Diskussion:Hamburger SV/Archiv/1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Änis Ben-Hatira"

Welche Torfnase hat den denn nun schon wieder aus dem Kader genommen?!


Der Benutzer:K. Nagel hat Ben-Hatira entfernt, da er der Meinung war, dass der Spieler keinen Profi-Vertrag hat. Dies ist unter "Version/Autoren" nachzulesen. Er nennt als Beleg auch Quellen. Der HSV führt auf seiner Homepage Ben-Hatira ebenfalls nicht im Profi-Kader.

Schade finde ich die Sprache. Selbst wenn jemand einen Fehler gemacht haben sollte, was hier aber wohl noch nicht einmal der Fall ist, so ist er noch lange keine "Torfnase". Man kann jemanden auch auf freundlichere Art und Weise ansprechen.

Gruß, mk-sl 20:45, 23. Aug. 2006 (CEST)

Nur zur Erinnerung: Profi-Vertrag allein reicht normalerweise nicht für einen Personenartikel - der Spieler muss auch schon in erster oder zweiter Liga zum Einsatz gekommen (oder A-Nationalspieler seines Herkunftslandes) sein. --Wahrerwattwurm Mien KlönschnackTM 11:29, 28. Jul. 2006 (CEST)
Team Bundesliga ist hier nachzulesen: http://www.hsv.de/index.php?id=8635 - ohne Ben Hatira. Oder bei http://www.transfermarkt.de/vereine/00_m.php4?verein_id=41 (Fehler bei Leschinski, der wohl auch kein Profi ist). Wenn jemand unbedingt alle Regionalligaspieler haben will, soll er halt den Artikel schreiben, z.B. Hamburger SV II. Es sollten sowieso wieder die * für die doppelte Mannschaftszugehörigkeit aufgenommen werden; wer den Kader unvorbelastet liest, wundert sich doch, daß mehr als ein halbes Dutzend Spieler nahezu nie eingesetzt werden (außer in der Saisonvorbereitung) - K. Nagel 16:40, 1. Aug. 2006 (CEST)
Bevor jemand Deine "Tipps" ernst nimmt: nach den gültigen Fußball-Relevanzkriterien würde weder ein Artikel über einen Spieler, der noch keine Bundesligaminute vorzuweisen hat, noch der über eine zweite Mannschaft hier die erste Stunde überleben. --Wahrerwattwurm Mien KlönschnackTM 16:44, 1. Aug. 2006 (CEST)
Warum, die Relevanzkriterien Fußballverein verlangen Der Verein muss mindestens spielen *in Deutschland: Oberliga (4. Liga). Regionalliga ist 3. Liga !? Hampel und Feilhaber haben übrigens Artikel ohne eine Profi-Pflichtspielminute :-p - K. Nagel 16:50, 1. Aug. 2006 (CEST)

Weil:

  • Ist HSV II ein eigenständiger Verein?
    • Wenn ja: --> eigener Artikel
    • Wenn nein: Zu welchem Verein gehört HSV II?
      • Wenn zu Verein, der noch keinen eigenen Artikel hat: --> eigener Artikel
      • Wenn zu Verein, der bereits eigenen Artikel hat: HSV II dort einarbeiten

Noch Fragen? --Wahrerwattwurm Mien KlönschnackTM 16:57, 1. Aug. 2006 (CEST)

NB zu einzelnen Spielern: Feilhaber ist A-Nationalspieler, Oliver Hampel hat keinen Artikel. --Wahrerwattwurm Mien KlönschnackTM 17:01, 1. Aug. 2006 (CEST)

sehr witzig, 16:59, 1. Aug 2006 Wahrerwattwurm (Diskussion | Beiträge) hat Oliver Hampel gelöscht (unter RK). Wenn man HSV II auch noch hier einarbeitet und neben den seit kurzem bereits bestehenden Abteilungen Frauenfußball und Tischtennis auch noch Badminton, Baseball, Basketball, Bowling, Cricket, Eishockey, Golf, Gymnastik, Handball, Hockey, Inline-Skaterhockey, Karate, Leichtathletik, Rugby, Schwimmen, Tennis, Turniertanz und Volleyball einarbeitet, wird der Artikel 2000 Zeilen lang und äußerst übersichtlich. - K. Nagel 17:13, 1. Aug. 2006 (CEST)
Die Diskussion über 2. Mannschaften ist in Portal Diskussion:Fußball geführt und so entschieden worden; und Hampel gehörte zu einer längeren Löschliste von Noch-nicht-Relevanten aller Vereine, die ich sukzessive abarbeite. Und Du hattest mich eben daran erinnert... Gruß von --Wahrerwattwurm Mien KlönschnackTM 17:23, 1. Aug. 2006 (CEST)
Feilhaber hat übrigens kein A-Länderspiel, ich hab's im Artikel mal berichtigt mit Quellen zu Aufstellungen und Auswechslungen bei der Versionsgeschichte. Und ich weiß schon, was jetzt passiert :D - K. Nagel 17:38, 1. Aug. 2006 (CEST)
Schon gesehen; Danke für Deine Aufmerksamkeit. Aber was jetzt passiert, siehst Du falsch: die besondere Heraushebung als "Entdeckung" bei der Junioren-WM könnte reichen - und im Zweifelsfall für den Angeklagten. :-) --Wahrerwattwurm Mien KlönschnackTM 17:42, 1. Aug. 2006 (CEST)

Ihr Torfnasen! hier sagt doch keiner was von eigener seite, obwohl er die zweifelshohne verdient hätte. es geht hier darum, dass er nicht im aktuellen kader gelistet ist, im moment aber fröhlich ein spiel nach dem anderen für die erste macht und deswegen reingehört, ob nun profivertrag oder nicht.

Hatira hat mittlerweile einen Profivertrag unterzeichnet und muß nun in den Kader aufgenommen werden.--Stoffel-p 01:04, 11. Aug. 2006 (CEST)
Jetzt stimmt's. Ich vermute aber stark, das ist der erforderliche 12. "deutsche" Lizenzspieler, der nach Muckis Weggang fehlte. Vermutliche Einsatzzeiten in Pflichtspielen dann wie bei Hennings, also keine. - K. Nagel 10:05, 11. Aug. 2006 (CEST)
...und heute hat er dann auch sein Debüt gegeben, womit er sich nun auch einen Artikel verdient hat. --Mogelzahn 17:50, 24. Feb. 2007 (CET)

Spitznamen

"Urgestein" und "Bundesliga Dino" (Deppenleerzeichen?) sind Begriffe, mit denen der Hamburger SV bisweilen bezeichnet werden mag. Ganz bestimmt sind es aber keine Spitznamen in dem Sinne, wie die Rubrik es meint. Bitte schnell löschen.

Das kann ich nur Unterschreiben! Ich lösche das also demnächst. Gegenstimmen? Enthaltungen? Jan-Henner Wurmbach 19:06, 24. Okt. 2006 (CEST)

Hallo?

"Auswärtstrikot II"

Ob das jetzt an meinen Computer liegt weiß ich nicht aber bei mir ist das Auswärtstrikot jetzt Komplett schwarz. Das ist aber meines Wissens immernoch (Wein)Rot-Weiß.

Sorry, aber das ist nicht richtig! Das Trikot für internationale Spiele (UI- und UEFA-Cup) ist rot-weiß, aber das reguläre Auswärtstrikot ist komplett schwarz mit einem blauen Streifen an einem Ärmel (wofür ich aber keine Vorlage gefunden habe). Beweis: [http://shop.hsv.de/catalog/index.php?cPath=102_134 HSV-Shop] (runterscrollen). Gruß, B thoms 23:04, 25. Aug 2005 (CEST)
Ok überzeugt; kannst du mir ma erklären wie man die Trikots verändert dann könnte ich viele Fehler beheben. DANKE
Ups, hab mich jetzt schon selber dran gemacht! Ich denke, so ist es OK und immer noch abstrakt genug, um sich nicht zu sehr von den anderen Bundesligavereinen abzuheben. B thoms 20:49, 26. Aug 2005 (CEST)
Habe die Streifen, soweit das mit den Vorlagen möglich ist, eingebaut. --Nic 16:44, 21. Feb 2006 (CET)

Das Auswärts- (und Heim-)Trikot hat sich mitlerweile geändert. --Labalex, 29.11.2006

"Sport Verein"

Für meine Begriffe ist das Lemma falsch. Zwischen Sport und Verein gehört ein Bindestrich. Sollte geändert werden, oder? --Scooter 00:26, 3. Aug 2005 (CEST)

Wozu sollte man bei diesem Klub das "SV" ausschreiben? Weder diese noch andere Abkürzungen wie "FC" hat man bei irgendeinem anderen Klub ausgeschrieben. Da "Hamburger SV" die übliche Bezeichnung ist, werde ich den Redirect zur Löschung vorschlagen und den Artikel zurückverschoben. --Sascha Brück 18:04, 11. Aug 2005 (CEST)
"Hamburger Sport-Verein" (Google 77.000) ist der Gründungsname des HSV aus dem Jahr 1919 (s. [1]), der daher zu Recht zu Beginn des Artikels genannt wird. Er wird aber ebenso selten benutzt wie "Hamburger Sportverein" (53.000). Auf www.hsv.de werden nur "HSV" (1,5 Mill.) und "Hamburger SV" (1,2 Mill.) benutzt (soweit das auf die Schnelle festzustellen war). Einer von beiden Namen sollte daher als Artikelname verwendet werden.
Ich wäre für "HSV", aber : Hannover 96 (784.000) möchte sich auch mit dem traditionsreichen Namen der Hamburger schmücken, obwohl sie doch schon einen ganz anderen alteingeführten Namen haben. Also : nennen wir den Artikel "Hamburger SV". Das ist der vermutlich zweitgebräuchlichste und jedenfalls eindeutige Name für den HSV und wird auch in der Vereinsgeschichte auf www.hsv.de und auf www.dfb.de als Vereinsname genannt.
Offenbar drehen wir uns hier im Kreis ... -- ManRabe 00:06, 3. Sep 2005 (CEST)
Auf den Seiten des "Hamburger Fußball-Verband e. V." wird der HSV "Hamburger Sport-Verein" genannt. "Hamburger Sportverein" taucht auch dort nicht auf. -- ManRabe 23:14, 6. Sep 2005 (CEST)

Völlige Umstrukturierung & Differenzierung

In der Einleitung wird erwähnt, dass der HSV nicht nur Fußball betreibt, was aber im weitern Artikel nicht mehr vorkommt. Vor allem bei der Überschrift "Ligezugehörigkeit" fällt dies besonders ins Auge. Ich wäre für eine "Völlige Umstrukturierung & Differenzierung" --Frumpy 19:16, 29. Okt 2005 (CEST)

Du sagst nicht, was Dir vorschwebt. Wenn Du konkrete Beiträge zu anderen Sportarten als Herrenfußball hinzufügen willst, könntet Du das in der gleichen Weise machen, wie das bisher schon für Frauenfußball, Tischtennis und Eishockey geschehen ist. Wenn Du z.B. einen Beitrag über die Ligazugehörigkeit des Frauenfußballs machen wolltest, müsstest Du über den bisherigen Beitrag "Herrenfußball" schreiben und unter der Überschrift "Frauenfußball" anschließend, d.h. innerhalb des Kapitels "Ligazugehörigkeit", einen entsprechenden Beitrag hinzufügen. Diese Fortführung der bisherigen Struktur hätte den Nachteil, daß die Beiträge zu den anderen Sportarten immer weiter über den ganzen Artikel verstreut wären. Im Augenblick finde ich das aber noch erträglich.
Besser wäre es generell, wenn die Beiträge zu den anderen Sportarten als Herrenfußball am Ende des Artikels nach Sportarten getrennt stehen würden (wie z.B. bei "FC Bayern München"). Es sollten aber weiterhin z.B. in dem Kapitel "Geschichte" auch Informationen zu anderen Sportarten als Herrenfußball stehen.
Ich halte es nicht für nötig, den von Dir in der Überschrift "Völlige Umstrukturierung & Differenzierung" angedrohten Rundumschlag auf einmal zu machen. Ich finde, man sollte es den Autoren überlassen, zusammen mit anderen Änderungen die entsprechende Überarbeitung der Stuktur des Artikels eher schrittweise durchzuführen. -- ManRabe 20:27, 29. Okt 2005 (CEST)

Transfergerüchte?

Ich habe aus dem Artikel jetzt mal den spekulativen Satz über eine mögliche Verpflichtung Sebastian Kehls gestrichen, weil ich meine, dass das nicht hier rein gehört. Wenn man erstmal damit anfinge, müsste man jedes Gerücht erwähnen, sei es noch so aus der Luft gegriffen. Ich bin dafür, dergleichen ganz wegzulassen und nur den jeweils aktuellen Kader aufzulisten. B thoms 09:58, 30. Okt 2005 (CET)

"Korrektur"-Absätze in Fließtext

Vor ein paar Tagen hatte jemand Korrekturen in den Text eingebaut, allerdings nicht direkt den Text angepasst, sondern das ganze als eigene "Korrektur"-Absätze eingefügt. Find ich persönlich etwas merkwürdig, weshalb ich die angegeben Korrekturen einfach mal in den normalen Text eingebaut habe. Da ich aber selbst keine Ahnung habe, ob diese nun stimmten oder nicht, wäre der prüfende Blick eines Sachkundigen nicht schlecht. :) -- Ollie B Bommel 19:48, 18. Jan 2006 (CET)

Reto Ziegler spielt nicht mehr für den HSV er spielt nun für Tottenham--172.178.26.157 00:01, 21. Jan 2006 (CET)

Das ist so nicht richtig, er spielt für Wigan, ist aber immernoch (wie auch zur Hamburger Zeit) bei Tottenham unter Vertrag

Ailton stürmt seit heute für den HSV, bitte ändern. --195.93.60.115 01:48, 23. Jan 2006 (CET)

Jetzt hat das tatsächlich schon einer gemacht. Vielleicht könnte man in Zukunft damit warten, bis Transfers wirklich perfekt sind, denn nach aktuellen Radiomeldungen ist es fraglich, ob Besiktas Ailton wirklich freigibt. --B thoms 12:47, 24. Jan 2006 (CET)
Ailton ist ganz offiziell Spieler beim HSV, nichts daran ist fraglich, welche Radiosender hörst du denn, am besten schaust mal am Sammstag das HSV Spiel. --195.93.60.115 08:33, 25. Jan 2006 (CET)
Freundchen, zu dem Zeitpunkt, zu dem du deine erste Anfrage gestellt hast, war das alles andere als klar! Das ist hier ein Lexikon und nicht die Bild-Zeitung, wo man mal nach Belieben rumspekulieren kann! Zu dem Zeitpunkt, zu dem ich meine Antwort schrieb, gingen eben die von mir genannten Meldungen durch Hamburger Radiosender. Nachzulesen auch im entsprechenden Thema im HSV-Supporters-Forum, wo genau dokumentiert ist, welcher Sender, welche Zeitung und welche Website wann was zu dem Thema gemeldet hat. Wirklich perfekt und somit eines Lexikons würdig war der Transfer übrigens erst heute mit der sportärztlichen Untersuchung, aber ich wollte das gestern nicht schon wieder rausnehmen, obwohl das eigentlich korrekt gewesen wäre. Der Wechsel von Mario Jardel z.B. war auch schon "perfekt" - kann mich aber nicht erinnern, dass der jemals ein Spiel für den HSV gemacht hätte... Es kommt hier nicht auf Schnelligkeit sondern auf Korrektheit an. B thoms 22:04, 25. Jan 2006 (CET)

Rudi Noack und weitere

Erstaunt vermisse ich diesen Namen des im Kriege gefallenen Stürmers in der Liste der Herrenfussballer des HSV - immerhin war Rudi in den 1930er Jahren == der == Stürmer des Vereins. Ihm hat der HSV dank seines Talents manchen Erfolg zu verdanken.

Es fehlen freilich noch mehr Namen in der Liste der Ehemaligen - z.B. "Old Erwin" Erwin Seeler, "uns Uwes" Vater, Charly Dörfels Bruder, "Adam" Adamkiewicz. Mögen Vereinsfunktionäre Namen und Daten ergänzen.

--Pedwiki 10:12, 10. Apr 2006 (CEST)

Ergänzung : Frido Dörfel, Spundflasche, Woitkowiak, Warning, Meincke --Pedwiki 20:08, 29. Apr 2006 (CEST)

Rudi Noack fiel nicht "im Kriege", sondern geriet in Kriegsgefangenschaft und verstarb während dieser Mitte 1947, über zwei Jahre nach Kriegsende (Quelle: W.Skrentny, J. R. Prüß: Immer erste Klasse, Verlag die Werkstatt 2004, S. 90). --87.167.15.178 00:31, 31. Mär. 2007 (CEST)

Oliver Bierhoff

... fehlt unter den Namen der ehemaligen Spieler. Schon erstaunlich, welche Spieler beim HSV *keinen* Erfolg hatten

Hallo,

ich bin Josef Kleinmann und habe keine Ahnung wie man bei Wikipedia einen Beitrag richtig schreibt. Jedenfalls fehlt meiner Meinung nach der Name Dietmar Beiersdorfer (* 16. November 1963 in Fürth)in der Liste. Da es einen Eintrag zu ihm gibt Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Dietmar_Beiersdorfer Sollte es doch relativ leicht möglich sein ihn irgendwo zwischen Jan Furtok (* 9. März 1962) Thomas Doll (* 9. April 1966) einzuordnen - finde ich jedenfalls

Mit freundlichen Grüßen Josef Kleinmann

Hab Dietmar Beiersdorfer eingebaut. Danke für den Hinweis. -- Ollie B Bommel 09:51, 18. Jul 2006 (CEST)

Fanclub

Könnte man den Fanclub " HSV Online Fanclub " hinzufügen unter Weblinks? die url lautet http://www.hsv-fanclub.com

und noch das Forum http://www.hsvforum.de

Eher nicht, siehe WP:WEB · blane ( ♪♫♪ · ) 22:58, 17. Mai 2006 (CEST)

ok...schade, vieleicht später


Bei deinen aufgelisteten Fanclubs fehlen einige sehr wichtige und bekannte zB. Hamburg Defenders,Ballbesitz Germania Nord, KDGH,Krawattenfront

Editwar

Ich habe den Artikel gesperrt. Ich schlage vor, ihr einigt euch in einem Vermittlungsausschuß, sonst werde ich den Rest der Vereine auch noch sperren. --Fritz @ 22:10, 23. Mai 2006 (CEST)

Bobbycar Sanogo

Ey, ihr Torfnasen, fügt mal bobbycar sanogo zum kader. http://de.wikipedia.org/wiki/Boubacar_Sanogo da stehts doch schon,aber hier kann ich das nicht eintragen, weil eine torfnase den artikel gesperrt hat. gibts doch nicht! (nicht signierter Beitrag von 89.53.80.48 (Diskussion) )

Tomaten auf den Augen, Du Eiernacken? --Wahrerwattwurm Mien KlönschnackTM 23:35, 30. Jul 2006 (CEST)
saubere arbeit bro´(nicht signierter Beitrag von 89.53.80.48 (Diskussion) Wwwurm)
Schankedön! --Wahrerwattwurm Mien KlönschnackTM 00:07, 31. Jul 2006 (CEST)
P.S. Und nächstens unterschreibe doch bitte Deine Beiträge auf Diskussionsseiten - ist hier so üblich und tut gar nicht weh. :-)
wenn du mir verrätst wie das geht, kriegen wir auch das hin ;)

Ich hätte gerne eine Quelle für den Wechsel. Weder auf sport1.de, kicker.de, noch auf den offiziellen Seiten der Vereine wird der Wechsel bestätigt. Auf Sanogo wurde der Eintrag daher auch wieder entfernt! mk-sl 8:30, 31. Aug 2006 (CEST)

Hier ist eine Quelle: http://www.transfermarkt.de/index.html?anz=/news/news_text.php4?id=13658 Wie glaubwürdig das ganze ist, sei jetzt dahingestellt.--Stoffel-p 11:53, 31. Jul 2006 (CEST)

In der Mopo steht, daß er unterschrieben hat. Und zwar gestern: http://www.mopo.de/2006/20060801/sport/hsv/bouba_boeller_fuer_die_koenigsklasse.html Also tragt ihn endlich ein.

In der heutigen taz-HH steht, dass vorher noch Kleinigkeiten zu regeln sind, auch wenn er "sicher" unterschreiben wird. Also abwarten (und Diskussionsbeiträge unterschreiben (s.o.). --Wahrerwattwurm Mien KlönschnackTM 15:06, 1. Aug 2006 (CEST)
NB: Unterschreiben geht durch Betätigen des 2. Knödels von rechts direkt über dem "Bearbeiten"-Fenster ("Deine Signatur mit Zeitstempel").
spätestens jetzt darf man ihn getrost drin lassen ;) --Stoffel-p 22:28, 1. Aug 2006 (CEST)
Den Knödel?!? --Wahrerwattwurm Mien KlönschnackTM 15:47, 2. Aug 2006 (CEST)

Sorin

Bitte in den Kader einfügen... laut transfermarkt.de Vertrag bis 2009 Rückennummer 2 Ablöse 3 Mio.

Das wäre mir neu, dass dieser Wechsel schon perfekt ist...--84.142.174.244 09:58, 28. Aug 2006 (CEST)

Okay, jetzt ist er perfekt. :D --84.142.188.212 09:02, 31. Aug 2006 (CEST)

Spielbetrieb

Der HSV ist, gemessen an der Dauer des Spielbetriebs (seit 1888), der älteste deutsche Fußballverein.

Das stimmt so nicht ganz, der B(erliner)FC 1888 (15.04.1888) ist der älteste noch existierende Fußballverein, der HSV liegt auf Platz zwei.

Was ist mit 1860 ? (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von 84.141.49.20 (DiskussionBeiträge) --Jan-Henner Wurmbach 15:32, 9. Okt. 2006 (CEST))

Zitat von der Seite TSV 1860 München:
"Am 25. April 1899 wurde dann die Fußballabteilung gegründet."
--Jan-Henner Wurmbach 15:32, 9. Okt. 2006 (CEST)
Einer der drei Vorgängervereine des TuS Hamburg, nämlich der Rothenburgsorter Turnverein (1898 in Hamburg-Rothenburgsorter Turnverein - kurz "HRT" - umbenannt), wurde am 27.November 1880 gegründet. Wenige Jahre nach der Gründung wurde wohl auch schon Fußball gespielt. Allerdings fehlen noch Quellen, die das sicher belegen. Dombo 02:44, 19. Jun. 2007 (CEST)

Bekannte ehemalige Spieler

Mittlerweile haben wir 62 Einträge in der Rubrik "Bekannte ehemalige Spieler". Ich persönlich würde mich freuen, wenn wir uns auf gewisse Mindestanforderungen einigen könnten, damit ein Spieler in die Kategorie aufgenommen werden kann. Sonst wird die Rubrik irgendwann überlaufen. Wie seht Ihr das?

--mk-sl 16:00, 03. Okt 2006 (CEST)

Im Prinzip ist das sicher sinnvoll, in der Praxis aber schwer durchzuhalten - was heißt "bekannt" schon genau? War Groh wichtig genug für den HSV, um hier genannt zu werden, ist Trochowski es bereits? Man könnte bspw. als Bedingung nehmen, dass Spieler mindestens 5 Jahre bei dem Verein gespielt (und das regelmäßig) haben, in ihrer Zeit beim Verein in einer A-Nationalelf gespielt haben und mindestens einen nationalen Echttitel (also nicht Hallenmasters, Ligacup o.ä.) aktiv mitgewonnen haben. Selbst dann fielen aber einzelne Spieler vermutlich durch den Grill. Auslagern geht auch nicht (Liste bekannter Fußballer von S04 wurde mal gelöscht). Ich sehe nicht, dass man das Problem wirklich lösen kann, ohne einen weiteren Wust von Regeln zu schaffen. --Wahrerwattwurm Mien KlönschnackTM 16:44, 3. Okt 2006 (CEST)

bitte macht doch ma birger knopp dazu sehr gut

Der HSV ist mit 40.000 Mitgliedern der drittgrößte Verein Deutschlands???

Ist damit wirklich gemeint, was im HSV-Text steht? Verglichen mit dem ADAC u.a. mit siebenstelligen Mitgliederzahlen? Oder ist hier Sportverein oder Fußballverein gemeint? --Jbergner 09:25, 26. Okt. 2006 (CEST) FC Bayern München =132.000 Mitglieder!!! Schalke 04 = 61.000 Mitglieder Sportspass HH = 46.000 Mitglieder Hamburger SV = 42.000 Mitglieder Damit ist der HSV auf Platz 4!! Der Sportvereine!!

aufgespießt *g*

dumme frage, war des n hamburger spieler der in den 80ern ins tor gerauscht is und dabei diesen haken in den rücken bekommen hat? ich dachte imma, da hat hamburg gegen gladbach gespielt...? wenn ja, sollte man den spieler noch hinzufügen- oder is er schon dabei? (nicht signierter Beitrag von 84.170.163.79 (Diskussion) Wwwurm)

Das war Ditmar Jakobs, und ich wüsste nicht, was es angesichts eines solchen Unfalls dämlich zu grinsen gibt. Stattdessen solltest Du hier lieber Deine Peinlichkeiten unterschreiben. --Wahrerwattwurm Mien KlönschnackTM 19:01, 5. Nov. 2006 (CET)

Dere Spieler war Dietmar Jakobs. Das Spiel war gegen Werder Bremen. Jakobs ist schon in die Liste der ehemaligen Spieler aufgenommen worden. mk-sl 22:07, 05. Nov. 2006 (CEST)

Ewige Tabelle

Der HSV hat den 2. Platz in der Tabelle nicht mehr inne. Entweder auf 3. Platz korrigieren oder ganz löschen.

- Die "ewige Tabelle" wird JAHRESweise abgerechnet. Daher bleibt der HSV bis zum Ende der Saison 2006/07 auf Platz zwei. Es wird schließlich auch niemandem die Meisterschale überreicht, bloß weil er nach 12 oder 20 Spieltagen auf dem ersten Platz steht (auch wenn der eine oder andere sich diesbezüglich im vergangenen Herbst schon bis über die Kante selbst abgefeiert hat... :-D). --87.167.25.39 00:00, 31. Mär. 2007 (CEST)

Mitglieder

Leute der HSV hat 45.000 Mitglieder und nicht 40.000 (nicht signierter Beitrag von 89.53.13.101 (Diskussion) ) Am Anfang der Saison nicht,da waren es 40.000!!!Stand jetzt 42.000 am 25.03.07 . Inzwischen sind es 47.443 ( Stand: 21.05.2007 Quelle:http://www.hsv.de/index.php?id=18099 )

Der HSV hat am 120. Geburtstag die 50.000er Hürde geknackt.89.15.92.140 12:40, 4. Okt. 2007 (CEST)

Wer hockt auf dem Artikel? Ist das Privateigentum oder was?

Kann mal einer das Ding entsperren dass man da Änderungen einpflegen kann??? DANKE 81.173.184.140 22:59, 21. Nov. 2006 (CET)

Privateigentum ist Unsinn - angemeldete Benutzer können ihn ja bearbeiten. Meist werden Artikel gesperrt, weil (zu) viele Benutzer nicht wissen, was eine Enzyklopädie ist. Das kann man zwar jederzeit rückgängig machen, es nervt aber und belastet die Versionsgeschichte von Artikeln unnötig. Was fehlt dem HSV-Artikel denn, dass es Änderungen erfordert? --Wahrerwattwurm Mien KlönschnackTM 01:54, 22. Nov. 2006 (CET)

Trainerdiskussion - die Ära nach Thomas Doll

Folgende Trainer sind aktuell in der engeren Wahl als Nachfolger von TD nach der Winterpause eingeplant, bzw. Verhandlungen laufen an: Christoph Daum (1. FC Köln - Vertragsunterzeichnung), Thomas von Heesen, Huub Stevens (Erfolgstrainer bei Schalke), Jürgen Röber (erfolgreich bei VfL Wolfsburg u. Partizan Belgrad), Werner Lorant - der härteste Trainer der Bundesliga (TSV 1860 München, Kayseri Erciyesspor), Jacobson "Co" Adriaanse: Trainer bei Ajax Amsterdam und führte den FC Porto zur Meisterschaft, Idealbesetzung wäre Eric Gerets, damals einer der besten Rechtsverteidiger der Welt, gewann mit Galatasaray Istanbul den Meisterpokal. Der HSV-Vorstand wird sich höchstwahrscheinlich für Aleksandar Ristic werden, da er als sehr autoritär gilt und darüber hinaus bereits den HSV nach Zebec trainiert hatte. (nicht signierter Beitrag von 195.243.138.2 (Diskussion) )

Spekulationen gehören nicht in die Wikipedia. Und das ist von vorne bis hinten Spekulation.--84.142.151.58 12:40, 24. Nov. 2006 (CET)

TD wurde als Trainer des HSV für die Rückrunde 2007 bestätigt --Hanno der Niedersachse 10:58, 21. Dez. 2006 (CET)

TD ist weg, und gerade gehört dass der nächste Trainer Felix Magath heisst, der gerade beim FC Bayern München geflogen ist.--Anonymous 2007-02-01T12:02:40+0100

Dieses ist vom HSV-Vorstand noch nicht offiziell bestätigt. Siehe hier. MfG Der Sepp 14:49, 1. Feb. 2007 (CET)

Macht Eure Artikel selber. Ich habe die Bestätigung um 15 Uhr in den Nachrichten auf WDR 2 gehört, jetzt ist es schon wieder draußen ... --Gruß, Malte Oellers 15:16, 1. Feb. 2007 (CET)

Es gibt immer noch keine Bestätigung des HSV, selbst WDR2 beruft sich als Quelle auf Uli Hoeneß. Wenn du auf der Basis solcher Informationen eine Enzyklopädie schreiben möchtest: Gerne. Ich warte lieber auf die Bestätigung des neuen Arbeitgebers, der wird's wissen. --Scherben 15:42, 1. Feb. 2007 (CET)

Überarbeitung

Ich meine der Artikel bedarf einer gründlichen Überarbeitung. Die Sprache ist nicht unbedingt Lexikonstil und enthält auch zu viele Wertungen. --Issi 20:49, 23. Nov. 2006 (CET)

Neue Spieler

Also ich bin der Meinung man müßte mal alle Spieler auflisten, die in dieser Saison 2006/2007 zum HSV kommen sollten, wie z.B. Nicola Zigic, Dagoberto Pelentier, Jefferson Farfán, Jan Claas van Huntelaar, Martin Skrtel, Milan Baros, um die jetzige Situation des Vereins zu verstehen und vielleicht die Notlösungen in Form eines Ljuboja richtig einzuordnen. Der HSV war auf der Jagd nach den weltbesten Fußballspielern bzw. Jungtalenten, hat aber niemanden aus dieser langen Liste bekommen und mußte sich mit völlig unakzeptablen Notlösungen (und die auch noch viel zu teuer eingekauft) begnügen. Das Resultat ist der momentane Abstiegskampf und die sehr realistische Gefahr in die 2. Liga abzurutschen. Werder holte sich Diego, Almeida und Womé und wird vermutlich Deutscher Meister, --Hanno der Niedersachse 09:01, 12. Dez. 2006 (CET)

Jede Spekulation, warum der HSV da steht, wo er jetzt steht, ist rein subjektiv und von daher sollte keiner dieser Spekulationen im Artikel stehen. Möglicherweise hast du Recht, möglicherweise ist es aber auch etwas völlig anderes. Die Wahrheit werden wir nie herausfinden. Von daher sollte sich der Artikel mit der bloßen Faktizität beschäftigen, was derzeit auch der Fall ist.--84.142.164.202 17:44, 15. Dez. 2006 (CET)

Lob und Anregungen

Auf alle Fälle möchte ich ganz großes Lob an alle diejenigen richten, die aus dem Artikel Hamburger SV eine wirklich sehr gelungene Darstellung gemacht haben, ganz ganz große Klasse. Es ist uns allen völlig klar, dass Spekulationen nicht in eine Enzyklopädie gehören aber irgendwie muss der drohende Abstieg doch erklärt werden. Also ich würde mich sehr freuen, wenn ihr die Vereinsgeschichte in allen Höhen und Tiefen detailliert darstellt.

Übrigens die Trikotfarben sind schon etwas überholt: weiß - Heimspiel, blau - Auswärtsspiel und himbeerrot - international

Schön wäre es, falls es den Rahmen nicht total sprengt, den HSV-Aufsichtsrat namentlich zu benennen:

Das Kontrollgremium des HSV - AufsichtsratVorsitzender Udo Bandow stellvertretende Vorsitzende Willi Schulz, Ronald Wullf Mitglieder Horst Becker, Horst Eberstein, Bernd Enge, Gerhard Hein, Frank Mackerodt, Axel Formeseyn, Henning Trolsen, Jürgen Hunke, Ernst Otto Rieckhoff

Selbiges gilt für den HSV-Vorstand, nur mal so als Idee aber ansonsten weiter so !!!--Hanno der Niedersachse 15:41, 12. Dez. 2006 (CET)


Ich würde unter den Fan-Clubs noch die CFHH (www.cfhh.net) anführen, da sie der wichtigster ist, der die Stimmung im Stadion prägt. DANKE

Klaus Stürmer

In der Liste ehemaliger Spieler fehlt das Sterbedatum von Klaus Stürmer (1. Juni 1971). Bitte nachtragen.--84.142.152.44 22:24, 16. Dez. 2006 (CET)

Gründungsdatum

Durch einen Hinweis auf dieser Diskussionsseite hier ist mir aufgefallen, dass im Artikel für den HSV der 29.09.1887 als Gründungsdatum angegeben wird. Dies steht aber im Widerspruch zu der Aussage, dass der BFC Germania 1888 heute Deutschlands ältester existierender Fußballverein ist.
Meine Recherchen haben ergeben, dass der 29.09.1887 eigentlich „nur“ das Gründungsdatum für den SC Germania von 1887 - welcher sich am 01.06.1919 mit den anderen beiden Vereinen zum Hamburger SV zusammenschloss - ist. Daher müsste doch korrekterweise das Datum 01.06.1919 als Gründungsdatum angegeben werden. Dies wird u.a. hier bestätigt.
Andererseits wird in dieser Quelle der Hamburger FC als direkter Vorgänger des HSV genannt, was als frühestes Gründungsdatum also den 01.06.1888 (Gründung des Hamburger FC) favorisiert. Jedoch wird in der Quelle auch gesagt, dass seit 1934 der 29.09.1887 als offizielles Gründungsjahr gilt.
Was ist nun richtig und wie kann man den Widerspruch auflösen? Weiß jemand Rat?
PS: Dass der BFC der älteste Fußballverein Deutschlands ist, habe nicht ich mir ausgedacht, sondern wird in vierlerlei Quellen so wiedergegeben.
MfG Der Sepp 11:18, 5. Jan. 2007 (CET)

1. Dass der Hamburger FC von 1888 der direkte Vorgängerverein des HSV war, stimmt so schon mal nicht. Wie im Artikel korrekt beschrieben, entstand der HSV 1919 aus der Fusion des SC Germania zu Hamburg, dem Hamburger FC von 1888 und dem FC Falke 06. Somit sind alle drei Vorgängerverine des Hamburger SV und nicht bloß der Hamburger FC.
2. Das Gründungsdatum 29. September 1887 für den HSV, wie es im Artikel steht, kann ich mir gar nicht erklären. Der SC Germania wurde am 15. Februar 1887 gegründet, der HFC am 1. Juni 1888, und der FC Falke 06 eben 1906. Ich wäre dann auch eher für den 2. Juni 1919 als Gründungsdatum- eben den Tag der Fusion der drei Vereine zum Hamburger SV, den es so vorher noch nicht gab. Zwar nannte sich der HFC seit Februar 1914 "Hamburger Sportverein von 1888", aber es war eben nicht "der" HSV. Im Buch "Immer erste Klasse- Die Geschichte des Hamburger SV" wird auf Seite 40 als Gründungsjahr des HSV eindeutig 1919 angegeben, und auf Seite 34 eben das genaue Datum.--84.142.187.83 10:16, 9. Jan. 2007 (CET)
Okay, zunächst einmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Zu 1.: Nach dieser Logik müsste - meiner Meinung nach - tatsächlich der 01.06.1919 als Gründungdatum angegeben werden, weil es keinen festen Vorgängerverein gibt und der Zusammenschluss damit praktisch als Neugründung gilt.
Zu 2.: Wenn auch in Fachliteraturquellen (die Vereinsgeschichte kann doch sicher als solche angesehen werden) vom 01.06.1919 gesprochen wird, dann sollte das Gründungsdatum auch dementsprechend geändert werden.
Allerdings will ich mir das hier als Nicht-HSV-Kenner nicht anmaßen, bevor nicht HSV-Kenner ihre Meinung dazu geäußert haben.
MfG Der Sepp 11:54, 9. Jan. 2007 (CET)
Erst einmal: 2. Juni 1919 und nicht 1. (so steht es auch in deinen Quellen.) In der Sache hast du völlig recht. Das Problem ist halt, dass der 29. September 1887 wohl offiziell als Gründungsdatum betrachtet wird, obwohl er es eigentlich nicht ist. Ist halt die Frage, wie wir das regeln wollen.--84.142.172.150 13:49, 9. Jan. 2007 (CET)
Ich würde vorschlagen, dass wir ein paar Tage abwarten. So haben auch noch andere die Chance, sich dazu zu äußern. Wenn dies nicht der Fall ist, dann ändere ich (oder du - ist ja schnuppe) eben das Gründungsdatum in der Infobox und korrigiere ebenfalls die Daten im Abschnitt „Gründungsgeschichte“. Spätestens dann wird wohl jemand drauf aufmerksam und dann kann man immer noch weiter diskutieren. Jedenfalls vielen Dank für die Informationen. MfG Der Sepp 15:45, 9. Jan. 2007 (CET)
Der HSV nennt auf seiner Homepage unter [2] das Gründungsdatum 29. September 1887.
Zitat von der Homepage:"1. Juni 1919: Der SC Germania, der Hamburger FC und der FC Falke 1906 vereinigen sich zum Hamburger SV. Erster Vorsitzender wird Dr. Otto Wulf. Rot und Weiß werden zu den Vereinsfarben gewählt, blau und schwarz - die Farben des SC Germania - tauchen im Rhombus des Vereinswappens auf. Als Gründungsdatum wird für den HSV der 29. September 1887 gewählt, der Gründungstag des SC Germania 1887."
Benutzer:mk-sl 06:15, 17. Jan. 2007 (CET)
Okay, jetzt kann ich mir wenigstens denken, warum der IP-Nutzer 15.02.1887 spricht, denn wahrscheinlich wurde da einer der beiden Vereine gegründet, die sich zum SC Germania zusammenschließen (also der Hohenfelder Sportclub oder der Wandsbek-Marienthaler Sportclub). Dann ändere ich zumindest im Artikel das Gründungsdatum des SC Germania wieder auf den 29.09.1887.
Tja, warum der IP-Nutzer vom 02.06.1919 und nicht vom 01.06.1919 spricht, weiß ich nicht. Da dieses Datum auf der off. HP des Vereins steht, nehme ich lieber dieses.
Nun aber zum eigentlichen Problem. Mein Vorschlag wäre, in der Infobox den 01.06.1919 als Gründungsdatum zu lassen, davor aber den 29.09.1887 in Klammern zu ergänzen. Aus dem Artikel selbst wird ja dann klar, warum die beiden Daten dort stehen.
Ich werde die Änderungen erst einmal so in den Artikel einfügen. Wäre natürlich gut, wenn ein HSV-Kundiger dort vielleicht noch mal Klarheit schaffen könnte. MfG Der Sepp 08:08, 17. Jan. 2007 (CET)
so steht es in der Satzung des HSV:
§ 1
Name, Sitz und Rechtsform
1.) Der Verein führt den Namen "Hamburger Sport Verein e.V.", abgekürzt "HSV". Er hat seinen Sitz in Hamburg und ist aus dem Zusammenschluß der ehemaligen Vereine
  • Sportclub Germania, gegründet am 29.09.1887,
  • Hamburger Fußballclub von 1888 und
  • Fußballclub Falke von 1906
hervorgegangen und führt auch die Tradition des Schwimmvereines Stern von 1893 e.V. fort.
2.) Der Verein ist am 30. Juni 1909 in das Vereinsregister des Amtsgerichtes Hamburg eingetragen. Als Gründungstag gilt der 29. September 1887.
daher bitte 1919 aus der Infobox enfernen !
84.143.142.171
Ich habe jetzt im Gründungsabschnitt den Text modifiziert, damit ersichtlich wird, dass der HSV selbst offiziell das Gründungsdatum mit 29.09.1887 angibt.
In der Infobox bin ich allerdings mit dem derzeitigen Stand zufrieden, weil 1887 ja eigentlich eben nicht wirklich das Gründungsjahr ist. Ich habe z.B. auch noch nie irgendwo gelesen, dass der HSV Deutschlands ältester Fußballklub ist, dagegen dieselbe Aussage über den BF Germania schon oft.
Daher würde ich in der Infobox das Jahr 1887 in Klammern stehen lassen und das eigentlich Gründungsjahr 1919 nennen. Denn selbst in der vom IP-Nutzer zitierten Satzung steht ja "Der Verein (...) ist aus dem Zusammenschluss der ehemaligen Vereine (...) hervorgegangen."
MfG Der Sepp 16:13, 23. Jan. 2007 (CET)

Erneut Spitznamen

"Urgestein" und "Bundesliga-Dino" tauchen immer noch als Spitznamen auf, könnte das bitte jemand entfernen? Gruß, Moritz

Warum passt doch und gut, wir haben momentan elementar wichtigere Sachen zu regeln, wen ich Dich höflich daran erinnern darf --Hanno der Niedersachse 07:14, 2. Feb. 2007 (CET)

Kann mir jemand mit guten Papierlinks zufällig sagen, welcher HSV-Abwehrrecke im Viertelfinal-Auswärtsspiel gegen Olympique Lyon (0:2) seinerzeit von Lyons Torjäger Nestor Combin mit einem Faustschlag zu Boden gestreckt wurde und das entweder gleich in dessen Artikel ergänzen oder hier kwoten? Dankeschomá von --Wahrerwattwurm Mien KlönschnackTM 12:43, 20. Jan. 2007 (CET)

*räusper* Echt keine "richtige alte Rothose", die hier mitliest und etwas Gedächtnis besitzt? Kann doch gar nicht angehen! ;-) --Wwwurm Mien KlönschnackTM 18:57, 6. Apr. 2007 (CEST)
Leider erwähnt auch das neue Buch über den HSV in den 1960ern außer den dürren Matchdaten keinerlei Infos über die Europapokalspiele. :-( --Wwwurm Mien KlönschnackTM 14:01, 1. Mai 2007 (CEST)

Trainerfrage

Huub Stevens oder "Quälix" Felix Magath, wer ist der neue Chef-Coach des Hamburger Sportvereins ? Karsten Bäron trainiert die Jungs für das Spiel gegen Hertha aber am Samstag kann es schon zu spät sein. --Hanno der Niedersachse 07:17, 2. Feb. 2007 (CET)

Laut dem Kicker solls ja nach Magaths Absage nun der Hubb übernehmen. Letzte Vertragliche Details stehen wohl noch aus, aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wirds der Holländer. Aber mit ebenso hoher Wahrscheinlichkeit war ja auch gestern schon Felix der neue Coach ;). --SniC 12:25, 2. Feb. 2007 (CET)
...und laut diverser Wikipedia-Artikel war er's gestern schon... --Scherben 13:33, 2. Feb. 2007 (CET)
...und auch Gernot Rohr sollte lt. seinem WP-Artikel (sogar heute noch)... Wikipedia ist eine Enzyklopädie und weder Newsticker noch Gerüchteküche. --Wahrerwattwurm Mien KlönschnackTM 18:10, 2. Feb. 2007 (CET)

Der Trainer ist im Übrigen nicht mehr vakant, so wie es noch in der Info-Box steht, sondern Huub Stevens.--84.142.143.131 20:51, 3. Feb. 2007 (CET)

Tischtennis

Habe mal zur Tischtennis-Abteilung einen Geschichtsteil ergänzt (Quelle steht unter Literatur). Vielleicht mag einer der HSV-Experten (scheint ja viele zu geben, wenn man sich diese disk anguckt) da mal drüber schauen. --Mogelzahn 22:57, 7. Feb. 2007 (CET)

Aktualisierung

Wenn im Abschnitt "2006/07" denn schon steht, dass Huub Stevens sein Trainerdebüt verloren hat, sollte auch erwähnt werden, dass er die darauffolgenden 3 Spiele alle gewonnen hat und den HSV somit vorläufig aus der Abstiegszone geführt hat.--84.142.172.123 17:42, 24. Feb. 2007 (CET)

Abgebrochene Exzellenz-Kandidatur

Diese Kandidatur läuft vom 7. März bis zum 27. März.

Auch wenn ich HSV Fan bin...Ist das ernst gemeint mit der Kandidatur? Man schaue sich nur mal den Artikel zu Borussia Dormund an. Dann ist glaub ich alles gesagt...Die Jahre 1987-1999 werden in einem Satz abgehandelt und über die Hälfte des Artikels besteht aus Listen. Nö -Armin P. 11:44, 7. Mär. 2007 (CET)

Kontra Die wichtigsten Aussagen sind nicht durch detaillierte Quellenangaben (Einzelnachweise) belegt und somit nur schwer nachprüfbar. Ansonsten haben meine Vorredner alles gesagt. Stefanwege 12:10, 7. Mär. 2007 (CET)

2006/2007

Der Abschnitt über die Saison 2006/07 sollte dahingehend geändert werden, dass der Klassenerhalt trotz katastrophaler Hinrunde noch relativ souverän geschafft wurde. In der derzeitigen Form ist der Abschnitt 1. nicht mehr aktuell und 2. irreführend.--80.171.11.244 20:37, 12. Mai 2007 (CEST)

Anmerkungen

Wie oben bereits jemand anderes vorschlug, sollte unter den genannten Fanclubs dringend aufgeräumt werden. Das Engagement der meisten der genannten OFCs was organisierten Support angeht (Choreographien, Zaunfahnen, Transparente usw.) ist eher gering. Unbedingt erwähnt werden sollten dringend die OFCs "Rautengeil Fallingborstel" "Poptown" und "Chosen Few Hamburg (CFHH)", die nicht nur regelmässig Auswärtsreisen organisieren und den beschriebenen organisierten Support betreiben (de facto ALLE Choreographien bei HSV Heimspielen werden von CFHH organisiert), sondern auch einen erheblichen Einfluss im "Supporters Club" (Der Abteilung förderner Mitglieder des HSV) innehaben.

Zum zweiten sollte die herausgehobene Position der Abteilung Förderner Mitglieder in Form des "Supporters Club" erwähnt werden. Dem SC wird von Seiten der Clubführung ein erhebliches Mitspracherecht eingeräumt, wodurch die Fanszene des HSV eine ungewöhnlich starke Basis im Verein inne hat. (Man erinnere sich an die Mitgliederversammlung des HSV, bei dem die Öffentlichkeit ausgeschlossen wurde).

--172.177.144.22 23:39, 26. Mai 2007 (CEST)

Ich habe den Artikel für neu oder nicht angemeldete Benutzer geöffnet, du kannst also selbst die Änderungen vornehmen. Grüße --Scherben 15:58, 27. Mai 2007 (CEST)

Mag ja sein, dass ich zu blöd bin, aber ich sehe nicht wo ich den Beitrag bearbeiten könnte. Ich kann da maximal den Quelltext aufrufen. MfG --172.174.80.168 01:28, 8. Jun. 2007 (CEST)

Das liegt daran, dass der Artikel drei Tage später wegen des sofort wieder auftretenden IP-Vandalismus wieder halbgesperrt werden musste. Damit können nur angemeldete Benutzer (keine Newbies) den Artikel verändern -- Cecil 01:31, 8. Jun. 2007 (CEST)
Ich habe den Artikel wieder freigegeben. --Scherben 08:08, 8. Jun. 2007 (CEST)

Handball

In der Handball-Bundesliga spielt der HSV Hamburg und nicht die Herrenmannschaft des Hamburger SV.

Habe ich rausgenommen. --Scherben 15:59, 27. Mai 2007 (CEST)

Mohammed Zidan

Bitte Mohammed Zidan und Kosi Saka zum Kader hinzufügen, Danke (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 213.39.148.165 (DiskussionBeiträge) 17:59, 5. Jun 2007) Tafkas Disk. +/- Mentor 18:00, 5. Jun. 2007 (CEST)

Aber erst zum 1. Juli ... --Mogelzahn 12:34, 6. Jun. 2007 (CEST)

Volker Schmidt in der Saison 2007/08 im Profikader

Hier meine angekündigte (in der Zusammenfassungszeile), warum ich Volker Schmidt reingenommen habe:

Im Kicker vom 9. August steht auf Seite 5 ganz unten in der dortigen Tabelle, dass dr HSV Schmidt mit einem Lizenzspielervertrag ausgestattet hat, da er 12 deutsche Spieler braucht.
Otto Addo hat zwar einen deutschen Pass, wurde von Stevens aber in den Profikader beordert, ohne einen Lizenzspielervertrag zu haben. Und der Meldetermin für die 12 deutschen ist der 2. August (stand im Kicker von davor) - also vor der Verpflichtung von Kunert (9. August). --Kuemmjen Đıšķŭşwurf 16:02, 9. Aug. 2007 (CEST)

Totschlag an Adrian Maleika

Der hier von Benutzer:213.39.160.50 am 10. Aug 2007, 8:40 Uhr gepostete Text zur Erinnerung an Adrian Maleika ist eine Urheberrechtsverletzung. Näheres dazu unter Wikipedia:Versionslöschungen#9. August Im übrigen erinnert auch der Artikel unter Hamburger_SV#HSV-Fanclubs an ihn. --Mghamburg Diskussion 10:13, 10. Aug. 2007 (CEST)

Weiß denn jemand etwas über die Bedeutung des altbekannten HSV-Logos? War für mich immer ein Rätsel und leider konnte ich auch hier in der Wikipedia nichts finden. --Blauendorn 21:58, 10. Okt. 2007 (CEST)

Schau mal unter Hamburger SV#Gründungsgeschichte. --Wwwurm Mien Klönschnack 22:11, 10. Okt. 2007 (CEST)
Hier wirds auch so ähnlich erklärt.--Cash11 22:17, 10. Okt. 2007 (CEST)
Wunderbar, vielen Dank ... das hatte ich offenbar überlesen --Blauendorn 23:38, 12. Okt. 2007 (CEST)
Tschä - lesen tut gut. ;-) --Wwwurm Mien Klönschnack 01:20, 13. Okt. 2007 (CEST)

Einleitungstext

>>Die Männermannschaft des HSV ist einziger deutscher Verein der bis auf einen Abstieg immer erstklassig ist.<<

Bitte aus dem 'war' ein 'ist' machen ;)

cu.bruce

Statt "dabei als einziger Fußballverein geschafft, 44 Jahre lang ununterbrochen in der Fußball-Bundesliga zu spielen" sollte man besser "seit Gründung der Bundesliga 1963" schreiben. Sonst muß jedes Jahr die Dauer ( 44 im Jahre 2007 ) angepaßt werden... (nicht signierter Beitrag von 182,182,114,39 (Diskussion | Beiträge) Edit von 14:06, 17. Mai. 2007 (CEST))

Macht doch mal das Foto da weg!

Bei dem Unterabschnit "Aktueller Kader" stört das Foto so ziemlich, da mal nicht die Nationalität der Spieler erkennen kann. Könnte man das Foto nicht verschieben?

Die Unterschrift "Spielstätte des Hamburger SV, die AOL-Arena – früher bekannt als das Volksparkstadion" des Bildes finde ich irre führend. "Früher" bezieht sich nämlich wohl auf Spielstätte und nicht auf AOL-Arena. Die AOL-Arena hieß m.E. nie Volksparkstadion. (nicht signierter Beitrag von 182,182,114,39 (Diskussion | Beiträge) Edit von 14:04, 17. Mai. 2007 (CEST))

Mitgliederanzahl

Ich weiß nicht, inwiefern ich mit meiner "Beschwerde" hier richtig bin, ungesagt bleiben sollte sie trotzdem nicht: Der HSV hat mittlerweile fast 50000 Mitglieder. Beim Heimspiel gegen Bayern München wurde, wenn ich mich nicht irre, das 49000. vorgestellt. Mfg

Erledigt.--Rmw 18:40, 8. Sep. 2007 (CEST)

Der HSV hat ca. 52000 Mitglieder. (Quelle: http://www.hsv.de/index.php?id=18099) (nicht signierter Beitrag von 88.70.91.160 (Diskussion) )

Abstiege

Sollte ergänzt werden, dass der Hamburger SV seit Gründung der Fussball-Bundesliga nie abgestiegen ist? Immerhin der einzige Verein mit dieser Leistung. Dazu würde gut ein Foto des Counters im Stadion passen.

Allerdings hat der HSV auch schon mal die Rote Laterne gehalten und ist nur knapp dem Abstieg entgangen.


Der HSV ist zwar als einziger Verein als Gründungsmitglied der Bundesliga niemals abgestiegen, aber niemals abgestiegen sind andere Vereine aus der 1. Bundesliga auch nicht. Neben Bayern München sind es meines Wissens noch 2-3 weitere Vereine. Also als Alleinstellungsmerkmal für den HSV taugt "niemals abgestiegen" nicht. (nicht signierter Beitrag von 85.177.140.229 (Diskussion) Edit von 19:00, 28. Aug. 2007 (CEST))

Als da wären FC Bayern München, Bayer 04 Leverkusen und der VfL Wolfsburg, die letzteren beiden natürlich mit deutlich kürzerer Verweildauer. --Mghamburg Diskussion 17:18, 11. Dez. 2007 (CET)

Jonathan Pitroipa und Anton Putilo

Der Jonathan PITROIPA wechselt vom SC Freiburg zum Sommer 2008 zum HAMBURGER SV, bitte in den Spielerkader einfügen. Gleiches gilt auch für den Abwehrspieler Anton PUTILO, Gruss 213.39.231.244 18:52, 2. Jan. 2008 (CET)

Das wird im Sommer 2008 passieren, aber nicht vor Jonathan Pitroipas (oder Anton Putilos) Wechsel. --Wwwurm Mien Klönschnack 19:05, 2. Jan. 2008 (CET)
der ist Weißrusse und heißt mit Nachnamen Puzila (Пуціла), oben steht nur der russische Name … 77.185.175.126 19:45, 4. Jan. 2008 (CET)

Anton Putsilo ist noch nicht verpflichtet! Er nimmt erst mit einer Sondergenehmigung am HSV Trainingslager teil. Quelle: www.hsv.de

Rückennummer

Vadis hat die Nummer 6 bekommen, kann das jemand ergänzen? Quelle: www.transfermarkt.de (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von Feluxe (DiskussionBeiträge) 1:30, 8. Jan 2008) Mghamburg Diskussion 21:44, 15. Jan. 2008 (CET)

Warum trägst du es nicht selber ein? --Hullu poro 20:21, 15. Jan. 2008 (CET)
Konnte er nicht, Vandalismussperre gilt ja auch für neue Benutzer ;-). --Mghamburg Diskussion 21:44, 15. Jan. 2008 (CET)

Fusion ?

Kann es sein dass es sich dabei um den Hamburger FC 1888 gehandelt hat ?...Der Hamburger SV entstand ja 1919...also gab es den zur Zeit der Fusion noch garnicht --85.182.79.241 13:28, 9. Feb. 2008 (CET)

HSV II

Warum gibts keinen Abschnitt über die zweite und dritte Mannschaft des HSV? (nicht signierter Beitrag von 80.171.128.162 (Diskussion) )

Rechtsform und Vereinssatzung

Infos zur Rechtsform (Stichwort Profiabteilung/Ausgliederung, wie in der Bundesliga üblich), den Vereinsgremien, Funktionsträgern oder zum Geschäftsmodell/Beteiligungsstruktur wären wünschenswert. (nicht signierter Beitrag von 134.155.99.42 (Diskussion) Edit von 02:08, 3. Feb. 2008 (CET))

Trikots ?

Die Haben auch nich Rote Alternativ Trikots bitte Hinzufügen. ^^


Spieler des HSV

Der Nickname von Harald Spörl beim HSV war Lumpi. (nicht signierter Beitrag von 80.171.20.141 (Diskussion) Wwwurm)

Seeehr interessant und noch viiiel wichtiger. --Wwwurm Mien Klönschnack 11:56, 3. Apr. 2008 (CEST)
Besonders für den Hundefreund, gell WWW?;-)--KV 28 11:59, 3. Apr. 2008 (CEST)
My most natural decency hat es mir verboten, zu schreiben, dass Spörl „spitz wie Nachbars Lumpi“ gewesen sei. ;-) SICNR --Wwwurm Mien Klönschnack 13:09, 3. Apr. 2008 (CEST)
Wieso "gewesen sei"?? Der ist doch noch im besten Baggeralter....,
Du scheinst ihn ja persönlich zu kennen – und offenbar sogar intimst. :-p
(Hatte das nurmal vom Alter geschlossen. Also ich konnte mit 42 noch...) (nicht signierter Beitrag von KV 28 (Diskussion | Beiträge) Wwwurm)
Ja ja, wer sich verteidigt,... --Wwwurm Mien Klönschnack 14:37, 3. Apr. 2008 (CEST)
und überhaupt: Muss der Artikel dann nicht da [3]hin ?Lassies Rache
Hübscher Artikel, danke für den Link. --Wwwurm Mien Klönschnack 14:10, 3. Apr. 2008 (CEST)

== Weitere Erfolge im UEFA-Cup-Wettbewerb 2007/2008 ==:Der HSV hat seine Berufsfußballabteilung noch nicht ausgegliedert. --Mogelzahn 17:45, 9. Mär. 2008 (CET)

Wie sieht es mit einer Aktualisierung des laufenden UEFA-Cup-Wettbewerbs aus, in dem der HSV die Gruppenphase mit dem 1.Platz der Gruppe D abgeschlossen hat. Grundlage für diesen Erfolg bildeten drei Siege gegen Brann, Rennes und Zagreb sowie ein Unentschieden gegen Basel.

In den nun anstehenden K.O.-Spielen (Hin- und Rückspiele) trifft der HSV im Sechszehntelfinale am 13. und 21. Februar 2008 auf den FC Zürich.


Quelle u.a. "www.uefa.com"


warum haben sie auf den ersten titel verzichtet?wegen dem spiel gegen nürnberg oder was?eine genauere angabe des warum wär nicht schlecht.und auch ein satz a la "...stattdessen hatte mann dem verein XXX den titel zugesprochen". merci

pinhead

Ich hab mal das Wort verzichtet mit dem Abschnitt verlinkt, wo die Erklärung für den Verzicht nachlesbar ist. --Rautenfreund 19:30, 17. Mai 2008 (CEST)

neue Vereinsfarben:

In der Neufassung der Vereinssatzung (verabschiedet am 10.12.2007, eingetragen ins Vereinsregister der Stadt Hamburg am 31.03.2008) wurden die Vereinsfarben geändert. Es steht nun unter §4 Satz 1: Die Vereinsfarben sind blau, weiß, schwarz. Wie unter Satz 2 ausgeführt wird, bleibt die (weiß-rote) Spielkleidung hiervon unberührt.

Ich bitte, diese Änderung nachzutragen.

Quelle: hsv.de>Über uns>Verein>Satzung (pdf-Download) Ich kanns leider nicht direkt verlinken. --213.71.6.38 09:30, 9. Jul. 2008 (CEST)

Nur einmal fürs Archiv die Quelle nachgelinkt: [4]

HSV Fanclubs

Poptown und Chosen Few sind keine Fan Clubs....es sind Ultras-Gruppierungen. --85.182.77.176 09:58, 15. Jul. 2008 (CEST)

Bei aller Wertschätzung missionarischen Selbstverständnisses: sind sie Fänz des HSV? Sind sie in Gruppenform (mit oder ohne e.V., ist da egal) organisiert? Na siehste. --Wwwurm Mien Klönschnack 11:01, 15. Jul. 2008 (CEST)

Bekannte Spieler

Der Spitzname von Harald Spörl war, so weit mir bekannt "Lumpi". --134.102.123.211 06:15, 21. Jul. 2008 (CEST)


Der Spitzname von Yordan Letschkov war "Letsche"

1000. auswärtstor

trochoskis elfmeter gestern gegen bayern war das 1000. auswärtstor des hsv

Und das soll in den Artikel, oder wie? --Scherben 23:10, 16. Aug. 2008 (CEST)
war nur ne anmerkung, stronzo (nicht signierter Beitrag von 80.171.27.243 (Diskussion) --Wwwurm)
Ich kann etwas Italienisch, darum ein Päuschen für Dich, Debilio. ;-) -- Wwwurm Mien Klönschnack 15:57, 18. Aug. 2008 (CEST)

Bitte Wikipedia-Link anpassen

Bitte im Abschnitt "Wechsel zur Saison 2008/09" den Link von "FC Hansa Rostock" auf "Hansa Rostock" ändern. Da auch dieser Artikel gesperrt wurde, bin ich leider daran gehindert, es selbst zu tun. --84.142.112.203 17:50, 31. Aug. 2008 (CEST)

Wie heißt das Volxparkstadion (die 398.)

Das bild zeigt nicht "Ein Heimspiel in der HSH Nordbank Arena" sondern ein Heimspiel in der "AOL Arena", wie man auf dem Bild unschwer erkennen kann.!

Und? Ist das Stadion anlässlich der Umbenennung auch umgebaut worden? -- Wwwurm Mien Klönschnack 19:08, 25. Aug. 2008 (CEST)

Was? Sonst sind doch bei Wiki immer alle so superkorrekt, und auf dem Bild ist nun mal ein Heimspiel in der AOL Arena zu sehen, mehr sage ich ja nicht. Das dürfte sich nur schwer wiederlegen lassen.

Schreibst du neben ein Bild vom guten alten Volksparkstadion auch einfach "HSH Nordbank Arena" nur weil das Stadion, das an der Stelle steht zufällig Heut so heißt?

Wenn darüber hier öfters Streit ausbricht, sollte man vielleicht einfach ein aktuelles Bild reinstellen, das korrekter Weise zur Beschreibung passt?

Moin, moin!

Da in diesem Falle das Objekt unverändert und nur der Name modifiziert wurde, wäre eine Bildänderung doch völlig sinnfrei. Da im Bild noch nicht einmal der AOL-Slogan zu lesen ist noch sinnfreier. Beispiel: Die heutige Karl-Marx-Allee in Berlin hieß früher Stalin-Allee ist aber noch immer die selbe Fahrbahn ;o)

Und zu der Frage zum Volksparkstadion wäre das in diesem Falle natürlich nicht korrekt. Die "Schüssel" gibt es ja nun mal nicht mehr also wäre eine Namensänderung unmöglich und völliger Nonsens. MfG Xerenos Phalanx 16:57, 05 Sep. 2008 (CEST)

Is klar, der Name (oder Slogan) ist natürlich nicht im Bild zu sehen, ausser auf der Anzeigetafel, vorne an der Sitzreihenbeschriftung und auch sonst noch 1000mal. Is mir auch schon wieder Latte, macht doch was ihr wollt, ich finds nur komisch das sonst bei Wiki alle so super korrekt sind und hier ist das Bild eindeutig falsch beschriftet. Was spricht eigentlich dagegen das Bild einfach als das zu beschreiben was es zeigt: Ein Spiel in der AOL Arena? Oder: Ein Spiel in der AOL Arena, Heute (oder aktuell) HSH Nordbank Arena? (nicht signierter Beitrag von 194.77.131.37 (Diskussion) --Wwwurm)

DAS wäre doch mal ne gute Idee :o) Xerenos Phalanx

Gibbs-ga-nich

Die "HSV-Amateure" heißen doch schon seit 2006 (oder war´s 2005?) nicht mehr so, oder? Sollte man den betreffenden Abschnitt mal anpassen? -- fragt JustinCase 16:22, 23. Sep. 2008 (CEST)

Zur Rubrik 1963-1976

Hier ist gewiss erwähnenswert, dass der HSV 1967 im DFB-Pokalfinale dem FC Bayern unterlag, aber trotzdem im darauffolgenden Jahr am Europapokal der Pokalsieger teilnahm und sich trotz schlechter Bundesligaplatzierung im Jahr 1968 bis ins Finale spielte, ehe man gegen den AC Milan verlor. (nicht signierter Beitrag von 88.71.81.40 (Diskussion) --Wwwurm)

Da hat noch jemand den Willi-Bericht auf N3 gesehen... *g* -- Wwwurm Mien Klönschnack 12:08, 7. Okt. 2008 (CEST)

Gründungsvereine

Hier steht der FC Falke 06 wäre aus Eppendorf, auch auf anderen Internetseiten steht das...aber auf hsv.de steht der Verein wäre aus Stellingen [5] --85.176.12.16 11:57, 1. Okt. 2008 (CEST)

Ist beides richtig, der Verein musste zweimal umziehen, zuletzt spielte er in Stellingen (dort, wo jetzt noch der Sportplatz an der Hagenbeckstraße ist). -- Gruß, JustinCase 22:53, 9. Okt. 2008 (CEST)

Einleitung / Tioschtennis

Mag bitte jemand den Satz in der Einleitung zur Herren-Tischtennis-Meisterschaft um den Hinweis auf die beiden Deutschen Mannschaftsmeisterschaftstitel in den 1930er Jahren ergänzen. Die sind wohl sportlich wertvoller als die Zugehörigkeit zur Zweiten Bundesliga. Vielen Dank. --84.142.89.254 10:57, 25. Nov. 2008 (CET)

erledigt. --Mogelzahn 16:12, 27. Nov. 2008 (CET)
Danke schön! --84.142.99.136 11:05, 30. Nov. 2008 (CET)

Vermutlich geht's um die Ewige Tabelle?

HSV (Fußball, Männer) hat mittlerweile 2346 Pkt. (Stand 30.11.08) Quelle: sportal1.de (nicht signierter Beitrag von Drummstick1 (Diskussion | Beiträge) --Wwwurm)

Hier ist Enzyklopädie; wir sind kein Newsticker. -- Wwwurm Mien Klönschnack 15:45, 8. Dez. 2008 (CET)

Norddeutscher Pokal

Hallo, da ich den Holstein Kiel Artikel bearbeite, ist mir aufgefallen das hier unter Erfolgen steht das der HSV den Norddeuschten Pokal 1953 gewonnen hat. Ist damit nun die Saison 1952/53 (also der erste Pokal nach 1928) oder die Saison 1953/54 gemeint. In der Holstein Kiel Chronik steht das Holstein in der Saison 1953/54 im Finale gegen hamburg mit 3:2 verloren hat. Müsste dann nicht in der Liste statt 1953 eher 1954 stehen? In der Saison 1955/56 standen ebenfalls beide Mannschaften im Finale und unter Erfolgen steht diesmal 1956 und nicht 1955. --Allmightyjonny 17:46, 3. Jan. 2009 (CET)

Tomas Rincón

Bitte Tomás Rincón in die Liste der aktuellen Spieler einfügen, Danke -- Graf zu Pappenheim 17:41, 28. Jan. 2009 (CET)

noch nicht auf hsv.de, also noch nicht offiziell! -- tmv23-Disk-Bew 18:05, 28. Jan. 2009 (CET)

Bitte Mitgliederzahl aktualisieren - Danke! Laut Mitgliederentwicklung des HSV (www.hsv.de) hat der Verein mit Stand vom 1. Februar 2009 57.994 Mitglieder

März 2009

Betreff: Mitgliederzahl. Es sind nun schon 59000 Mitglieder beim HSV. Quelle: Aktuelles. Damit ist es der HSV schon länger der dritte Verein (nach Bayern München und Schalke 04), der mehr Mitglieder als Stadionplätze hat.

Habe jetzt auch mal die Mitgliederzahl aktualisiert. --Fußballmeister 17:40, 15. Mär. 2009 (CET)

Ab Saison 2008/09

Nicht das in dieser Saison nichts passiert, aber wenn man diesen Artikel liest könnte man denken das diese Saison einen Lock out gegeben hat (nicht signierter Beitrag von 213.39.203.178 (Diskussion | Beiträge) 16:16, 17. Apr. 2009 (CEST))

Sportstätten/Orte - heute und historisch.

Es wäre prima, wenn noch jemand dieser Artikel um einige Hinweise und Informationen zu den Sportstätten des HSV ergänzen würde. Entweder im Bereich Geschichte oder als eigener Abschnitt.

Daten zu Geschäftsstellen, Trainingsplätzen (Ochsenzoll) und ähnlichen Orten, zumindest aber den Stadien früher und heute. Seit wann spielt der HSV im Volkspark? Dazu gibt es auch keine Angaben auf der HSH Nordbank Arena-Seite! Angaben zum alten Stadion am Turmweg wären auch schön (Gibt es dort eigentlich noch einen erhaltenen Rest?? Als das Stadion abgerissen wurde, sollte doch eine Mauer oder Kassenhäuschen stehen bleiben?? Wenn ja, wäre ein Foto davon ganz nett).

Sowie Hinweis auf HSV-Museum (auf Arena-Seite schon ein kleiner Eintrag) und den zukünftigen Neubauplanungen am Volkspark.

-- 213.39.211.177 14:18, 5. Mai 2009 (CEST)

Ich bin dabei, den jetzigen fürchterlichen Artikel etwas auszubauen. Danke für die Vorschläge. Mal sehen, was sich machen lässt. --Hullu poro 16:15, 5. Mai 2009 (CEST)

wechsel

Dani Schahin spielt nicht mehr für den HSV, er hat einen Vertrag bei Fürth unterschrieben (nicht signierter Beitrag von 85.177.220.38 (Diskussion | Beiträge) 18:22, 7. Jul 2009 (CEST))

Habe jetzt den ganzen Kader aktualisiert, damit ist der auch rausgefallen. - K. Nagel 10:14, 8. Jul. 2009 (CEST)

Schlechte Bilder

Ich bin von der Bildauswahl, -anzahl und -qualität nicht gerade begeistert. Dass ausgerechnet KZ-Wächter Harder als einzigem HSV-Spieler der Vergangenheit und Gegenwart die Ehre zuteil wird, hier per Einzelportrait abgebildet zu werden, ist unglücklich. Wo sind Kaltz, Seeler und Co? Oder mal ein Trainer? Happel? Die angegilbten und komischformatigen Fotos des Volksparks, naja. Die Fotos der HSH-Nordbank-Arena sind in Ordnung, das Foto der Spieler 03/04 ist wiederum hässlich. Abgekämpfte Akteure, vom Platz schlappend, aus komischem Winkel aufgenommen, mit diversen abgeschnittenen Gliedmaßen. Insgesamt zuwenige Fotos.

Da ich die Erfahrung gemacht habe, dass Fußballartikel auf WP gerne mal jemandem "gehören", frage ich deshalb erstmal auf der Disk, ob das andere genauso oder ähnlich sehen. Dann würde ich mal nach neuen und besseren Bilder schauen. Natürlich würde ich mich auch freuen, wenn andere da aktiv werden.--bennsenson 23:27, 10. Jul. 2009 (CEST)

Was die Spielerbilder anbetrifft, ist das schlicht ein Altersproblem. Angesichts unserer Lizenzpraxis ist es (noch) problematisch, freie Bilder aus der Zeit seit dem 2. WK zu bekommen. Das wird erst wieder für die Zeit ab ca. 1995 leichter, weil da WP-Nutzer sicher häufiger als vorher Fotos selbst geschossen haben und für WP freigeben können. Auch da muss man freilich manchmal nehmen, was man bekommen kann, obwohl das einem Knipsprofi vermutlich gelegentlich auch Tränen in die Augen treibt.
Zum Rest will ich mich mangels Bildkompetenz nicht äußern. Gruß von -- Wwwurm Mien Klönschnack 13:08, 15. Jul. 2009 (CEST)

Marcus Berg

Gemäß der offiziellen Meldung auf hsv.de spielt der schwedische U21-Nationalspieler jetzt beim HSV. Er erhielt einen Vertrag bis zum 30.06.2014. (nicht signierter Beitrag von 79.205.93.74 (Diskussion | Beiträge) 20:11, 17. Jul 2009 (CEST))

eingefügt -- Sleepyhead 20:20, 17. Jul. 2009 (CEST)
Richtig, danke "Schlafmütze" (korrekt übersetzt :-) ? Sehr aktuell sind wir hier in Wikipedia mal wieder. Weiter so! Als Ergänzung noch die Quelle: http://www.hsv.de/index.php?id=26567. Bitte gib die Quelle nächstes Mal in der Zeile "Zusammenfassung" bei deiner Artikeländerung an (immerhin hast du ja hier drauf verwiesen), weil sonst ein "Erbsenzähler" eine solche Eintragung löschen könnte. Es grüßt dich --Rudolfox 20:29, 17. Jul. 2009 (CEST)
wird nächstes mal gemacht -- Sleepyhead 21:40, 17. Jul. 2009 (CEST)

Volleyball

Es gibt doch noch eine Damen-Mannschaft die in der Regionalliga spielt [6] --85.176.27.171 15:01, 27. Jul. 2009 (CEST)

Bitte im Abschnitt ...

'1945–1963: Dominanz in der Oberliga Nord" den Link von "Arminia Hannover" auf "SV Arminia Hannover" anpassen. IOch kann das leider nicht, da der Artikel gesperrt ist. --84.142.109.214 18:42, 8. Aug. 2009 (CEST)

erledigtErledigt Wenn du dich anmeldest, kannst du die Links selber anpassen. --Hullu poro 22:42, 8. Aug. 2009 (CEST)

Sieger T-Home-Cup

Der HSV ist heute als erster Verein Sieger im T-Home-Cup geworden.Sie konnten sich gegen VFB Stuttgart und den FC Bayern München durchsetzten. Da ich nicht weiß, ob dieser Titel für die Liste seriös ist, steht es hier als Diskussionsbeitrag.

-- Conveam 20:03, 19. Jul. 2009 (CEST)

Ignorieren, so wie letztes Jahr beim BVB. --Scherben 21:16, 19. Jul. 2009 (CEST)

Der BVB hat einen komplett anderen Wettbewerb gewonnen, das war der T-Home Supercup, eine Art Neuauflage des ehemaligen offiziellen Supercup-Wettbewerbs, bei dem der Deutsche Meister gegen den DFB-Pokalsieger spielt (da Bayern beide Titel geholt hat, spielten sie gegen Borussia Dortmund als Pokalfinalisten). Der diesjährige T-Home Cup war dagegen nur ein Einladungsturnier, der Supercup (dieses Jahr VW-Supercup) wurde zwischen Meister VfL Wolfsburg und Pokalsieger Werder Bremen ausgetragen. --Probot 18:56, 16. Aug. 2009 (CEST)

Vereinsstruktur

Ich bin etwas überrascht, dass in dem Artikel nähere Angaben zur Vereinsstruktur fehlen. Momentan ist der Verein und die Vereinsführung der Fußballabteilung immer wieder in den Medien. Den genauen Aufbau des Vereins kann ich in diesem Artikel nicht finden. Stattdessen beginnt die Fußballgeschichte schon in der Einleitung. So wie der Hauptteil des Artikels geschrieben ist, könnte er fast komplett ausgegliedert werden in "Fußballgeschichte des Hamburger Sportvereins". Dass darauf Bezug genommen wird, dass Fußball die wichtigste Abteilung des Vereins ist, ändert nichts daran dass hier der Verein, das eigentliche Lemma des Artikels, zu wenig beschrieben wird.

Ein wichtiger Aspekt scheinen mir aber beispielsweise die Rechte der Vereinsmitglieder zu sein. Sowie auch wer wem gegenüber in der Vereinsführung verpflichtet ist, dazu hatte ich hier weitere Informationen erhofft und nicht gefunden. --Sputnik 07:07, 2. Sep. 2009 (CEST)

Mitgliederentwicklung

Hallo,

bitte aktualisiert die Mitgliederzahl. Der HSV hat aktuell 65.217 Mitglieder (Stand: 01.10.2009)

Danke!

Quelle: http://www.hsv.de/verein/meldungen/mitgliedschaft/mitgliederentwicklung/ (nicht signierter Beitrag von 91.67.100.66 (Diskussion | Beiträge) 11:53, 15. Okt. 2009 (CEST))

Okay. Aber bitte nicht wöchentlich... ;-) SWB Grüße, Frisia Orientalis 18:14, 15. Okt. 2009 (CEST)

Mitgliederentwicklung (2)

Hallo,

bitte aktualisiert bei der Mitgliederzahl noch das Datum (Stand). Der HSV hat aktuell 65.217 Mitglieder (Stand: 01.10.2009)

Danke!

--91.67.100.66 00:28, 16. Okt. 2009 (CEST)

War mir dann heute spät in der Nacht auch noch aufgefallen. Ist aktualisiert! :-) Gruß, Frisia Orientalis 15:33, 16. Okt. 2009 (CEST)

Bildtext "de Jong"

Rekordtransfer: Nigel de Jong verließ den HSV 2008 in Richtung Manchester. Der HSv erhielt dafür 19 Mio. Euro.

>> HSV statt HSv (nicht signierter Beitrag von 84.114.196.199 (Diskussion | Beiträge) 22:23, 17. Okt. 2009 (CEST))

Erledigt. Frisia Orientalis 16:35, 22. Okt. 2009 (CEST)

Bitte in verschiedenen Abschnitten ...

den Link "Bayern München" auf "FC Bayern München" berichtigen. Ich würde das gerne selber tun, aber der Artikel ist leider gesperrt. --84.142.111.144 12:55, 18. Okt. 2009 (CEST)

Ebenfalls in verschiedenen Abschnitten müsste der Link von "SV Werder Bremen" auf "Werder Bremen" berichtigt werden. Auch hier gilt das Vorgenannte. --84.142.111.144 13:05, 18. Okt. 2009 (CEST)

Und im Abschnitt "1973–1987: Die größten Erfolge" müsste der Link "Fortuna Köln" auf "SC Fortuna Köln" berichtigt werden. Es wäre alles einfacher, wenn ihr den Artikel schlicht freigeben würdet, dann könnte ich das selbst tun. --84.142.111.144 15:42, 18. Okt. 2009 (CEST)

erl. --Mogelzahn 21:20, 19. Okt. 2009 (CEST)

Vielen Dank, aber im Abschnitt "Erfolge und Rekorde" hat Benutzer:Frisia Orientalis sofort wieder den falschen Link "Bayern München" eingebaut. Magst Du den auch nochmal bitte auf "FC Bayern München" berichtigen. --84.142.84.120 20:23, 21. Okt. 2009 (CEST) erledigtErledigt Elvaube !? ± M 23:15, 21. Okt. 2009 (CEST)

Und im Abschnitt "1973–1987: Die größten Erfolge" müsste "Darmstadt 98" auf "SV Darmstadt 98" und "Wattenscheid 09" auf "SG Wattenscheid 09" berichtigt werden. --84.142.84.120 22:29, 21. Okt. 2009 (CEST) erledigtErledigt

Elvaube !? ± M 23:15, 21. Okt. 2009 (CEST)

Danke, Elvaube, fürs "Hinterherräumen". Ich konzentriere mich gerade eher aufs inhaltliche Ausbauen und achte da wohl nicht genug auf die korrekten Links. Werde versuchen, darauf künftig vermehrt zu schauen, verspreche aber lieber nicht zuviel... Gruß, Frisia Orientalis 16:52, 22. Okt. 2009 (CEST)

Vielen Dank auch von mir. Aber ich habe jetzt noch zwei gefunden: Im Abschnitt "Spielstätten" müsste der Link von "Victoria Hamburg" auf "SC Victoria Hamburg" berichtigt werden und im Abschnitt "1973–1987: Die größten Erfolge" müsste der Link "Bayer Leverkusen" auf "Bayer 04 Leverkusen" korrigiert werden. --84.142.91.196 17:20, 24. Okt. 2009 (CEST)

Ist erledigt. @Frisia: Solange keine inhaltlichen Fehler passieren, räume ich gerne weiter auf. ;)

Elvaube !? ± M 18:51, 24. Okt. 2009 (CEST)

Bernhardt Klodt

Der Link ist falsch gesetzt: Das Lemma lautet Bernhard Klodt- ich kann wegen der Seitensperre die Änderung selbst nicht vornehmen.

62.159.77.2 16:31, 26. Okt. 2009 (CET)

done -- Johnny Controletti 16:34, 26. Okt. 2009 (CET)

Aktueller Betreuerstab fehlt seltsamerweise

Moinsen HSV-Fans, anders als beim FC Bayern München-Artikel zum Beispiel fehlt der akutelle Betreuerstab des HSV mit Physiotherapeuten, Ärzten, Busfahrer, Psychologen (?) und sonstigen Betreuern. Leider konnte ich die Infos dazu auch nicht auf hsv.de finden. Ist das geheim oder was? Wer weiß da Näheres? Bitte einfügen in den sonst doch auch so umfangreichen und informativen Artikel! Es grüßt euch --Rudolfox 13:32, 17. Okt. 2009 (CEST)

Werde ich gerne ergänzen. Kann aber auch nicht alles gleichzeitig machen, gelle? Hier ist im Übrigen ein jeder eingeladen, sich auch als Autor zu beteiligen. Zu finden ist das auf jeden Fall im Kicker-Sonderheft, das irgendwo in meinen Papierbergen schlummert. Gruß, Frisia Orientalis 16:35, 22. Okt. 2009 (CEST)
Vielen Dank für die umfangreiche Ergänzung, Frisia, gute Arbeit. Habe soeben lediglich ein paar kleine Verbesserungen vorgenommen. Grüße an dich von --Rudolfox 20:32, 28. Okt. 2009 (CET)

Weiß jemand etwas zu dem Herrn zu schreiben. Würde mich interessieren, wo Arslan bisher gespielt hat ... und, und. und ... (nicht signierter Beitrag von 84.114.196.199 (Diskussion | Beiträge) 22:23, 17. Okt. 2009 (CEST))

In Kürze gerne mal. Viel kommt da ja noch nicht zusammen, da er in diesen Wochen erst seine ersten Einsätze hatte. Aber für einen kleinen Stub sollte es wohl reichen. Gruß, Frisia Orientalis 16:38, 22. Okt. 2009 (CEST)

Ergänzung hier schon mal in Kürze: Er kam aus der A-Jgd. von Bor. Dortmund. Gruß, Frisia Orientalis 16:57, 22. Okt. 2009 (CEST)
Man klicke auf den Link! ;-) Gruß, Frisia Orientalis 14:50, 29. Okt. 2009 (CET)

Review: 25. Oktober - 1. Dezember 2009

Moin! In den vergangenen Tagen (seit 13. Oktober) ist dieser Artikel von Hullu poro und mir bereits stark ausgebaut worden. Es ist offensichtlich, dass auf jeden Fall noch ein paar Dinge getan werden müssen (und auch in den nächsten Tagen folgen werden). Dazu gehört, die Saisondaten von 1987 bis 2009 nachzutragen. Außerdem wird der Geschichtsabschnitt 1987-1999 selbstredend noch ausgebaut. Dies ist selbstverständlich und muss im Rahmen des Reviews nicht geäußert werden. Für die weitere Arbeit an dem Artikel allerdings sind Hinweise mehr als willkommen: Woran mangelt es noch? Sollte noch mehr ausgelagert werden? (Wenn ja: Was noch? So einiges hat bereits eigene Artikel...) Gibt es irgendwo unerträglichen POV? (Bin selbst HSVer von Kindesbeinen an und kann dies trotz eifrigem Bemühen vielleicht nicht immer ganz verbergen... :-) ) Besonderes Augenmerk verdient m. E. der Abschnitt "Bekannte ehemalige Spieler". Ich habe die Liste bereits etwas entschlackt und alle Spieler rausgeschmissen, die nicht mind. 100 Spiele für den HSV absolviert haben bzw. Angehöriger einer Meister-/Pokalsieger-/EC-Pokalsieger-Mannschaft waren. Dies würde allerdings bedeuten, dass noch so einige Spieler hinzukommen, sie ist diesbezüglich noch nicht vollständig. Vorschläge? Undundund... Es wäre schön, wenn hier - auch schon während der kommenden Tage, in denen die o. g. Punkte abgearbeitet werden - bereits Hinweise kommen, wie der Artikel verbessert werden kann. Einiges davon kann dann schon zeitnah eingearbeitet werden. Mein unbescheidenes persönliches Ziel ist es, diesen Artikel zum grünen Bapperl zu führen, so wie es sich für den Dino der Liga gehört. ;-) Also: Feuer frei! Es grüßt und dankt Frisia Orientalis 14:50, 25. Okt. 2009 (CET)

Erstmal das hier. Dann bitte die Weiterleitungen auflösen - das macht zwar technisch nichts aus, sieht aber besser aus. Um Weiterleitungen zu erkennen, musst du nur folgendes in deine monobook.css einfügen:
.mw-redirect
{
color: black !important;
background-color:green;
}
Sehr auffällig ist der Abschnitt „Bekannte ehemalige Spieler“ - der gehört so nicht in den Artikel. NNPOV und ohne Quellen. Viele „man“s, Passivformulierungen und Ausdrücke wie „verblüffenden Diagnose“ oder „von Erfolg gekrönt war“ lassen das ganze etwas boulevardmäßig wirken. Ich mache mich im Laufe der Woche nochmal daran, das ganze nach und nach durchzugehen. -- ThalanTalk! Rate! Learn! 15:02, 25. Okt. 2009 (CET)
Habe mich bei den "bekannten Spielern" an anderen ausgezeichneten Artikeln (Bsp.: Borussia Dortmund, VfB Stuttgart) orientiert. Hänge gewiss nicht dran, da ich nach und nach ohnehin eine Liste aller HSV-Spieler seit 1919 (hier mehr) anlegen will. Außerdem sind die wichtigsten Spieler natürlich auch unter Geschichte verlinkt. Andererseits: Erwarten Leser bei einem Artikel über einen Verein nicht auch eine Liste der bekannten Spieler? NPOV ist zudem wohl nicht das richtige Wort: Habe ja oben schon erwähnt, dass nachvollziehbare und objektive Kriterien (mind. 100 Sp., Meister o. ä.) herangezogen wurden. Wie gesagt: Mir selbst ist die Auflistung ziemlich wurscht. Würde aber gerne noch andere Meinungen dazu hören. Gruß und Danke einstweilen, Thalan. Frisia Orientalis 15:43, 25. Okt. 2009 (CET)
Dann kannst du das auslagern, zum Beispiel nach Hamburger SV/Namen und Zahlen. Wenn es eine Liste von Spielern mit mindestens 100 Spielen ist, ist es auch keine Liste von bekannten Spielern, sondern eine Liste von Spielern mit mindestens 100 Spielen beim Verein. -- ThalanTalk! Rate! Learn! 15:48, 25. Okt. 2009 (CET)

@ FO: Meinst du nicht, das das Review noch viel zu früh kommt? --Hullu poro 22:21, 25. Okt. 2009 (CET)

Moin, Hullu poro. Nö, denke ich nicht, deswegen habe ich den Artikel ja auch eingestellt. Was ihm fehlt (ein wenig in Sachen Geschichte), habe ich ja bereits erwähnt. Dessen bin ich mir bewusst. Ich halte es aber auch für gut, rechtzeitig Feedback zu erhalten, um keine unnötigen Doppel-Arbeiten zu machen. Der Geschichtsteil ist entweder jetzt schon zu umfangreich (dann kann man besser frühzeitig reagieren...) oder er ist okay so. Mir geht es darum, frühzeitig Resonanz zur Struktur zu bekommen. Das schließt natürlich nicht aus, dass manche Kritik mit der Zeit obsolet wird (umso besser!). Jede Anmerkung mehr halte ich für hilfreich. Eine "Rundum-Frage" am "Ende" des Reviews ("Passt das?") schließt das ja nicht aus. Beste Grüße, Frisia Orientalis 00:31, 26. Okt. 2009 (CET)

Nach dem ersten Kurz-Querlesen: Mir ist der Geschichtsteil viel zu ausführlich (ist aber reine Geschmackssache), Hockey (seit Gründung 1919) und Badminton als Vorreiterabteilung werden hingegen mit je 2 Sätzen abgefackelt. Grundsätzlich auch hier (mal wieder) das Problem mit der Gliederung: Unter dem Abschnitt "Geschichte" wird nur und ausschließlich der Fußball besprochen. Ein Lösungsansatz wäre sowas wie beim VfB Lübeck: Einleitend und auf der obersten Gliederungsebene die Eckpunkte der Vereinsgeschichte, hier dann grob die Abteilungsgründungen rein, dann auf derselben Ebene Abschnitt Fußball und darunter die Kickerhistorie. Soweit mal für´s erste. --Körperklaus 22:48, 29. Okt. 2009 (CET)

Das ist ein überlegenswerter Vorschlag. Ich werd' mal in mich gehen, ob - und, wenn ja: wie, ohne zuviel "hin und her" - das umzusetzen ist. Dank und Gruß, Frisia Orientalis 23:46, 29. Okt. 2009 (CET)
Das Ärgerliche ist, daß über die Spartenabteilungen meistens nur schwer was rauszufinden ist, und meine F*esse wieviele Badmintonspieler gibt es schon... Bei Kandidaturen wird die fußballlastigkeit trotzdem regelmäßig angeprangert. Irgendwas wird sich da schon finden. Wenn ich sone Fusionsgrafik malen soll -> Bescheid. --Körperklaus 23:57, 29. Okt. 2009 (CET)
BESCHEI-HEID!!! :-) Komme morgen noch mal drauf zurück, weil man evtl. die Kriegssportgemeinschaften noch aufnehmen könnte (wenn's geht, super-wichtig wäre das auch wieder nicht...) Melde mich später, muss mich jetzt wieder um Nordderbies kümmern. ;-) Dank und Gruß, Frisia Orientalis 00:39, 30. Okt. 2009 (CET)
Die Ausführlichkeit des Geschichtsteil finde ich in Ordnung, schließe mich jedoch in meiner Beurteilung in einigen Teilen Körperklaus an. Das der Artikel aufgrund der Bedeutung des Sports Fußball-lastig ist, geht in Ordnung. Jedoch dann die Geschichte unter dieser Überschrift ausschließlich auf Fußball zu beschränken halte ich für unpassend. Auch die sehr knapp gehaltenen Abschnitte für die einzelnen anderen Sportarten stören mich, insbesondere die Volleyballer als sechsfacher Meister haben mehr Würdigung verdient. Mich stören zudem die Querverweise auf die Spieldaten, die insbesondere den Abschnitt 1919 bis 1933 sehr zerstückeln (wobei ich zur Kenntnis genommen habe, dass das in ausgezeichneten Artikel wie Borussia Dortmund oder VfB Stuttgart (mit anderem Layout) genauso gehandhabt wird). Außerdem sollten imho beim Abschnitt Erfolge und Rekorde die Leistungen in Relation gesetzt werden. Dies geschieht größtenteils bei den Erfolgen bereits, bei den Rekorden (bspw. hat Manfred Kaltz 581 BL-Spiele. Dass das die zweitmeisten Einsätze sind, sollte mE angeführt werden) jedoch kaum. -- TSchm »« 15:17, 1. Dez. 2009 (CET)

(Hab nur Geschichte überflogen) Der Artikel hat seine stärksten Abschnitte bis 1945, als es nicht saisonweise vorwärts geht, jeder Spielerwechsel und jede Saisonplatzierung (inkl. Pokalwettbewerben und dortigen Gegnern) aufgezählt wird, sondern bestimmte Entwicklungen aufgezeigt und Zusammenhänge genannt werden. Die Spielhinweise finde ich ähnlich wie TSchm sehr störend, eine Anfügung an den Fließtext („[...] SC Union Oberschöneweide und gewann den ersten Meistertitel (→ Spieldaten des Meisterschaftsendspiels 1923).“) wäre hier zumindest ein Kompromiss. Dass im Abschnitt 1933–1945 erst der letzte Absatz auf das vereinsspezifische Verhalten im Nationalsozialismus eingeht finde ich etwas seltsam. Nach 1945 bedarf es IHMO einer komplett neuen Strukturierung. In der derzeitigen Form ist es weder informativ noch lesenswert, weil alles wichtige in einem Wulst von Belanglosigkeiten untergeht. --Ureinwohner uff 20:04, 1. Dez. 2009 (CET)

1.6) 1973-1987: Die größten Erfolge

Sachliche Fehler: Das letzte Spiel der Meister-Saison 1978/1979 gegen Bayern München ging nicht 0:1, sondern 1:2 verloren (Tore: Reisinger, Keegan, Rummenigge). Der 0:5-Heimniederlage 1980 im UEFA-Cup gegen St. Etienne folgte nach meiner Erinnerung eine 0:1-Auswärtsniederlage, kein 1:0-Sieg.

Ergänzenswert: Als Branko Zebec im Dezember 1980 seine alkoholbedingte Kündigung erhielt, stand die Mannschaft mit 28:6 Punkten auf Platz 1 der Tabelle. Ich halte das für erwähnenswert, denn am Ende einer derart erfolgreichen Hinrunde (41 Punkte nach der 3-Punkte-Regel) wurde wohl noch nie ein Trainer gefeuert. Steuerhorst--78.42.223.239 18:33, 11. Dez. 2009 (CET)

Überprüft und korrigiert bzw. eingefügt. Gruß, --MCl Postkaktus 10:28, 15. Dez. 2009 (CET)

1999-200

also, wäre besser,wenn man beim 4:4 gegen Juve schreibt, dass man zwischenzeitlich 3:1 hinten lag... (nicht signierter Beitrag von Galaan (Diskussion | Beiträge) 19:30, 15. Dez. 2009 (CET))

Korrektur Kapitel 1973-1987

Kapitel "1973-1987: Die größten Erfolge", 1. Zeile im Absatz: "Unter Trainer Kuno Klötzer ...": Der HSV gewann 1977 nicht den Europapokal der Landesmeister, sondern den Europapokal der Pokalsieger.

Quelle: z. B. http://www.hsv-hshnordbank-arena.de/de/museum/geschichte_des_hsv/erfolge/europapokal.html

-- 95.208.198.145 22:21, 17. Dez. 2009 (CET)

Korrigiert. Gruß, --MCl Postkaktus 22:28, 17. Dez. 2009 (CET)

Tippfehler

Absatz neben dem Bild von Uwe Seelers Fuss: "Zu Beginn der Saison 1969/70 steiß der spätere Leistungsträger Peter Nogly zum HSV" Mein Abschnitt kann nach Verbesserung gerne gelöscht werden... (--62.206.18.218 16:28, 30. Dez. 2009 (CET))

erledigt. --Grüße, Inkowik32 (Disk - Bew) 16:30, 30. Dez. 2009 (CET)

Danke! Sorry, hätte erst zuende lesen sollen. Ein Absatz drunter ist auch was im Argen:

"Seeler hatte dazu eine Weltauswahl zusammengestellt und gegen den HSV antreten lassen, der gegen das Spiel 3:7 verlor."

Der HSV verlor 3:7? Uwe verlor 3:7? Auf jedenfall fehlt nach gegen was, oder es muss raus. --62.206.18.218 16:34, 30. Dez. 2009 (CET)

auch erledigt. Danke und Gruß, --MCl Postkaktus 16:47, 30. Dez. 2009 (CET)

ewige Tabelle

Der HSV hat sich durch das gestrige Unentschieden gegen Meister VfL Wolfsburg bei gleichzeitiger heutiger Niederlage der Bremer in Mönchengladbach den 2006/07 verlorenen 2. Platz in der ewigen Tabelle der Bundesliga zurückerobert. --87.167.27.45 01:00, 31. Jan. 2010 (CET)

Gratuliere. --Körperklaus 01:42, 31. Jan. 2010 (CET)
Ich auch. Und jetzt? Reicht es nicht aus, wenn man die Platzierung in der ewigen Tabelle nach jeder Saison aktualisiert? --Hullu poro 10:20, 31. Jan. 2010 (CET)
Dann sollte zumindest im Artikel korrekt formuliert werden. "Derzeit den dritten Platz" ist schlicht falsch. Im übrigen musste das vor 3 Jahren ja auch mitten in der Saison geändert werden, als der HSV seinen 2. Platz verlor. Wieso also nicht jetzt auch?
--87.167.48.203 18:13, 1. Feb. 2010 (CET)
Du hast recht, Angaben wie "derzeit" sollten in einem Artikel nicht vorkommen. Hab´s geändert auf den Stand zum Saisonbeginn, da sich die Platzierung ja derzeit ;) häufiger mal ändern kann. --Körperklaus 15:05, 5. Feb. 2010 (CET)

Hervorhebung von Dietmar Beiersdorfers, aber auch Bernd Hoffmanns Engagement

Beiersdorfer und Hoffmann!

Seit 2003 hielten diese beiden Männer die Pfäden in der Hand und seitdem geht es mit dem HSV, wenn auch mit vereinzelnden Rückschlägen nur noch bergauf. Durch Didi's hervorragende Scoutingarbeit wurden Transfers möglich, die in für den HSV in den Jahren zuvor noch undenkbar waren. Auch wenn die Stars (vdV, DeJong, etc.) nicht gehalten werden konnten, haben sie dem HSV doch eine ganz neue Qualität verliehen - ich erinnere nur Transfers in den Jahren zuvor, wie das 10 Mio DM Disaster mit Jörg Albertz, Romeo galt als guter Einkauf, usw.

Klar ist die Kritik berechtig, dass einige Stars unter Didi den HSV als Durchlaufstation genutzt haben, aber unter den gegebenen Umständen, die damals herrschten (knapper Etat, wenig internat. Reputation in den 90ern, etc.), war es die beste Strategie. Ende der 90er, Anfang 2000 konnte der HSV keine großen Sprünge machen - heute hingegen schon eher!

Durch die betriebswirtschaftlich tadelose Leitung von Hoffmann und die sportliche Leitung von Didi ist der HSV wieder eine angesehene Adresse in Europa (s. Van the Man), es bleibt jetzt abzuwarten, was nach Dodo kommt.

Fazit: Mir werden die Trainer und Spieler zu sehr in den Vordergrund gestellt. Wer hat den den FCB so erfolgreich gemacht? Klinsmann, Matthäus, Effenberg? Oder war es vielleicht ein gewissen Mangager Honeß, der manchmal eiskalt, den Verein über Jahre auf Erfolg gebügelt hat. Beim HSV war es bis zum Streit das Duo Beiersdorfer/Hoffmann und das sollte hier erwähnt werden!

Beste Grüße Knut (nicht signierter Beitrag von 91.63.93.10 (Diskussion | Beiträge) 17:29, 3. Feb. 2010 (CET))

Hallo Knut, grundsätzlich hast du in dem Punkt recht, als daß in den Vereinsartikeln in der Wikipedia häufig die kurzfristigen Erfolge bzw. Mißerfolge der Spieler und Trainer im Vordergrund stehen, und weniger die längerfristige Entwicklung bzw. die Leute, die dafür verantwortlich zeichnen. Das liegt aber möglicherweise daran, daß darauf in vielen Büchern bzw Zeitschriften oft nur wenig eingegangen wird. Und damit sind wir bei deinem Anliegen: Eine "Hervorhebung" einzelner Umstände bzw. Personen kann nur dann geschehen, wenn dies durch seriöse Quellen belegt ist. Eigene persönliche Einschätzungen gehören nicht dazu. --Körperklaus 16:21, 5. Feb. 2010 (CET)

Rekord

Wenn ich nicht irre ist Hamburger SV 34 Spiele ungeschlagen geblieben, und nicht 36. Am 16/01/82 haben die gegen Eintracht Braunschweig 2-1 verloren, zum 18. Spieltag. DANACH, also von 19. Spieltag bis zum 34. Spieltag sind die 16 Spiele ungeschlagen (9 Siege, 7 unentschieden) geblieben. In 1982/1983 haben die am 19. Spieltag verloren (3-2 gegen Bremen), also 18 Spiele (10 Siege, 8 unentschieden) ohne Niederlage. 16+18 sind 34 Spiele ohne Niederlage. So steht's wenigstens auf dfb.de -- 158.50.204.15 11:24, 25. Feb. 2010 (CET)

Deine Rechnung ist zwar soweit korrekt, sie berücksichtigt aber zwei Nachholspiele nicht. Die Spiele des HSV vom 16. und 17. Spieltag der Saison 1981/82 hätten im Dezember 1981 stattfinden sollen, fielen aber aus und wurden erst am 2. Februar (6:1 gegen Düsseldorf) bzw. 9. März 1982 (2:2 beim KSC) ausgetragen. Und deine 34 plus diese beiden Spiele ergibt 36 ;) --Körperklaus 15:22, 25. Feb. 2010 (CET)

"Rothosen"

In dem Artikel zähle ich stolze 31 mal die Bezeichnung "Rothose" oder "Rothosen" als Synonym für den HSV. Ich verfolge seit vielen Jahren die Fußball-Bundesliga und muss sagen, dass ich diese Bezeichnung bis vor kurzem noch nie gehört habe. Weder bei der TV-Berichterstattung von ran in den 90ern, noch in den aktuellen Sportschau- oder Sportudio-Berichten ist der Begriff meiner Kenntnis nach gefallen. In mehreren Gesprächen mit Hamburger Fußballfans habe ich gehört, dass wohl vor allem in Veröffentlichungen des HSV in letzter Zeit im Rahmen einer Imagekampagne immer wieder diese Bezeichnung verwendet wird. Daher die neutral gemeinte Frage in die Runde: Gibt es Belege für die Verbreitung der Bezeichnung außerhalb des Großraum Hamburgs? Ist der inflationäre Gebrauch des Begriffs im Artikel in der Form angemessen? -- ^b4z^ 20:54, 25. Feb. 2010 (CET)

Wie wäre es hiermit? Als inflationär würde ich die Verwendung nicht werten. Oder willst du lieber in jeden zweiten Satz das Wort man lesen? --Hullu poro 21:35, 25. Feb. 2010 (CET)
Die Bezeichnung ist uralter Sprachgebrauch für den HSV. Ich erinnere mich noch an Bundesligaradioübertragungen aus den 1970ern (bevor der HSV in der Ära Krohn in rosa Hemden spielte, schauder ...), wo stets von "den Rothosen" die Rede war. Sogar in einer Tischtennis-Fachzeitschrift habe ich 1966 bei den Berichten über die damals höchste Spielklasse (Oberliga-Nord) über das Spiel des HSV gegen den TTC Rot-Weiß Hamburg die Überschrift "Die Rothemden waren bei den Rothosen chancenlos" gelesen, obwohl die HSV-Tischtennisspieler nie in roten Hosen gespielt haben (sondern in blauen Hemden und schwarzen Hosen), aber es wußte halt auch in anderen Sportarten jeder genau, daß "die Rothosen" nunmal synonym für "Hamburger Sportverein" steht. --Mogelzahn 20:27, 26. Feb. 2010 (CET)
Ich ergänze, dass „die Rothosen vom Rotherbaum“ auch schon in den 50ern und 60ern DAS Rundfunk- und Pressesynonym für den HSV war; daraufhin wurde in den 70ern auch ein großer und bekannter Fanclub gleichen Namens gegründet. Ansonsten Zustimmung zu Hullus sprachlicher Anmerkung. -- Wwwurm Mien Klönschnack 00:02, 27. Feb. 2010 (CET)

2005/2006

Der HSV schied im UEFA-Pokal nicht gegen Steaua Bukarest sondern gegen Rapid Bukarest aus. Steaua wäre der nächste Gegner gewesen.--TheRealScot 14:29, 29. Mär. 2010 (CEST)

Erledigt. Solch klare Fehler kannst du auch gerne selbst korrigieren - "sei mutig" :-) --MCl Postkaktus 18:02, 3. Apr. 2010 (CEST)

Auswärtstrikotfarben

Der HSV hat doch gestern in Bochum in rot gespielt. Dann sind die Farben für's Auswärtstrikot wohl falsch, oder? --Wikiman7002 13:35, 12. Apr. 2010 (CEST)

Viele Vereine haben auch eine dritte Garnitur. --Hullu poro 15:56, 12. Apr. 2010 (CEST)
Bochum hat ja ein blau-weißes Heimtrikot, deswegen waren die anderen beiden Trikotsfarben zu ähnlich. --Luxusfrosch

Horst Becker

Der Link von Horst Becker (AR Vorsitzender / Ex Präsident) führt zu einem falschem Horst Becker (Politiker, die Grüne) (nicht signierter Beitrag von 62.206.45.66 (Diskussion) 11:45, 19. Mai 2010 (CEST))

Der grüne Hotte war aber immerhin mal Fußballschiedsrichter; kann das der schwarzweißblaue auch von sich sagen? ;-) -- Wwwurm Mien Klönschnack 23:52, 19. Mai 2010 (CEST)

Neuer Trainer

Trainer: Armin Veh (nicht signierter Beitrag von 84.142.180.198 (Diskussion) 15:03, 25. Mai 2010 (CEST))

Sicher, ab 1. Juli. --Hullu poro 16:26, 25. Mai 2010 (CEST)
Ob das Wort „sicher“ bei einem Trainerstuhl des HSV im 21. Jahrhundert sooo treffend ist? :-)) -- Wwwurm Mien Klönschnack 17:22, 25. Mai 2010 (CEST)
Man weiß es nicht, man weiß es nicht... --Hullu poro 16:02, 26. Mai 2010 (CEST)

Drittes Trikot

Weiß einer, warum man bei deutschen Wiki-Artikeln keine dritten Trikots hinzufügen kann? Bei den meisten anderen Sprachen (z.B. beim englischen oder portugisischen Wiki) kann man das rote Euro-Trikot der letzten zwei Spielzeiten in die Infobox hinzufügen. Vielleicht kennt sich ja einer aus. Grüße -- Luxusfrosch 14:59, 19. Jun. 2010 (CEST)

Kühne Visionen!?

Hallo allerseits, hat es einen bestimmten Grund, dass noch niemand ein paar Sätze zur Frage des Investorenmodells in den Artikel geschrieben hat? Von dem Modell kann man viel oder wenig halten, aber m. W. gibt es das sonst noch nirgends in der Bundesliga und einen Hinweis wäre es wert. Oder? -- fragt JustinCase 15:20, 13. Jul. 2010 (CEST)

Offenbar nicht, denn meine Einfügung wurde als irrelevant revertiert. Nun denn... JustinCase 17:33, 1. Aug. 2010 (CEST)

CO- Trainer

Ich finde gut, das der HSV ausführlich und genau Beschrieben worden ist. Allerdings wind ich das man auch die CO- Trainer mit genannt werde sollte, denn im Augenblick Michael Oenning ist, der vor einem Jahr noch Trainer vom 1.FC Nürnberg.

-- Naui01 (15:46, 27. Jul 2010 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Hueng-Min Son

Hueng-Min Son hat bereits einen Profivertrag unterzeichnet, steht hier aber (noch) nicht im Kader. --Rechtsaußen23 18:21, 1. Aug. 2010 (CEST)

Ist nachgetragen. Allerdings habe ich seinen Namen richtig rum geschrieben, vgl. Koreanische Namen. --Hullu poro 20:44, 1. Aug. 2010 (CEST)

Noch ein Hinweis: Der Spieler trägt die Rückennumer 40. Ist auch so im HSV-Shop erhältlich.--Rechtsaußen23 21:22, 1. Aug. 2010 (CEST)

erledigtErledigt --Hullu poro 10:59, 2. Aug. 2010 (CEST)

Handball-Abteilung

Ich habe ein Problem damit, daß HSV Hamburg als Hauptartikel zur Handball-Abteilung genannt wird. Dies aus zwei Gründen: 1) Der HSV Hamburg ist ein eigenständiger Verein, der auch keine Abspaltung vom HSV (sondern vom VfL Bad Schwartau) ist, auch wenn er derzeit eine Spielgemeinschaft mit der weiter existierenden Handball-Abteilung des HSV bildet. 2) Die relevanzstiftenden Erfolge der HSV-Handball-Abteilung stammen aus Zeiten, die weit vor Gründung des HSV Hamburg liegen und die auch im Artikel über ihn nicht vorkommen. Ich würde daher vorschlagen, den Hinweis so abzuändern, daß es nicht mehr als Hauptartikel erscheint, sondern am Ende des Abteilungsabschnitts als "siehe auch" o.ä. Wie seht Ihr das? --Mogelzahn 23:09, 16. Aug. 2010 (CEST)

Es heißt nicht "Zur Beginn der Saison 2009/10..."

Zu finden im 2ten Abschnitt der Einleitung. Korrekt muss es "Zum" heißten (nicht signierter Beitrag von 87.189.53.219 (Diskussion) 09:06, 20. Sep. 2010 (CEST))

Erledigt und dabei auch gleich aktualisiert. Danke für den Hinweis. --Mogelzahn 15:29, 21. Sep. 2010 (CEST)

Kader

Es fehlen die Spieler die längerfristig ausgeliehen sind wie z.B. Alex Silva und Macauly Chrisantus. Wo kann man die unterbringen? (nicht signierter Beitrag von 212.144.245.146 (Diskussion) 10:45, 13. Dez. 2010 (CET))

Die sind im Moment nicht für den HSV spielberechtigt, warum sollten sie also erwähnt werden? --Mogelzahn 12:24, 13. Dez. 2010 (CET)