Diskussion:Haidmühle (Neustadt an der Weinstraße)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Welche Adresse hat die Haidmühle tatsächlich?

  • Die Denkmalliste gibt "(zu) Branchweilerhofstraße 1" an, was offensichtlich falsch ist: Die Haidmühle liegt auf der geraden Straßenseite und die Branchweilerhofstraße beginnt die Zählung an der Winzinger Straße.
  • Im ALKIS ist für den kurzen Seitenweg der Branchweilerhofstraße zur Haidmühle der Straßenname "Zum Ordenswald" angegeben. Auch das erscheint fragwürdig, da hier die Zählung in Mußbach am Breitenweg beginnt.
  • Lt. der Telefonauskunft [1] ist "Haidmühle" ein eigenständiger Straßenname in NW.

Wahrscheinlich erscheint mir, dass die Haidmühle tatsächlich ein eigenständiger Wohnplatz mit der Adresse "Haidmühle 1" ist. --jergen ? 10:36, 31. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

In Google Maps hat der Ort tatsächlich die Adresse "Haidmühle 1". Eine ganz verlässliche Quelle ist das aber auch nicht. Für die richtige Adresse könnte man noch im Telefonbuch schauen. In der Denkmalliste habe ich mal ergänzt, dass sich der Ort gegenüber der Branchweilerhofstraße 125 befindet, das erscheint mir die einzige Angabe, mit der man den Ort sicher findet, wenn man ihn z.B. im Navi eingibt. Und vielleicht wollte die Denkmalliste mit dem Eintrag "(zu) Branchweilerhofstraße 1" auch genau das aussagen, hat aber die falsche Hausnummer angegeben. --Palastwache (Diskussion) 13:13, 31. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]
Ergänzung: Das mit der Telefonauskunft hatte ich überlesen^^. Aber ich habe in einem historischen Adressbuch von 1914/15 [2] ebenfalls einen Eintrag für die Haidmühle als Straße mit den Hausnummern 1 und 2 gefunden. Der Mühlenbesitzer nebst einem Müller waren in Nr. 1 ansässig, von daher gehe ich auch schwer davon aus, dass das die eigentliche Adresse des Gebäudes ist. Ich weiß leider nicht, ob das als Beleg für eine Änderung ausreicht.--Palastwache (Diskussion) 21:08, 31. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]
Teilweise schon gesagt: Google Maps und einige weitere Kartendienste (zB ACME Mapper) finden mit "Haidmühle 1, 67433 Neustadt an der Weinstraße, Rheinland-Pfalz" den richtigen Ort. Andere ordnen die Haidmühle der Branchweilerhofstraße zu oder erkennen gar keine Adresse.
Über die Adresse "Zum Ordenswald 1" lässt sich außer im ALKIS kein Platz im Zusammenhang mit der Haidmühle finden, auch Google Maps mit den idR besten Daten stellt nur eine geschätzte Position in Mußbach dar.
Ich würde das jetzt hier und in der Denkmalliste ändern, falls es keinen Widerspruch gibt, und auskommentiert auf die widersprüchlichen Angaben hinweisen. Für die Denkmalliste stelle ich mir etwas wie "östlich der Stadt (Haidmühle 1, gegenüber von Branchweilerhofstraße 125)" vor; das entspricht meinem Standard bei Wohnplätzen. --jergen ? 09:00, 1. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Kannst du von mir aus gerne ändern. Solange man mit dem Kommentar den Widerspruch und die Änderung nachvollziehen kann, sollte das eigentlich ausreichen.--Palastwache (Diskussion) 10:27, 1. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Auf meine Anfrage bei der GDKE wurde die Heidmühle unter der Adresse "Haidmühle 1" verortet.
Siehe Denkmalliste (dat. 27. Jun. 2017). --F. Riedelio (Diskussion) 09:43, 28. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]