Diskussion:Gyula Andrássy

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Ungarische Wikipedia sagt, er sei am 3. nicht am 8. März geboren. Dies scheint auch zu stimmen, Quellen hierzu Britannica Educational Publishing // Google Books

Deutsche Quelle Die Brücke zwischen Österreich und Osmanen in den Jahren 1871-1879 von Gülşen Istek // Google Books

PM 8.3.16 8.09UHR (ohne Benutzername signierter Beitrag von 80.109.89.105 (Diskussion))

Nachnamen von Andrassys Frau[Quelltext bearbeiten]

Habe den Nachnamen von Andrassys Frau geändert. Sie hieß natürlich nicht Kennedy, sondern Kendeffy.

andrassy war nicht nur ungar. ministerpräsident, sondern auch österreichisch-ungarischer aussenminister! habe es noch nicht eingefügt, weil zu recherchieren wäre, von wann bis wann er diese funktion innehatte. --Spiros 21:06, 3. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Steht alles schon drin. Asdrubal 21:47, 3. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

stimmt,sorry. hab ich überlesen. --Spiros 22:03, 3. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

"de" statt "von"[Quelltext bearbeiten]

Bei ungarischen Adelstiteln hieß es stets "de", z.B. auch Esterhazy de Galantha.

Marie Valerie[Quelltext bearbeiten]

der Tratsch blühte schon damals *g* Kaiserin Elizabeth erwartete ein Jahr nach der Krönung in Ungarn ein Kind und die Gerüchteküche in Wien begann überzukochen - von wegen Marie Valerei wäre von Adrassy. Und ihre Lieblingstochter hatte mit Andrassy deswegen so ihre Probleme. (lt.Größing,Krone-Artikel 23.Sept.07) --Ricky59 14:49, 23. Sep. 2007 (CEST) PS: nachdem es Klatsch ist, schrieb ichs nur hier rein.[Beantworten]

Korrekter Titel[Quelltext bearbeiten]

Korrekter Titel ist laut GHdA Fürstl. Häuser Bd. IX 1971, Gesamtreihe Bd. 50, S. 507 "Graf Andrássy v. Csik-Szent-Király u. Kraszna-Horka".

Csik-Szent-Király ist übrigens ein Dorf im Szeklerland in Rumänien, südlich von Szeklerburg (Miercurea Ciuc), das heute auf Rumänisch Sâncrăieni heißt. Und Kraszna-Horka ist eine Burg in der Ostslowakei, siehe Burg Krásna Hôrka. --El bes 19:50, 8. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Wo ist Andrássy begraben? In den Suchmaschinen habe ich widersprüchliche Angaben gefunden. Einmal in einer Gruft dann steht wieder auf einen Hügel ohne Grabstein.. (nicht signierter Beitrag von 69.201.146.249 (Diskussion) 18:41, 6. Apr. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Etwas stimmt nicht mit angegebenen Geburtsort. Ungarische Quellen geben stets den Geburtsort als Oláhpatak an – das entspricht dem Dorf Vlachovo im Okres Rožňava. Jemand muss sich irren... MarkBA (Diskussion) 23:15, 29. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Bei allen Lexikas die unter Literatur angeführt werden ist von Kaschau die Rede. Das Dorf Oláhpatak findet sich im Gegensatz zu Kaschau nur vereinzelt in der Literatur. --Otberg (Diskussion) 23:42, 29. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Stimmt, dennoch es muss etwas hinter dieser Diskrepanz sein. Ich will nicht über den Artikel selbst plaudern, aber bist du dir sicher dass sich die Ungarn irren? Wenn ja, du kannst eigentlich dort diese These vorlegen, oder? MarkBA (Diskussion) 00:15, 30. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Nein sicher natürlich nicht. Aber die Literatur erscheint so ziemlich eindeutig. --Otberg (Diskussion) 01:06, 30. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
In jedem Fall ist die beste Quelle eine Geburtsurkunde oder ähnliches. Aber ob diese einzige ist online zu finden weiß ich kaum. Na ja... MarkBA (Diskussion) 15:05, 30. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Laut der ungarischen Literatur Seite 30 ist es auch Kassa, also Kaschau. Allerdings geben die den 8. März statt dem 3. März als Geburtsdatum an. K@rl ("Vorsicht, Wikipedia geht über") 20:11, 30. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Dann es scheint ja eindeutig zu sein. Ich wollte keinesfalls einen Streit anzünden, sondern nur auf eine Uneinigkeit hinweisen. Ad 8. März vs. 3. März: wieder Taufdatum gegen Geburtsdatum? Zwar nicht allzu wahrscheinlich aber es kommt ja vor. MarkBA (Diskussion) 23:45, 30. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Ich sehe es auch nicht als Streit sondern eben um Diskussion von Ungereimtheiten. Auch das Biograph. Lexikomn gibt den 8. März an. Ich weiß nicht wo der 3. 3. herkommt. Wenn er vom Austriaforum kommt. Halte ich es eher für einen Tippfehler. Ich werde sie dort aufmerksam machen. --K@rl ("Vorsicht, Wikipedia geht über") 00:01, 31. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Habs nachträglich geprüft und war ja ein Tippfehler. Angesichts des Geburtsortes liegt wohl eine Verwechslung vor, nachdem ich den Link gelesen habe. Falls nichts neues erscheint, betrachte ich diese Diskussion als geschlossen. MarkBA (Diskussion) 00:37, 31. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

In der Artikelüberschrift steht "Gyula" in Anführungsstrichen, als sei es ein Spitzname. Es ist aber die ungarische Form von Julius. Beim Sohn steht Gyula (Julius), das hielte ich auch hier für richtig. Oder spricht etwas dagegen? --Mbshu (Diskussion) 11:38, 18. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Habe es jetzt so geändert. --Mbshu (Diskussion) 08:18, 10. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]