Diskussion:Hamburger Kultur

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pfeil und Bogen:

Wenn also in der Hamburger-Kultur Pfeil und Bogen nicht zum Einsatz kamen, wieso ist dann eine Pfeilspitze dieser Kultur abgebildet?

--Yahi 12:32, 18. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Da hast Du wohl recht. Ich vermute mal, dass die abgebildete Pfeilspitze eher der Ahrensberger Kultut zuzuordnen ist, da die Literatur sagt, für die Hamburger K. sind Pfeil und Bogen nur indirekt nachweisbar. (siehe hier). Habe das Bild mal rausgenommen, bis jemand das Genteil beweist. Gruß Matthias Süßen ?!   +/- 12:58, 18. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Fall jemand weitere, möglichst neuere Ergänzungen einfügt, bitte nicht in einem Absatz 3x dasselbe schreiben ("Redundanz"!).

Habe mal die neuesten Datierungen eingefügt. Alles frühere ist überholt und nicht mehr haltbar. HJJHolm 18:20, 18. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Hab mal verschiedenes korrigiert und ergänzt, insbesondere warum es kaum Funde in Ostdeutschland gibt. Es war schlicht und einfach Sumpf. Vermutlich bewirkte die Versumpfung der Ostseeküste die Isolierung der Nordeuropäischen Sammler und Jäger von der ursprünglichen Mutterkultur. Rothirsch und Elch sind übrigens nicht eingewandert, sondern ihr Verbreitungsgebiet entspricht der jeweiligen südlichen Eisgrenze. Elche kommen bis heute in Polen vor und es gab sie einst auch in Deutschland. Sie sind wie der Riesenhirsch, den es hier ebenfalls mal gab ein Erbe der Eiszeitfauna die von den Neandertalern, später von den Nordeuropäischen Jägern und Sammlern gejagt wurden. (nicht signierter Beitrag von 2003:46:D50:3E6F:6926:8DE1:A871:F4EC (Diskussion | Beiträge) 03:29, 11. Aug. 2015 (CEST))[Beantworten]

Naja, inzwischen gibt es Elche wieder, zumindest vereinzelt [1] ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;)  --Duschgeldrache2 (Diskussion) 06:01, 3. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]