Diskussion:Halbkreis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mittelpunkt und weitere Begriffe nennen![Quelltext bearbeiten]

Gibt es im Halbkreis keinen Mittelpunkt? Wenn ja, dann sollte der Mittelpunkt im erklärenden Eingangstext genannt und in der zugehörigen Schemazeichnung dargestellt sein - analog zum Kreis.
Der Radius ist dementsprechend die Linie zwischen Mittelpunkt und Kreisbogen? (Oder wie lautet der genaue Begriff?).

Es gibt Begriffe, nicht nur Formeln! Mathe ist mehr als Rechnen! Formeln interessieren Insider; wer sich anderen verständlich machen will, nutze Begriffe! --Gegenleser123 (Diskussion) 11:58, 12. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Lieber Gegenleser123! Warum denn hier so ein unfreundlicher fast Kasernenhofton? Wir sind hier bei WP und ich muss hier nicht erläutern, was die Intention von WP ist und wie sie entwickelt wird. Wenn es Hinweise/Kritik/abweichende Meinung gibt, dann kann man das bitte auch freundlich, aber mindestens neutral formulieren. Vielen Dank. --Voluntario (Diskussion) 18:06, 20. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Formale Anmerkungen[Quelltext bearbeiten]

  • Im ersten Bild ist r mit einer Art geschweiften Klammer dargestellt. Im zweiten Bild sind a und b jeweils mit Pfeil-Linien dargestellt. Hier wäre eine einheitliche Vorgehensweise angebracht.
  • Der Oberstrich beim Wurzelzeichen im zweiten Bild ist zu kurz bzw. gar nicht vorhanden. Da es die Wurzel aus dem Produkt von a und b sein soll, muß der Oberstrich auch a und b überdecken.
  • "Der Innenwinkel eines Halbkreises misst genau 180°..." "genau" ist überflüssig, denn 180° sind 180°. Alles was nicht 180° hat, ist eh' kein Halbkreis.
  • "Die Hälfte einer Kreisscheibe wird geläufig auch oft als Halbkreis bezeichnet, ..." "geläufig" und "oft" sind auch überflüssig. "Oft" ist relativ und dazu stellt niemand Messungen an, ob es nun oft oder selten so genannt wird.

--Voluntario (Diskussion) 17:18, 17. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Änderung zu den beiden letzten Punkten vorgenommen - erledigt.--Voluntario (Diskussion) 14:59, 18. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
Unter siehe auch ist Amphitheater genannt. Warum? Weil es rund ist? Naheliegend wäre die Nennung, wenn es halbrunde (Halbkreis!) Amphitheater gäbe. ist aber nicht so. und im Artikel Amphitheater kommt weder der Halb- noch der Kreis vor. Immerhin, dass es rund ist, gut, das wäre dann synonym zu Kreis. Ich werde demnächst Amphitheater aus siehe auch löschen.--Voluntario (Diskussion) 18:16, 26. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
Amphitheater aus siehe auch entfernt--Voluntario (Diskussion) 14:44, 17. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]