Diskussion:HMS Manchester (C15)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

mit anderen Schlachtschiffen[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mir erlaubt, den Teil "mit anderen Schlachtschiffen" zu verändern, da dem Leser der Eindruck entstehen könnte, die HMS Manchester sei auch ein Schlachtschiff gewesen. -- 84.137.130.118 08:34, 6. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Im vorherigen Text wurde beim Datum des Stapellaufes vermerkt "das ... fertiggestellt wurde". Wenn ein Schiff von Stapel läuft, ist es noch nicht fertig gestellt. Der Stapellauf wurde zur damaligen Zeit dann vorgenommen, wenn der Schiffsrumpf schwimmfähig war. Beim Hinabgleiten vom Helgen ist der Schiffsrumpf besonders große physischen Kräfte ausgesetzt. Deshalb wird man diesen nicht zusätzlich mit schweren Gewichten belasten. Häufig wurden Geschütztürme, die Panzerung (Horizontal- und Gürtelpanzer) erst nach dem Stapellauf am Schiff angebracht. Daher habe ich den Text diesbezüglich etwas geändert. Tedje - 18.03.2008