Diskussion:Haggard (Band)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Irae Dies Illa[Quelltext bearbeiten]

Dieses Album ist laut [1] eine EP der Gruppe, weiß Jemand dazu etwas genaueres, weil ich noch nichts davon gehört habe. --Lucas Friese 16:20, 27. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

König Haggard?[Quelltext bearbeiten]

Würde es Sinn machen, noch einen Hinweis auf http://de.wikipedia.org/wiki/Das_letzte_Einhorn zu geben, wo es einen "König Haggard" gibt? Die Band hat sich ja nicht nach ihm benannt (das könnte man im Artikel ggf. auch erwähnen, für Fans ist das vielleicht interessant), aber es kann ja sein dass jemand mal nach dem Film sucht, aber den Titel nicht mehr weiß und sich nur an "Haggard" erinnert hat. :)

Ich hab's mal als Hinweis reingesetzt. Die Band hat sich allerdings nicht nach König Haggard benannt, wie man hier nachlesen kann. Promonex 11:00, 28. Mär 2006 (CEST)


Besetzungslisten[Quelltext bearbeiten]

Hallo miteinander! Ich verstehe nicht ganz, worin der Sinn liegt, diesen Artikel mit reinen Besetzungslisten auf das Vierfache aufzublähen. Wikipedia:Meinungsbilder/Tracklisten in Diskografien zeigt, dass die deutliche Mehrheit der Wikipedianer sich gegen umfangreiche Datenbankteile in Bandartikeln ausspricht. Sinnvoller wären stattdessen prägnante Fließtexte, die Aufschluss darüber geben, welche Musikinstrumente in welchem Umfang auf den Alben zu hören sind. Wer sich für die Besetzungslisten interessiert, dem kann dann noch mit einem Weblink auf [2] oder dergleichen weitergeholfen werden. Elektrolurch 02:58, 15. Okt 2005 (CEST)

Tracklisten sind das eine, Besetzungen das andere. Besetzungslisten gibt es in fast jedem Bandartikel. In dem einen speziellen Ausnahmefall von Haggard sind diese eben etwas länger. Ich sehe da kein Problem, solange nicht jemand auf die Idee kommt, die Besetzungslisten ganz nach oben zu ziehen. Wenn Du das Verhältnis, in dem der Umfang der Listen zum Gesamttext steht ändern willst, dann schreibe lieber mehr Fließtext. Bzw. ich werde das vielleicht mal machen, mal schaun. Mit Weblinks könnte man im übrigen vieles erreichen. Vermutlich könnte man die meisten Artikel komplett durch Weblinks ersetzen. Oder man könnte Wikipedia durch "Google doch einfach selbst danach" ersetzen. AlterVista 11:26, 15. Okt 2005 (CEST)
Ich habe noch keinen Bandartikel gesehen, der Besetzunglisten für jedes Album enthielt. Und vor allem musst du mir den Artikel über ein Orchester zeigen (so wird die Gruppe ja in der Einleitung bezeichnet), der sämtliche Musiker enthält, die jemals darin gespielt haben. (Kannst dich aber gerne mal bei den Berliner Philharmonikern dran wagen und gucken, was passiert ;)) Mit Weblinks könnte man die Wikipedia sicher nicht ersetzen, weil die Spezialität der Texte in der Wikipedia ist, dass sie frei sind. Keine Spezialität der Wikipedia hingegen sind größere strukturierte Datenmengen. Das ist ja auch das Kernargument beim oben genanten Meinungsbild. Es geht nicht darum, dass Tracklisten doof sind, sondern, dass sie eben das bewirken, was hier der Fall ist. Ich halte einen Weblink auf die vollständigen Besetzungslisten deswegen für den fairen Kompromiss für "Komplettisten". Elektrolurch 12:41, 15. Okt 2005 (CEST)
In Wikipedia:Meinungsbilder/Tracklisten in Diskografien hätte ich auch für "Tracklisten nur in eigenen Albenartikeln" abgestimmt. In jener Diskussion geht es aber ausschließlich um Tracks und nicht um Mitglieder. Von dort folgert überhaupt nichts für hier. Ein Track ist ein Track ist ein Track. Ein Mensch hat Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Man muss bei Wikipedia auch die langfristige Perspektive etwas im Auge behalten. Was aus den jungen Musikern wird, die bei Haggard mitspiel(t)en ist noch gar nicht abzusehen. Vielleicht ist eine solche Information in 30 oder 40 Jahren interessant, wenn der Track immer noch nur ein Track ist. Wie wahrscheinlich ist es,d dass es dann Wikipedia noch gibt und wie wahrscheinlich wird soetwas wie bnrmetalpages noch existieren? Meinetwegen kannst Du die Besetzungsliste sogar noch unter die Weblinks und unter die Kategorien setzen, aber den Unterschied zwischen Track und Mensch würde ich Dir schon gerne klar gemacht haben. Meinetwegen, lagere die Liste sogar hierher auf die Diskussionsseite zwecks "Wiederverwendung bei Bedarf" aus, wenn Du sie aber in der langen Versionsgeschichte verschwinden lässt, sind sie irgendwann einmal einfach weg. AlterVista 15:43, 15. Okt 2005 (CEST)
Ein Track ist etwas anderes als ein Mensch. Soweit komme ich mit. Allerdings bin ich der Ansicht, dass auch Tracks Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft haben, weil Musikstücke Menschen beeinflussen. Deswegen ist es auch gerechtfertigt, wenn Strange Fruit und Die Internationale (Lied) hier einen Artikel haben. In diesem Artikel hier erfahren wir jedenfalls wenig über Menschen, sondern sehen lediglich eine Aufzählung von Namen und Musikinstrumenten. Es könnte sein, dass die aufgeführten Musiker nebenbei oder hauptberuflich noch in ganz anderen Orchestern mit vielleicht nicht unerheblich größererer Bedeutung tätig sind. Darüber kann uns dieser Artikel allerdings nicht informiereren, solange es in der Wikipedia keine Plattform gibt um alle Musiker, die einmal auf einer Musikveröffentlichung oder -aufführung zu hören waren, systematisch zu erfassen. Wenn du mich fragst, wird es nie so weit kommen, da die Wikipedia eben keine Informationsdatenbank, sondern eine Wissensdatenbank ist. Und wenn der Weblink irgendwann ungültig wird, dann kann man immer noch einen neuen suchen. Oder eben auf die Diskussionsseite schauen. Elektrolurch 16:54, 15. Okt 2005 (CEST)
Also hierher kopieren, aber erstmal abwarten, ob sich noch jemand dazu äußert. Wäre vielleicht mal eine Idee neben "Artikel" und "Diskussion" noch eine "Daten, Material, etc." Seite für jeden Artikel zu errichten, auf die bei Bedarf zurückgegriffen werden kann. AlterVista 17:23, 15. Okt 2005 (CEST)
Hab das ganze mal durchgeführt, wie ich es mir vorgestellt habe und muss sagen, dass ich den Artikel so gleich viel übersichtlicher finde ;) Ist halt die Frage, ob sich sonst jemand hierfür interessiert. Die Gelegenheit zum Melden besteht jedenfalls noch. Elektrolurch 17:37, 15. Okt 2005 (CEST)

Ich war mal so frei und hab die aktuelle Besetzungsliste in den Artikel aufgenommen, da dies eigentlich generell für eine Band gemacht wird und gemäß den Kategorien Haggard auch als solche anstatt eines Orchesters eingestuft werden. Außerdem fand ich dies sinnvoll, da immerhin zwei Jahre verstrichen sind seit "Eppur Si Muove", also der letzten unten zu findenden Besetzungsliste, und sich in der Zeit nochmal ein paar Umbesetzungen ergeben haben. Außerdem denke ich nicht, dass durch diese 18 Zeilen zusätzlich der Artikel unnötig aufgebläht wirkt. Des weiteren habe ich den Verweis zum "Film von Bam Margera" rausgenommen, da ich nichts dergleichen in der IMDb gefunden habe. Was ich dagegen gefunden habe ist eine Comedyserie aus den frühen Neunzigern [3], die aber wohl nicht der Rede wert ist. Promonex 04:31, 28. Feb 2006 (CET)

Besetzungslisten (ausgelagert)[Quelltext bearbeiten]

Musiker im Studio bei der Aufnahme des "Progressive"-Albums

   * Asis- Gesang, Gitarre
   * Luz - Schlagzeug, Timpani
   * Andreas - Bass Gitarre
   * Mike - Gitarre, Akustische Gitarre

Musiker im Studio bei der Aufnahme des "And Thou Shalt Trust... The Seer"-Albums

   * Asis Nasseri - Gesang, Gitarre
   * Luz Marsen - Schlagzeug, Timpani
   * Andi Nad - Bass
   * Danny Klupp - Gitarre, Akustische Gitarre
   * Karin Bodenmüller - Sopran
   * Sasema - Sopran
   * Florian Schnellinger - Bass Gesang
   * Hans Wolf - Piano, Cembalo, Keyboards
   * Kathrin Pechlof - Harfe
   * Kerstin Krainer - Violine
   * Steffi Hertz - Viola
   * Kathrin Hertz - Violoncello
   * Christoph von Zastrow - Querflöte
   * Florian Bartl - Oboe
   * Robert Müller - Klarinette
   * Fiffi Fuhrmann - Krummhorn

-daneben auf dem Album vertreten:

   * Schalleluja Kammerchor

Musiker im Studio bei der Aufnahme des "Awaking The Centuries"-Albums

   * Asis Nasseri - Gesang, Gitarre, Timpani
   * Luz Marsen - Schlagzeug, Perkussion
   * Andi Nad - Bass
   * Danny Klupp - Gitarre
   * Karin Bodenmüller - Sopran
   * Florian Schnellinger - Perkussion
   * Hans Wolf - Flügel, Piano, Orgel, Keyboards
   * Kathrin Pechlof - Harfe
   * Steffi Hertz - Viola
   * Kathrin Hertz - Violoncello
   * Christoph von Zastrow - Querflöte
   * Florian Bartl - Oboe
   * Robert Müller - Klarinette
   * Fiffi Fuhrmann - Tenor, Scholar
   * Christian - Tenor
   * Thomas Rosato - Bass Gesang
   * Andrea Sterr - Violine
   * Michael Stapf - Violine
   * Georg Uttenthaler - Doublebass
   * Peter Pysch - Französisches Horn

-daneben auf dem Album vertreten:

   * Evert Fratermann - Orchestrale Perkussion
   * Ilka Mende - Violine
   * Fabian Schwarz - Akustische Gitarre
   * Ulrich Mühlmann - Sprecher
   * Carsten Jacob - Sprecher
   * Christiane Horn - Sprecherin
   * Eveline Gerhardt - Sprecherin
   * Dr. Wolfgang Weißmüller - Sprecher
   * der neue Moskauer Rundfunk Chor

Musiker im Studio bei der Aufnahme des "Eppur Si Muove"-Albums

   * Asis Nasseri - Gesang, Gitarre
   * Luz Marsen - Schlagzeug
   * Hans Wolf - Piano, Orgel, Cembalo
   * Steffi Hertz - Viola
   * Kathrin Hertz - Violoncello
   * Florian Bartl - Oboe
   * Fiffi Fuhrmann - Tenor, Krummhorn
   * Michael Stapf - Violine
   * Andreas Hemberger - Gitarre, Akustische Gitarre
   * Robin Fischer (Cumulo Nimbus)- Bass Gitarre
   * Gaby Koss - Sopran
   * Veronika Kramheller - Sopran
   * Judith Marschall - Violine
   * Ivica Percinlic - Kontrabass
   * Andreas Peschke - Tenor, Querflöte
   * Mark Pendry - Klarinette
   * Michael Schumm - Timpani, Tamburo

-daneben auf dem Album vertreten:

   * Anna Reitmeir - Violoncello
   * Matthias Kirchgessner - Gitarre
   * Dieter Roth - Gitarre, Akustische Gitarre
   * Laura Belli - Alt
   * Maria Klaus - Sopran
   * Saverio Belli - Tenor
   * Matthias Utz - Bariton
   * Dorothea Zelinsky (Cumulo Nimbus)- Violine
   * Markus von Langen - Sprecher
   * Miguel Michin - Horn
Sowas könnte man vielleicht in MusikBrainz auslagern --Moshroum 11:50, 10. Sep 2006 (CEST)

Asis hat im April bei einem Konzert angekündigt, dass sie an einem neuen Album arbeiten, das Grimms Märchen zum Thema hat. Ähnlich wie der Film Brothers Grimm soll die Interpretetion recht düster sein. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, ob er einen Termin genannt habt. Meint ihr, das ist erwähnenswert? --84.160.53.51 15:53, 23. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Manuela Kraller[Quelltext bearbeiten]

Die aktuelle Sängerin von Xandria wird in diversen Quellen und neuerdings auch bei uns mit dem Klammerzusatz "(ex Haggard)" versehen. Auf der Haggard-Seite finde ich aber allenfalls etwas, was auf kurzfristige Background-Tätigkeit hindeutet. Vielleicht mag das mal jemand überprüfen, der sich diesbezüglich etwas besser auskennt. Ich habe nämlich das Gefühl, daß hier ein klein wenig Legende aufgebaut wurde. Hybscher 16:50, 16. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]