Diskussion:Halswirbelsäule

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bilderwunsch[Quelltext bearbeiten]

Auf Wikipedia:Bilderwünsche wünscht sich jemand Bilder zu diesem Artikel. Auf en:Cervical vertebrae sind ein paar, keine Ahnung, ob die was taugen! --Flominator 14:14, 30. Jul 2005 (CEST)

was ist das Genick ?

Die WP ist keine Linksammlung (→ WP:WWNI): Wissen soll innerhalb der WP dargestellt sein, nicht auf externe Seiten verwiesen werden. Natürlich kann jeder inhaltlich hier beitragen, aber nicht indem er Linkspam für eine Seite macht. Der wiederholt entfernte Link ist eine Seite ohne erkennbare Autoren, ohne Literatur oder andere Quellenangaben (das ist kein Link vom Feinsten gemäß WP:WEB oder den Wikipedia:Redaktion Medizin/Leitlinien) und bezeichnet sich selbst als Informationsforum. -- Uwe G. ¿⇔? RM 09:54, 12. Jan. 2009 (CET)
Späte Antwort: Das Genick ist, wie der Name andeutet, in erster Linie das Gelenk, das das Nicken ermöglicht, i.e. das Atlantooccipitalgelenk. Ein Genickbruch (s. Artikel) hingegen meint meist eine Fraktur des Dens axis. Das beim ("korrekten") Erhängen auftretende Trauma ist allerdings wohl eine Luxation des Atlantoaxialgelenks mit einer Zerreißung des Rückenmarks. --greybeard Diskussion 20:52, 12. Apr. 2011 (CEST)

Zusammenlegen mit Halswirbel[Quelltext bearbeiten]

Es erschiene mir sinnvoll die beiden Artikel Halswirbel und Halswirbelsäule zu einem einzigen Artikel zu vereinen, wie dies in den meisten anderen Sprachversionen der Wikipedia der Fall ist. DidiWeidmann 17:28, 5. Feb. 2009 (CET)

Und warum? Der Artikel ist jetzt schon wahrlich lang genug. -- Uwe G. ¿⇔? RM 18:27, 5. Feb. 2009 (CET)

Fehler??[Quelltext bearbeiten]

Da kann irgendwas nicht stimmen. Erst steht da der Mensch habe nur 7 Halswirbel, so isses, und dann steht da die oberen 4... und die unteren 4(C5-C8). Was soll den C8 sein. Wenn TH1 gemeint is sollte man das auch so schreiben, wäre allerdings meines wissens nach falsch. was sagt ihr dazu (nicht signierter Beitrag von 91.1.237.109 (Diskussion | Beiträge) 01:24, 25. Okt. 2009 (CEST))

Es gibt zwar 7 Halswirbel, aber acht Spinalnerven des Halses. -- Uwe G. ¿⇔? RM 08:47, 25. Okt. 2009 (CET)
Darüber bin ich gerade auch gestolpert und verstehe auch nach Uwes Antwort noch nicht genau, wie das gemeint ist:
Zitat: "(...) auf Höhe des vierten Wirbelkörpers (oder höher) nicht mehr möglich ist. Die unteren vier (C5–C8) bilden zusammen mit den Nerven des ersten Brustwirbelkörpers (Th1) das Armnervengeflecht (...)".
Bezeichnet man auch die Spinalnerven mit "C"? Ich habe versucht herauszufinden, auf Höhe welcher Wirbel bei einer Rückenmarksverletzung die Gefahr der Lähmung von Armen etc. besteht, und bin jetzt ein wenig verwirrt (wäre bitte jemand so nett mir das nebenbei noch zu beantworten?). Vielleicht könnte man den Absatz aber wirklich ein bisschen klarer formulieren. Vorschlag, falls ich das jetzt richtig verstanden habe:
"(...) auf Höhe des vierten Wirbelkörpers (oder höher) nicht mehr möglich ist. Auf Höhe der unteren drei Halswirbel (C5–C7) und dem ersten Brustwirbelkörper (Th1) treten vier Spinalnerven aus, die das Armnervengeflecht bilden. (...)", oder so ähnlich... --Pion3r 13:54, 10. Feb. 2010 (CET)
Die Spinalnerven werden entsprechend ihres Austritts aus der Wirbelsäule bezeichnet, C steht für „Pars cervicalis“ = Halsteil. Ansonsten einfach mal Rückenmark#Gliederung lesen -- Uwe G. ¿⇔? RM 16:48, 10. Feb. 2010 (CET)
Diese Erklärung hat auch mir nicht geholfen, aber ich bin dem Link gefolgt und habe die dortigen Angaben verstanden. Darum habe ich nun die verwirrenden Bezeichnungen C1 bis C8 gelöscht. Sie schienen sich in diesem Artikel auf die Zeichnung zu beziehen und haben daher nicht weitergeholfen. Einzig eine ausführliche Erklärung der Lage der acht Halsnerven (erster oberhalb des ersten Wirbels, alle weiteren jeweils unterhalb) und ihrer Bezeichnung C1-8 würde die Verwirrung beseitigen. Dies würde aber dem Artikel, meiner Meinung nach, nicht weiterhelfen, denn hier geht es um die Wirbel. Wer mehr zu den Nerven lesen will, der klicke sich durch. das Fu des Schmo!?! 20:54, 1. Apr. 2010 (CEST) (Artikel geändert vor Anmeldung)
Leider hat Wolf32at meine Änderung schnell wieder rückgängig gemacht. Eine Stellungnahme dazu findet sich auf seiner Diskussionsseite. -- das Fu des Schmo!?! 22:40, 1. Apr. 2010 (CEST)

Verletzung, Erkrankung[Quelltext bearbeiten]

Kann es sein, dass "Verletzung" und "Erkrankung" hier synonym verwendet werden? Das sind die Begriffe m. E. aber nicht: Habe ich (beispielsweise bei einem Unfall) eine Verletzung erlitten, kann ich daraufhin erkranken etc. --193.175.206.234 14:22, 15. Nov. 2012 (CET)

stimmt, ich habe es angepasst. --Uwe G. ¿⇔? RM 08:35, 16. Nov. 2012 (CET)

Verletzungen und Erkrankungen der Halswirbelsäule[Quelltext bearbeiten]

Ich fände es wichtig den Eintrag mit Belegen für die oben genannten Symthome der Instabilität der HWS zu ergänzen, da gerade Solche nicht sauber bzw. schwer abzugrenzen sind und leicht mit anderen Krankheiten (Im Besonderen) seelische Erkrankungen in Verbindung gebracht werden bzw. mit Ihnen verwechselt werden können. (nicht signierter Beitrag von 2003:51:AF76:7938:88:A06B:C169:7EAF (Diskussion | Beiträge) 02:37, 15. Aug. 2014 (CEST))