Diskussion:HEA (Houben-Elektro-Akustik)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(Ergänzung SG-Box)[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel „HEA (Houben-Elektro-Akustik)“ wurde im Oktober 2014 für die Präsentation auf der Wikipedia-Hauptseite in der Rubrik „Schon gewusst?vorgeschlagen. Die Diskussion ist hier archiviert. So lautete der Teaser auf der damaligen Hauptseite vom 14.11.2014; die Abrufstatistik zeigt die täglichen Abrufzahlen dieses Artikels.

EU-Bestimmungen[Quelltext bearbeiten]

"Die Firma HEA musste 1993 wegen in der Öffentlichkeit nicht näher bekannter Probleme mit der Umsetzung von EU-Bestimmungen ihren Betrieb einstellen."
Gibt es dafür irgendeinen belastbaren Beleg? Ansonsten muss dieser Satz in "Angeblich ..." oder ähnlich geändert werden.
Abseits davon, gibt es zumindest einen reputablen Beleg, dass ein offizieller Vertreter des Unternehmens (Inhaber, Geschäftsführer o.ä.) diese Äußerung getan hat. Oder ist das ganze nur ein Gerücht, ein "Wissen", was auf Hörensagen beruht? Kleiner Tipp: 1993 war Österreich noch nicht in der EU! Natürlich war Ö in Vorbereitung darauf und möglicherweise konnte oder wollte man sich nicht auf europäischen Standard einlassen. Vielleicht hat man aber auch vorausgesehen, dass so ein kleines Unternehmen mit diesem Portfolio einfach (leider) keine Zukunft mehr hat. -- WikiMax - 09:01, 14. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Danke für die nicht unwichtigen Anmerkungen. Natürlich sind auch mir diese Fragen gekommen. Ich konnte als Beleg dafür einzig diese beiden Seiten ([1] und [2]) finden. Mir ist sonst leider kein Beleg bekannt, dass ein offizieller Vertreter des Unternehmens diese Äußerung getan hat. Allerdings sind die Betreiber der genannten Seiten renommierte österreichische Radio-Sammler und fundierte Kenner der Materie. Ich bin für jeden Vorschlag dankbar, die Frage nach dem Warum der Betriebseinstellung zu lösen bzw. die nachprüfbaren Informationen entsprechend richtig darzustellen! Ich habe demnach auch nichts dagegen, den betreffenden Satz mit der Ergänzung "Angeblich ..." abzuändern! --Dn@lor_01 (Diskussion) 10:13, 14. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
Hallo Dnalor,
die "zwei Quellen" sind ja faktisch nur eine Quelle, da Quelle 1 auf Quelle 2 ja nur zitiert wird und Quelle 1 mag zwar renommiert sein und auch richtig liegen, aber es ist keine Quelle die den Ansprüchen einer Enzyklopädie und nicht einmal für Wikipedia ausreicht. Ich ändere mal ein bisschen was und hoffe, dass dies so für Dich auch kein Problem darstellt. -- WikiMax - 10:57, 14. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
Hallo WikiMax, ich danke dir sehr herzlich für deine Bearbeitung, ich finde, dass diese eine wunderbare Lösung für die im Grunde bislang ungelöste und wahrscheinlich auch weiterhin unlösbare Frage darstellt! Ich bin wirklich absolut einverstanden! Vielen Dank und liebe Grüße! --Dn@lor_01 (Diskussion) 11:05, 14. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Woher hast du die Info, dass HEA eine Ges.m.b.H./G.m.b.H. gewesen wäre? Dort => http://staatswappen.at/staatswappen.asp?p=&directory=&ndx=H lese ich KG. Es ist selbstverständlich möglich, dass HEA mal das eine und später (vorher) das andere war. -- WikiMax - 11:08, 14. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Danke für den Hinweis! Ich bin im Besitz einer Original-Gebrauchsanweisung (1971), darauf finde ich nach dem Namen HEA "Ges.m.b.H." gedruckt. Es ist allerdings natürlich möglich, dass es danach eine Änderung gab (aus welchem Grund auch immer). Sollte es nun in der "Infobox Unternehmen" auf KG geändert werden?--Dn@lor_01 (Diskussion) 11:17, 14. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
Weiß ich selber nicht, schließlich gab es erstens ja wohl mal beides, zweitens kann eine Ges.m.b.H. Gesellschafterin einer KG sein und auch umgekehrt kann eine KG eine Anteile einer Ges.m.b.H. halten. Was steht denn genau auf der Anleitung? Weil auf dem Stempel von 1991 dort [3] steht "HEA-Werk" und dort [4] (unterschiedliche Schreibungen HEA/Hea etc. jetzt erst mal egal) "HEA-Werk Friedrich Houben KG". Da HEA aber bereits die Abkürzung für "Houben-Elektro-Akustik" ist, wäre eine Umfirmierung bzw. ein rechtliches Konstrukt zweier Firmen (und zwei Rechtsformen) durchaus sehr wahrscheinlich. -- WikiMax - 11:39, 14. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
Ich habe es nun in der "Infobox Unternehmen" geändert, da wir letztlich davon ausgehen müssen, dass HEA zum Zeitpunkt der Verleihung des Staatswappens KG war. Ich hoffe, das dies nun okay (weil durch http://staatswappen.at/staatswappen.asp?p=&directory=&ndx=H belegbar) ist. Auf der Anleitung steht: HEA-Werke und danach "Ges.m.b.H." --Dn@lor_01 (Diskussion) 11:50, 14. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 14:42, 18. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]