Diskussion:Handauflegung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich schätze: Du bist katholisch. Das ist nicht weiter schlimm. Du solltest aber in einem "konfessionsübergreifenden" Artikel etwas tiefer schürfen. Vorschlag für eine Gliederung: 1. Handauflegung in der Bibel 1.1 AT 1.2 NT (Jesus, Apostel, ntl. Warnungen)

2. Handauflegung in der Praxis der Kirchen 2.1 Katholisch (hier kannst du deinen Artikel verwerten) 2.2 Evangelisch 2.3 Freikirchlich

3. Handauflegung in anderen Religionen

4. Handauflegung in der Esoterik

5. Literatur

mfg, --Gregor Helms 03:20, 25. Jul 2004 (CEST)

Jetzt habe ich ein bisschen weitergemacht, aber es sind immer noch Lücken, die auch ich nicht allein stopfen kann.--Widipedia 01:36, 4. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Überschneidungen mit Handauflegen[Quelltext bearbeiten]

Auch wenn der Artikel Handauflegen einen ganz anderen Fokus hat, sehe ich grundsätzlich Überschneidungen mit diesem Artikel. Der Übergang zwischen (kirchlichem) Gebet für Kranke und Handauflegen als Heilmethode ist doch irgendwie fliessend. Ausserdem gibt jener Artikel Hinweise auf die bemängelten Lücken zur Handauflegung in der Esoterik. --HaLu 00:36, 9. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]