Diskussion:Haarfärbung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rote Haare?

zu dem Thema Haare hätte ich eine Frage. Warum ergrauen die Haare bei Menschen mit zunehmenden Alter? Sind daran die Hormone schuld, oder ist das ein chemischer Vorgang im Haar? Ist dieses Phänomen, denn dann auch bei Tieren zu erkennen?

Graue Haare bei Tieren: Ja, dieses Phänomen ist auch bei Tieren zu beobachten. Z.B. ergrauen bei älteren Gorillas die Rückenhaare. Sie werden dann auch "Silberrücken" (meist das Alphamännchen) genannt. --Harold the homeboy 20:03, 4. Februar 2006


Genaugenommen gibt es kein "graues" Haar. Es existieren 2 Möglichkeiten: pigmentiertes (farbiges)und unpigmentiertes ( weisses) Haar. Erst die Mischung der beiden "Farben" lässt die Haare Grau erscheinen. Das Haar wird deshalb pigmentlos, weil der Körper die Aminosäure Tyrosin nicht mehr bildet (Tyrosinose), und dadurch die Melanozyten des Haares (Farbbildungszellen) ihre Arbeit einstellen. Anstelle des Pigments wird ein Luftbläschen eingelagert, dadurch ist das Haar genaugenommen farblos. Warum der Körper die Produktion des Tyrosins einstellt, ist immer noch nich wissenschaftlich geklärt. Beim Menschen geschieht der Prozess altersunabhängig, aber erst wenn das Kopfhaar den Terminalstatus erreicht hat( ca. ab dem 20. Lebensjahr).

Quelle:Wissenswertes zum Thema Haar, Wella 2006 www.wella.at

Genetik / Vererbung[Quelltext bearbeiten]

Ich haette eine aehnlich gelagerte Frage: Wie ist Haarfarbe eigentlich genetisch festgelegt? In Bio wurde uns damals gesagt, das sei eine Frage mehrerer Allele (weshalb wir's nicht erklaert bekommen haben), aber mich wuerde doch mal interessieren, wie in etwa die Anlagen da funktionieren... --FAR 09:25, 24. Nov 2005 (CET)

Leider kenne ich mich gar nicht in dem Bereich aus, es würde mich aber interessieren, wie bzw. nach welchem Muster Haarfarben vererbt werden. Vielleicht kann sich da jemand mit Interesse, Zeit und Wissen hinterklemmen und den Artikel erweitern. Wäre prima!! 80.142.91.131 16:20, 22. Aug 2006 (CEST)

Haarfärbemittel' sind chemische bzw. physikalische Substanzen zur Veränderung der natürlichen Haarpigmentierung.

Sind die Haare ergraut, lassen sich entweder die herkömmlichen Färbemittel zur Tönung oder Färbung einsetzen oder aber die Repigmentierung durch Einsatz von Farbstoffen, die erst allmählich durch den natürlichen Luftsauerstoff aktiviert werden und anstelle der Färbung für eine stufenweise Repigmentierung der Haare sorgen.

Die Methode ist aus der Auseinandersetzung um Gerhard Schröder bekannt geworden.[1]

  1. http://www.hairweb.de/story-schroeder-gefaerbt.htm

--85.25.121.163 10:19, 19. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]


Leichte Überarbeitung des Inhaltes[Quelltext bearbeiten]

Ich werde den Inhalt des Artikels ein wenig überarbeiten und mit entsprechenden Quellenangaben versehen.

--DTeetz 19:14, 5. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]


Die Absätze über physikalische Färbveränderung, chemische Farbveränderung, Inhaltsstoffe, Ablauf und Blondieren sind soweit inhaltlich nahezu korrekt, obgleich keine Literaturangaben gemacht wurden.

Hier wird noch eine weitere Überarbeitung erfolgen müssen, damit der Inhalt für den vorangehenden Text kompatibler ist.

--DTeetz 19:50, 11. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel ist ja sehr wissenschaftlich geschrieben - gefällt mir sehr gut! Was ich allerdings vermisse, ist eine Auflistung der Vor- und Nachteile einzelner Techniken / Materialien bzw. auch des Färbens / Tönens generell, so z.B. dass gefärbtes Haar schneller austrocknet und an Glanz verliert. -- Bernburgerin 22:49, 26. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Es wird von Haartönung auf diesen Artikel weitergeleitet. Dabei wird der Begriff hier nicht einmal erwähnt. Bitte nachbessern. --31.18.147.172 01:20, 31. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Alternativen[Quelltext bearbeiten]

Gibt es keine Alternativen zum Färben der Haare mit künstlichen Farbstoffen? Gibt es nicht auch natürliche Farbstoffe? Und kann man dem Hellerwerden der Haare nicht auch selbst entgegnwirken, indem man zum Beispiel Meerwasser (Salzwasser) meidet, und extreme Sonneneinstrahlung sowie Sonnenbänke meidet? Kann nicht auch eine gesunde Ernährung (genügend Vitamine, Beta-Carotin, Mineralstoffe, Eiweiße) positive Auswirkungen auf den Haarwuchs und die Haarfarbe haben? Zur chemischen Keule zu greifen sollte doch vielleicht besser nur das letzte Mittel sein, wenn nichts anderes mehr hilft.--87.155.52.219 09:46, 2. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Abgrenzung Tönen versus Färben?[Quelltext bearbeiten]

Manche Friseure bieten nicht nur Haarfärbungen an, sondern auch Haartönungen, die (insbesondere für Allergiker) schonender sein sollen. Was unterscheidet eine Haarfärbung von einer Haartönung?--+~**** (nicht signierter Beitrag von 87.155.52.219 (Diskussion) 09:49, 2. Nov. 2014 (CET))[Beantworten]

Von Spitzenpapier über Dauerwelle bis hierher ein weites Feld, dass es neu zu bestellen gilt...--Mideal (Diskussion) 12:55, 2. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]