aber als Goßlershausen benannt wurde. "Jabłonowo Pomorskie (deutsch Jablonowo, ab 1903 Goßlershausen) ist..." usw.

Habe einen befreundeten Doktoranden der Geschi-Fakultät meiner Uni drauf angesetzt, der meinte, keine andere Erklärung wäre (der derzeitigen Erklärung nach) plausibel. Leider konnte er bislang nicht im preußischen Staatsarchiv nachsuchen, versicherte mir aber, dass dies "kein Zufall sein kann". Es ist meines Erachtens nach kein Zufall, dass ein Jahr nach von Goßlers Tod in den deutschen Begriff "Goßlershausen" abgeändert wurde.

Daher also ggfs. Bitte um eine Anmerkung zumindest. Vielleicht bin ich bzw. mein Freund auf eine Koinzidenz gestoßen, die bislang nirgendwo (zumindest nicht netzweit öffentlich) belegt wurde. Zumindest hatten wir uns diese erarbeitet. (nicht signierter Beitrag von 78.51.34.79 (Diskussion | Beiträge) 02:38, 17. Apr. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Gibt es Informationen über seine Kinder? Er hatte mindestens einen Sohn, der später Landrat wurde. --Dandelo 20:41, 11. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]