Diskussion:H. G. Adler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Seriöse Quiellen[Quelltext bearbeiten]

Da der Hauptautor ja auf der Seite http://www.ghetto-theresienstadt.de/impressum.htm im Artikel bestehst, kann er mir auch sicher sagen wer hinter dem Kulturverein Schwarzer Hahn e.V. steckt. Mir sagt das nichts. Könnte alles von Antifa, Wichtigtuern ohne Fachkenntnis, echten Fachleuten bis zu Neonazis sein. Man weiß es halt nicht. Oder weißt du es? Nach Recherche wird es wohl dieser Verein (http://www.schwarzer-hahn.de/pages/verein.htm) sein. Ein paar Leute/Freaks in Hamburg die sich ins ländliche Leben zurückgezogen haben und über alles mögliche (Esoterik, Faschismus, Kultur, usw.) schreiben und ab und zu Klezmerkonzertze veranstalten. Na toll; das ist ja mal eine ganz seriöse Seite. Entspricht das deiner Vorstellung von wissenschaftlichen Belegen? 92.75.233.14 17:05, 2. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Eine private Website ist nach WP:WEB keine gültige Quelle und die IP hat recht. --Codc 17:24, 2. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Hier gilt Wikipedia:Belege. Und die Verwendbarkeit richtet sich dann u. a. nach der Plausibilität der Inhalte. -- Michael Kühntopf 17:31, 2. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Jetzt mal im Ernst: Eine Seite von ein paar Leuten die aufs Land gezogen sind soll eine vernünftige Quelle sein? Du weiß gar nicht ob einer von denen Geschichte oder wenigstens irgendwas anderes studiert hat oder überhaupt ne Ahnung vom Thema hat. Das können irgendwelche Müslibauern sein die ihr Wissen über die NS-Zeit aus jahrelangen Quasselrunden in Jugendzentren haben. Das kann man als Referenz voll vergessen! Plausibilität soll die Verwendbarkeit bestimmen??? Quatsch! Was plausibel ist ist noch lang nicht bewiesen. Und Plausibilität wertet auch nicht die Qualität einer Quelle auf. Pappalapapp 17:39, 2. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Private Websites sind wohl mit Selbstverlag oder BoD gleich zusetzen und auch nach Wikipedia:Belege unbrauchbare Quellen. --Codc 17:45, 2. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Wenn wenigstens bekannt wäre dass ein paar bekannte Fachleute an der Seite mitgewirkt haben. Ist aber nicht bekannt. Die Seite ist ungefähr so verwertbar wie wenn du, ich und Michael K. eine Kommune aufmachen und dann eine eigene Internetseite basteln. Das wäre als Referenz null komma nix wert! Pappalapapp 17:49, 2. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Zur Nationalität[Quelltext bearbeiten]

Müsste man (in der Einleitung) nicht einfach von einem österreichischen Schriftsteller sprechen? --Bosta 09:57, 5. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Leben/Bildungsweg[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

hier gibt es einige Ungereimtheiten: von 1921 bis 1931 soll er auf einem „Freimaurerinstitut“ gewesen sein, aber schon ab 1923 besuchte er die Staatsrealschule und in der Folge weitere Schulen. Zudem sind Formulierungen wie „zwischen 1925 und 1927“ ungenau: entweder von 1925 bis 1927 oder 1926? Manch andere Formulierung finde ich auch nicht gerade gelungen („Sein weiterer Bildungsweg zwang den Jungen Adler zu einem Eintritt in das Freimaurerinstitut“).

Ich würde das ja überarbieten, aber zu den Zahlen find ich leider keine korrekten Angaben. --VolkerHaHa (Diskussion) 16:40, 15. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

"Nach Aberkennung der tschechoslowakischen Staatsbürgerschaft aufgrund seiner deutschen Muttersprache im Juni 1946 "[Quelltext bearbeiten]

Welche Quelle gibt es dazu genau und wie lautet diese? --Peter Kreitmeir (Diskussion) 22:19, 28. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]