Diskussion:Hallstätter See

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

danke für das ändern bei der Plätte, aber es ist besser so, als wenn da nur steht Salzkammergutboote (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von MarisStella (DiskussionBeiträge) 18:10, 29. Jul. 2006)

Narzissenfest ist nicht am Hallstättersee[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

das Narzissenfest ist definitiv nicht am Hallstättersee sondern wie man auf http://www.narzissenfest.at/ sehen kann im Ausseerland (also in direkter Nachbarschaft).

Dagegen ist jedes Jahr eine große Fronleichnamsprozession auf dem Hallstättersee. Bei Bedarf kann ich gerne ein paar Bilder zur Verfügung stellen.

Der See friert höchstens im bei Steeg gelegenen Teil zu. Zwischen Hallstatt und Obertraun war er das letzte mal Anfang der 80er Jahre zugefroren.

Ansonsten wird er noch zum Tauchen genutzt.

Werden sonst noch Informationen benötigt? Z.B. zum Ostuferwanderwanderweg?

viele Grüße,

Werner (nicht signierter Beitrag von WMK (Diskussion | Beiträge) 12:46, 20. Nov. 2006 (CET))[Beantworten]

Überarbeiten gesetzt[Quelltext bearbeiten]

die informationen sind sehr dürftig und von der gewichtung her sonderbar. es würde mich zb mehr interessieren wie es um die fauna und flora bestellt ist als irgendwelche detailierten informationen über ausgefallene sportveranstaltungen in der gegend. das ganze hat eher listencharakter (s. auch fischarten).

ich bin überzeugt es gibt leute aus der gegend die da viel interessantes beitragen können! :)(nicht signierter Beitrag von 195.3.97.222 (Diskussion) 21:07, 26. Sep. 2007)

Offensichtlich nicht, denn nach 3 Jahren hat sich wenig bis nichts abgespielt und daher habe ich den Babel mal rausgenommen. –– Bwag 23:19, 3. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Tauchen: Schiffswrack[Quelltext bearbeiten]

Im See befindet sich auf ca. 35m Tiefe ein Schiffswrack. Ansonsten befindet sich sehr viel Schrott im See (Kräne, Waschbecken, Fahrräder, Schilder usw.). An manchen Stellen ist Fauna und Flora sehr beschränkt.

-- Maxfahrer 09:50, 25. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich habe die Aussage zum Igelfisch entfernt. Sie basiert auf einem Witz (Hoax) den sich die Redaktion von DiveInsite 2011 erlaubten. Siehe: [1] Seite: 42, man beachte das Bild dazu!! Die angegebene Quelle von taucher dot net stammt vom gleichen Autor. Bitte präziser recherchieren... ;-) --185.46.214.59 15:12, 17. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

So ist es gut. Nur den Beleg zu entfernen, aber die fragwürdige Aussage stehen zu lassen, war wenig sinnvoll, da dann erst recht keiner die Herkunft der Aussage und den Wahrheitsgehalt überprüfen kann. --Luftschiffhafen (Diskussion) 15:23, 17. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Daten - Länge[Quelltext bearbeiten]

"Der See ist 5,9 km lang" dürfte nicht stimmen. Laut https://dachstein.salzkammergut.at/hallstaettersee.html beträgt die Länge 7,75 km. --Glossa (Diskussion) 15:17, 11. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Servus @Gloassa: Ja, im Seenatlas stehen die korrekten Werte. Habe die Länge/Breite angepasst --Tigerente (Diskussion) 18:13, 12. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]