Diskussion:Handwurzelknochen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

ich versuchte das instruktive bild so einzufügen, das aber zu mit 2.7M zu gross ist. mit link auf eine meiner webseiten, schaff ich das auch nicht. ist nur die syntax nicht korrekt? [Bild:https://peter.schoenbucher.ch/pics/handwurzelknochen/Handwurzelknochen.gif%7Cright%7CHandwurzelknochen] man könnte auch einfach einen link setzen: https://peter.schoenbucher.ch/pics/handwurzelknochen/ wikipedia wird aber wohl länger überleben als meine seiten. .. hat jemand eine suggestion? -- schoebu 16:17, 18. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich habe die Begriffe Distale und Proximale Reihe hinzugefügt, da ich dies für die weniger mißverständliche Formulierung halte.


Carpale / Carpi[Quelltext bearbeiten]

Warum heißt es im Arikel einmal "Os carpi" (korrekter Gen. sing) und in der distalen Reihe "Os carpale" (m. E. falsche Deklination)? Bitte um Aufklärung. Danke Fag0r 11:04, 2. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Zumindest nach den Nomina anatomia veterinaria ist die Bezeichnung korrekt. Die obere Karpalreihe heißen Os carpi ... („Knochen der Handwurzel“, carpi ist der Genitiv von Carpus), die unteren Os carpale ... („Handwurzelknochen“, carpale ist das Adjektiv-Neutrum zu Carpus). -- Uwe G. ¿⇔? RM 07:45, 19. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]