Diskussion:Hainewalde

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Datierung Neues/Altes Schloß[Quelltext bearbeiten]

Es gibt Diskrepanzen der bei den Datierungen der Errichtungen bzw. Abtragung Neues/Altes Schloß. Wie soll hier verfahren werden? Quellen:

http://katjakretzschmar.de/Schloesser/Hyperlinks/PLZ%2002xxx.htm

http://www.schloss-hainewalde.de/geschichte.html

Trendy64 15:02, 25. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Beides Erwähnen oder bei der Gemeinde anfragen. Gruß --Alma 15:08, 25. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Habe mal eine Mail an die Gemeinde geschrieben, mal sehen, ob da eine Antwort kommt. Trendy64 16:04, 25. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Antwort bekommen? - Sonst eher beim Schloßverein anfragen, dort sollte man detailierter informiert sein --Pcwehle 14:52, 29. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]
Vielleicht hilft ja dieser Bericht über die Grundsteinlegung weiter: http://digital.slub-dresden.de/werkansicht/dlf/77005/113/0/ (nicht signierter Beitrag von 82.83.158.255 (Diskussion) 07:57, 31. Jan. 2017 (CET))[Beantworten]

August Wünsche als Kind des Ortes[Quelltext bearbeiten]

Gerade zufällig gefunden, klingt als sollte WÜNSCHE, AUGUST zu den Söhnen und Töchtern des Ortes gehören:

http://www.jewishencyclopedia.com/view.jsp?artid=293&letter=W --Pcwehle 21:44, 27. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Artikel zum Roschertal[Quelltext bearbeiten]

Meint Ihr Roschertal ist wikipedia-würdig oder soll ich den lieber in eine andere Wiki direkt zu Ort packen? --Pcwehle 12:08, 9. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Er ist würdig, vielleicht noch etwas ausbaufähig, siehe z.B. hier. Kategorisierung nicht vergessen. :*) --Alma 12:13, 9. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
done --Pcwehle 11:54, 11. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Wie sicher ist es, dass es sich um das Wappen Hainewaldes handelt? Führt die Gemeinde dieses Wappen? Gibt es eine hinterlegte Blasonierung? Rauenstein 16:17, 11. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Woran würde ich diese Sicherheit festmachen? (Die Frage ist ernst gemeint - nicht rhetorisch). Das Wappen wird z.B. im Gemeindeblatt genutzt. Habe es auch auf der Homepage in der Geschichte noch als Ortssiegel erwähnt, im Forum von Hainewalde findet sich der Text falls schwer lesbar. Bin erst darauf gekomme es als Wappen zu nutzen weil ich es irgendwo als Wappen bezeichnet gesehen habe. (Quelle vergessen) Die Frage mit der Blasonierung müsste ich auch wieder an unseren Ortchronisten weitergeben, möchte ihm aber nicht auf den Nerv fallen - also wenn ich ihn wieder treffe. --Pcwehle 20:26, 19. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hussiten 1467[Quelltext bearbeiten]

Bitte die korrekte Jahreszahl nennen, die Hussitenbewegung war da schon dreißig Jahre vorüber.

Gründungsjahr[Quelltext bearbeiten]

1326 gegründet und erstmals 1272 urkundlich erwähnt Eines derbeiden Daten kann nicht ganz stimmen (nicht signierter Beitrag von 77.12.215.7 (Diskussion) 00:39, 22. Mai 2014 (CEST))[Beantworten]

Sehr aufmerksam, danke. Der Ort wurde 1326 urkundlich erwähnt, für 1272 fand ich keinen Beleg (was aber nichts heißen muss). Wie bei den meisten Orten, die während der deutschen Ostsiedlung entstanden sind, ist das Jahr der Ortsgründung unbekannt. -- 32X 22:51, 24. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Söhne des Ortes[Quelltext bearbeiten]

Es wird genannt Daniel Neumann (1717–1783), Pfarrer, in Hainewalde von 1761 bis 1783 der Link führt aber auf Daniel Neumann (* 1984), deutscher Politiker (Piratenpartei) mit dem Geburtsort Neuss. Gibt es den Eintrag zu dem Pfarrer überhaupt?! (nicht signierter Beitrag von 82.83.158.255 (Diskussion) 07:57, 31. Jan. 2017 (CET))[Beantworten]

Erst mal zum Rotlink korrigiert. --Wiesebohm (Diskussion) 13:11, 31. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]