Diskussion:Gymnasialprofessor

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aufgabenbereich eines Gymnasialprofessors[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Absatz vorerst auskommentiert, da er

  • dem Artikel Studiendirektor wiederspricht und
  • unlogisch ist, dass die Position abgeschafft sein soll, ohne dass erklärt wird, wer diese Aufgaben aktuell wahrnimmt (wenn es nicht der Studiendirektor ist)

--NB > ?! > +/- 12:10, 8. Jul 2006 (CEST)


Hallo,

1. in welchem Bundesland soll denn Gymnasialprofessor noch eine Amtsbezeichnung sein? In der Besoldungsordnung ist jedenfalls ein solcher Amtstitel nicht zu finden.

2. ich habe in einer Biographie über Himmler gelesen, dass sein Vater an einem Münchener Gymnasium Geheimer Studienrat gewesen sei. Er nahm die Funktion eines Schulleiters war. Nach dem Artikel müsste er aber die Amtsbezeichnung eines Gymnasialdirektors getragen haben. Weiß jemand dazu näheres?

mfG --Sebastian Huber 14:24, 19. Sep 2006 (CEST)

Die Antworten kann man dem Artikel entnehmen: Der Titel "Gymnasialprofessor" wurde in den 1970er Jahren durch den Titel "Studiendirektor" abgelöst. Die Gymnasialprofessoren behielten zwar ihre Titel, wurden aber in der Besoldungsordnung bereits als "Studiendirektoren" geführt. Die zuletzt ernannten Gymnasialprofessoren dürften heute bald alle in Pension sein. - Der Titel "Gymnasialdirektor" wurde schon während der Weimarer Republik durch "Oberstudiendirektor" ersetzt.--PaL 11:17, 3. Okt 2006 (CEST)

Der Begriff deutsche Keinstaaten ist nicht zielführend. Es steht im Artikel:

„Es gab sie schon im Deutschen Reich und davor in einzelnen deutschen Kleinstaaten.“

So kann man bei dem ersten Link klicken und sich informieren aus welchen Teilen sich das Deutsche Reich zusammensetzt und welche Zeitspanne gemeint ist. Bei dem anderen fehlt der Link, denn ist ziemlich unklar was mit deutsche Kleinstaaten gemeint sein soll, vor allem fehlt eine zeitliche Eingrenzung und einen Hinweis auf eine Liste der gemeinten Kleinstaaten. Es gibt Deutscher Bund, Heiliges Römisches Reich und Rheinbund. --Skraemer (Diskussion) 18:52, 4. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]