Diskussion:Hörfunk in Frankreich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wäre es nicht erwähnenswert dass Frankreich eine Quote für Französische Musik hat und einige Sender daher nachts franz. Musik durchsenden um Tagsüber möglichst viel Fremd(Englisch)Sprachige Musik zu spielen? Oder ist der mittlerweile nichtmehr so? (nicht signierter Beitrag von 217.232.18.66 (Diskussion) )

Genau das gleiche wollte ich auch anmerken... Selbst wenn das jetzt nicht mehr so wäre, sollte schon im Artikel stehen, dass es mal so war. --Wÿrgër 42? 00:31, 25. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Um das mal aufzugreifen... Ich kenne diese Entwicklung nicht, aber ich denke, dass es zumindest eine Überlegung wert ist, diese Quote zu thematisieren, weil Frankreich in der Hinsicht doch eine Vorreiterrolle hat(te), wenn ich mich recht erinnere. --77.183.154.36 23:34, 18. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Die Disk. ist ja schon älter. Gibt es die Quote denn noch?--Aschmidt 00:10, 19. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
FYI: Habe die Frage ans Portal Frankreich weitergeleitet.--Aschmidt 23:44, 21. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Habe die Hinweise aus der dortigen Diskussion eingearbeitet. Nochmals, danke für den Hinweis.--Aschmidt 10:52, 22. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Noch eine Quote: Die Einschaltquoten[Quelltext bearbeiten]

Die Einschaltquoten der französischen Radiosender müßten bitte aktualisiert werden ... Danke!--Aschmidt 10:54, 22. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Es gibt in Frankreich auch spezielle Sparten-Sender wie Radio J. Nur sehe ich nicht, in welche Sparte das hier passen würde. Vielleicht sollte man weniger die Vorkriegssender in den Vordergrund stellen (ggf. einklappbar machen) und mehr die aktuelle Szene unter die Lupe nehmen. Das hat nämlich alles auch eine kulturelle, soziale, sozialpolitische und politische Bedeutung (zum Beispiel bei der Frage, welche Politiker zu Interviews eingeladen werden und welche nicht. Ich weiß, ein heikles Thema, jedoch um so wichtiger).--Cabanero (Diskussion) 22:22, 28. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Ich bin auf die Thematik aufmerksam geworden durch einen Artikel in Libération vom 23. Januar 2023 [1]- --Cabanero (Diskussion) 22:25, 28. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Politisch ausgerichtete Rundfunksende haben in Frankreich offenbar eine wesentlich größere Bedeutung als beispielsweise in Deutschland. Manche der Programmmacher und Sprecher/innen versuchen, massiv Einfluss im Vorfeld von Wahlen und dergleichen auszuüben. Ebenso gilt das für Fernsehmoderatoren. Nun ja, das ist so und wird in deutschsprachigen Ländern kaum zur Kenntnis genommen. Was mir sonst auffällt: es gibt zwar eine Kategorie Fernsehmoderator, aber nichts dergleichen beim Rundfunk. Offenbar sind die Fernsehleute mehr "sexy". --Cabanero (Diskussion) 13:02, 23. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]