Diskussion:Hacke (Werkzeug)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

2 Links in die engl. Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Eigentlich ist nur 1 Link, nämlich nach "hoe" sinnvoll. Eine Pickaxe ist laut Wörterbuch eine Spitzhacke oder Pickel. Der Wikipedia-Artikel über Pickel linkt auch nach "Pickaxe" --Forodin 08:46, 29. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

richtig, dort linkt Pickel (Werkzeug) auch hin, dürte ein bot sein, irgendwo spukt da ein fehlinterwiki rum, vielleicht eh auf en, oder zu einem der redirs/bkls, die hierherzielen. --W!B 13:11, 29. Okt. 2009‎ erledigtErledigt

Hacke oder Harke[Quelltext bearbeiten]

Wenn ich mich mal vollkommen ungefragt einbringen darf: Ich verstehe diese Diskussion gar nicht. Das sind doch definitiv zwei verschiedene Gegenstände. Mit der Hacke hackt man, und mit der Harke harkt man. Das sind auch verschiedene Tätigkeiten. "Hacke" lt. Duden: "Gerät zur Bearbeitung des Bodens mit einem langen Holzstiel und mit einer aufgesetzten Spitze aus Stahl", "Harke": "Gerät zur Garten- oder Feldarbeit mit langem Stiel und quer angeordneten Zinken zum Glätten der Erde oder zum zusammenholen von Laub o.ä.". Wenn es Leute gibt, die das aus Unkenntnis nicht auseinanderhalten können, hat das nichts mit versch. Landstrichen zu tun :) --Nicola 17:42, 7. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Das Problem der Wikipedia, das du nicht verstehst, ist folgendes: Wenn einer der sehr aktiven Minderheit sich einbildet, daß
  • es etwas gibt
  • oder daß es das nicht gibt oder es irrelevant ist
dann zieht er entweder das eine oder das andere durch. Das ist so ungefähr wie wir das von Bürokraten oder Polizisten kennen: Wenn sie meinen, sie haben einen am Wickel, lassen sie nicht los, wenn sie keinen Bock auf einen Fall haben, kümmern sie sich nicht drum oder untersagen dir weitere Nachforschungen. Es ehrt dich, daß du versuchst, da mit gesundem Menschenverstand dran zu gehen, aber damit erreichst du nichts. Vor allem dann, wenn du es allen recht machen willst - um es mal ganz vorsichtig zu formulieren... --Alfred 21:27, 7. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Im ersten Beitrag wurde gesagt: „Mit der Hacke hackt man, und mit der Harke harkt man.“ Genau. Mit einer Hacke kann man zwar notfalls auch ein wenig harken und mit einer Harke kann man auch ein wenig hacken. Das hebt aber den grundsätzlichen Unterschied nicht auf.
Duden ist allgemein bei der Erwähnung von Synonymen sehr großzügig und nennt unter dieser Rubrik meist auch alle möglichen Begriffe, bei denen nur eine Teil-Synonymie besteht. Aber bei Hacke führt er unter den Synoynmen Harke nicht auf, sinnvollerweise.
Maßgeblich für den Artikel ist der normale Sprachgebrauch. Ich habe die Behauptung, Harke sei eine Bezeichnung für die Hacke, aus dem Artikel entfernt. --Lektor w (Diskussion) 04:30, 6. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

im Artikel wird eingermaßen häufig von "geschäftet" auf "Erl" verwiesen. Diese Verweise erklärn meiner Meinung nach allerdings gar nichts, sodass ich sie - falls keiner was dagegen hat - löschen würde. Hodihu 12:25, 19. Mai 2010 (CEST) erledigtErledigt[Beantworten]

Der Begriff Rotthaue wurde bei Rodungswerkzeugen ergänzt. Gründe: Er wird bereits in 3 Artikeln im Bereich Ortswappen verwendet. Nebenbei wird er in mindestens einem Ort in Baden-Württemberg (Oberhausen-Rheinhausen) verwendet.

Eine Suche im Netz ergab auch einige Erwähnungen in verschiedenen sehr alten forstwirtschaftlichen Zeitschriften: z.B.: Zeitschrift für das Forst- und Jagdwesen: Mit bes. Rücksicht auf Bayern, Band 4. oder Limesblatt: Mitteilungen der Streckenkommissare bei der Reichslimeskommission 1893-1894, Seite: 175

Auch gibt es den Nachnamen "Rotthau". (nicht signierter Beitrag von 217.233.130.83 (Diskussion) 01:53, 10. Mai 2013 (CEST))[Beantworten]

Besser tabellarisch?[Quelltext bearbeiten]

Komme vollkommen zufällig hier vorbei, weil ich was über die mir unbekannte "Reuthaue" wissen wollte. Und? Was es alles für Hacken gibt! Ich staune. Ich wünsche mir da eine Tabelle, in der die Eigenschaften abgetragen sind. Zur Orientierung. --Delabarquera (Diskussion) 12:48, 22. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]