Diskussion:Gymnasium Heidberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überdurchschnittlichkeiten[Quelltext bearbeiten]

Wird hier nicht zu unenzyklopädisch mit Bewertungen um sich geworfen: "Gegenwärtig wird zwar weiterhin der Sportzweig überdurchschnittlich betrieben, dennoch erlangt der naturwissenschaftliche Zweig im Umfeld mehr Aufmerksamkeit. So befindet sich am Heidberg der innerhalb Hamburgs größte Schul-Zoo. Außerdem wird der Chemie-Zweig als überdurchschnittlich gut bewertet."? Wer behauptet dies? Nach welchen Maßstäben wurde hier bewertet? In der derzeitigen Form entspricht der Eintrag eher einer Werbebroschüre als einem Lexikoneintrag. Tekko, 19. Nov. 2007, 19:48 CET

Das ganze sind m.E. schon fakten. Bezüglich des Sportzweigs ist er in der Hamburger Schullandschaft einzigartig - und daher als überdurchschnittlich zu bezeichnen... auch eine gewisse fokussierung der Schule auf dieses Angebot lässt die Bezeichnung "überdurchschnittlich betrieben" zu. Das mit dem größten Schul-Zoo ist mindestens seit 20 Jahren in HH und im Bezirk eine quasi bekannte Tatsache welche zumindest niemand offiziell bestreitet... aber mangels existierender Erhebungen zu diesem Thema, kann man hier nur dem Volksmund glauben.
Was den Chemie Zweig (eigentlich wohl eher die Chemie-Fachschaft) angeht, so glaube ich zwar schon dass dies grundsätzlich eher auf einer Selbsteinschätzung als auf enzyklopädischem Wissen beruht - aber angesichts der Tatsache, dass eine Ausstattung wie die genannte (z.B. Gaschromatograph) nicht unbedingt zur Standardausstattung eines Hamburger Gymnasiums zählt und ein rennomierter Chemiker die Fachschaft nach meiner persönlichen Erfahrung ausgezeichnet leitet und betreut ist auch hier die Bezeichnung "überdurchschnittlich" durchaus hinnehmbar.
Dass das ganze dennoch an eine Werbebroschüre erinnern mag, liegt m.E. vor allem daran, dass ein leser das Wort "überdurchschnittlich" nicht in Wortsinn verstehen möchte, sondern es überinterpretiert (was aber nicht mehr im Verantwortungsbereich der Autoren liegt).
Polytoxicomanic, 21. Dec 2007, 16:58 CET

Ein Schelm, wer Arges dabei denkt... Tekko, 21. Dez. 2007, 19:24 CET


Es wird behauptet, dieses Gym. sei eines der größten in Hamburg. Ich wüsste gern, wieviele Schüler es zur Zeit hat , wieviele Klassen dort existieren oder wieviele qm es aufweist- hat da jemand Fakten? Grüße von Tekko 14:47, 30. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

- Zur Zeit gibt es 25 Klassen und 14 Tutoren-Gruppen. Insgesamt sind es um die 955 Schüler. Mario1992 (23:29, 30. Mär. 2009 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

bekannte ehemalige Schüler[Quelltext bearbeiten]

Einige Mitglieder der Punk Band Slime sowie einige Mitglieder der Band Razzia sollen Schüler dieser Schule gewesen sein. Kann jemand die von Polytoxicomanic auf meiner Diskussionsseite (hier genannte Quelle "Wenn der Himmel brennt" DVD der Musikgruppe Slime resp. im Booklet derselben welche eine ausführliche Biographie enthält" bestätigen? --Wangen 19:49, 6. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Fehlende Quellen/Definitionssache[Quelltext bearbeiten]

"Zurzeit wird das Gymnasium Heidberg geleitet von Frau Kron-Fröschle." Auf der Website der Schule steht, dass Joachim Hauptvogel Schulleiter ist (Stand November '07). Wo ist also deine Quelle? "Das Gymnasium Heidberg ist eines der größten Gymnasien in Hamburg." Was ist hier gemeint, Fläche, Höhe oder die Anzahl der Schüler? Nachweis/genauere Information!?

--v2444860 21:57, 4. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Eine Quelle für die neue Schulleiterin wäre: https://schule193.schul-cms.eu/index.php/article/detail/2014 ... hab den Artikel u.a. diesbezüglich aktualisiert.

--polytoxicomanic 13:21, 11. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Versionsgeschichte[Quelltext bearbeiten]

Der von mir eben in den Artikel gepackte Text über das Chemische Schülerlabor stammt aus der identischen Artikeldoublette Gymnasium Heidberg, die ich gleich zur Schnelllöschung anmelde, weil sie der jüngere der beiden identischen Artikel ist. Dortiger Autor des Kapitels war Benutzer:Raptor5073 am 9. Juli 2009, 10:22 Uhr. -- Wwwurm Mien Klönschnack 00:58, 10. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]