Diskussion:Haitianische Sprache

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv-Tabelle Archiv
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 7 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind.

Inhaltsverzeichnis

Beispiel[Quelltext bearbeiten]

EIn Beispieltext in Haitianisch und Französisch wäre mal schon, um Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden Sprachen darzustellen.--Antemister 21:20, 17. Jun. 2011 (CEST)

Es gibt eine Wikipedia in dieser Sprache, klick einfach bei den interwikis auf Kreyòl ayisyen. Dort hast du viele Textbeispiele. Zum Abstand zum Französischen: nach meinem Eindruck ist der Abstand ziemlich groß und man versteht mit Schulfranzösischkenntnissen nur ganz ganz wenig. Die Kreolsprachen insgesamt sind nicht einfach Dialekte, sondern wirklich was anderes, eigenständiges. Übrigens gilt das auch für das jamaikanische Patois. Viele Leute verwechseln das mit karibischem Englisch und glauben, man könnte mit guten Englischkenntnissen auch Patois verstehen. Dem ist aber nicht so. --El bes 23:57, 19. Jun. 2011 (CEST)

Widerspruch[Quelltext bearbeiten]

Zitat: „Sie [= die haitianische Sprache] hat vor allem französische Wortwurzeln und eine ‚kreolisierte‘ Grammatik. Sprachliche Einflüsse verschiedener westafrikanischer Sprachen (besonders aus dem Wolof, Fon und Ewe) sowie indianischer Sprachen (besonders aus dem Arawak und Carib) existieren nur im Wortschatz. Die Swadesh-Liste für Haitianisch weist nur Einträge aus dem französischen Wortschatz auf.“

Dieser Absatz ist widersprüchlich. Wenn der Wortschatz fast ausschließlich französisch und die Grammatik kreolisiert ist, dann ergibt der zweite Satz keinen Sinn. Sprachliche Einflüsse afrikanischer Sprachen dürften, wie ich für eine karibische Kreolsprache erwarten würde, eben gerade nicht in erster Linie im Wortschatz zu finden sein, sondern vielmehr in Phonetik, Syntax und Wortbildung. Ich nehme an, dass aus der angegebenen Quelle falsch abgeschrieben wurde. Wer hat die Quelle zur Hand und kann das richtigstellen?--Colomen (Diskussion) 22:08, 28. Mär. 2012 (CEST)