Diskussion:Hans-Peter Uhl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bezüglich sogenannter Killerspiele möchte er von den Erfahrungen der chinesischen Internetzensur bei den Olympischen Spielen in Peking lernen: „Was die Chinesen können, sollten wir auch können. Da bin ich gern obrigkeitsstaatlich“.Bezüglich sogenannter Killerspiele möchte er von den Erfahrungen der chinesischen Internetzensur bei den Olympischen Spielen in Peking lernen: „Was die Chinesen können, sollten wir auch können. Da bin ich gern obrigkeitsstaatlich“.[9]Da bin ich gern obrigkeitsstaatlich“.[9]

Das Zitat bezieht sich nicht auf Killerspiele, wie dem Einzelnachweis zu entnehmen ist. Vielleicht könnte dies jemand ändern. (nicht signierter Beitrag von 41.7.106.122 (Diskussion) 19:19, 19. Feb. 2011 (CET)) [Beantworten]

unwiderstehlicher Mensch[Quelltext bearbeiten]

Das ist ja ein toller Typ!!" (nicht signierter Beitrag von 92.225.54.86 (Diskussion) 12:03, 4. Jun. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Yep wir sind alle sehr froh das es ihn gibt. Eine Schande, dass er nicht noch ein paar Jahrzehnte weiter Medienpolitik betreiben kann. Die CSU braucht Menschen wie ihn die sich auskennen und sich von diesen Internethippies und sogenannten Experten nichts vormachen lassen. Gibt es nähere Quellen, bzw. sonstige zitierbare Informationen wo Uhl sein umfassendes Fachwissen zu den Neuen Medien und deren technologischen, soziologischen und rechtlichen Grundlagen erworben hat?--69.22.168.213 20:13, 25. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Bei der Bundestagswahl 2013 ist Hans-Peter Uhl wieder Direktkandidat der CSU des Bundeswahlkreises 222 - München Mitte/West. Bezüglich der Präferenzen der Wählerinnen und Wähler ist ihm ein beachtlicher Instinkt zu bescheinigen: Das Meldegesetz wurde in der Nachtsitzung am 28. Juni 2012 von 17 Abgeordneten von CDU/CSU und FDP beschlossen - zeitgleich fand das EM-Halbfinalspiel Deutschland - Italien statt.--93.205.117.173 07:48, 15. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Fraktionsvorsitz u. OB-Kandidatur in München[Quelltext bearbeiten]

Hat Herr UHL nicht auch mal für das Amt des Oberbürgermeisters der Stadt München kandidiert und ist bei der Wahl gescheitert ? Ich meine mich dunkel zu erinnern, daß er auch Vorsitzender der CSU-Fraktion im Münchner Stadtrat war und durch extrem konservative Standpunkte relativ viel Aufmerksamkeit erregte. -- 91.47.201.225 15:31, 4. Jun. 2011 (CEST) erledigtErledigt dank spiegel. --RichtestD 19:10, 21. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

VDS in Norwegen[Quelltext bearbeiten]

Die VDS in Norwegen war nicht aktiv (sie wurde 04/2011 beschlossen, soll bis 04/2012 in Kraft treten) daher kann keine erfahrungsbasierte Aussage über ihre Wirksamkeit/Nichtwirksamkeit getroffen werden. Ich habe den entsprechend wertenden Satz gelöscht. Quellen:

-- Leonidas 14:25, 1. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Rede im Bundestag & falsche Zitate im offiziellen Protokoll[Quelltext bearbeiten]

Wer die Debatte im BT verfolgt hat, konnte miterleben wie Herr Uhl folgendes sagte: "Das Land ist nicht außer Kontrolle, ..., sondern das Land wird von Sicherheitsbehörden geleitet"

"Es wäre schlimm, wenn unser Land am Schluss regiert werden würde von Piraten und Chaoten aus dem Computerclub. Es wird regiert von Sicherheitsbeamten, die dem Recht und dem Gesetz verpflichtet wird"

Siehe Artikel in der Süddeutschen [1] und bei der Westen[2] oder direkt im Video [3].

Die Süddeutschen schreibt zu dem Zitat, es "wurde von wohlwollenden Zeitgenossen als Freud'scher Versprecher interpretiert, andere sahen darin ein klares Bekenntnis zum Überwachungsstaat - und ein deutliches Signal für Uhls Inkompetenz."

Im offiziellen Protokoll (http://www.bundestag.de/dokumente/protokolle/plenarprotokolle/17132.pdf) des Bundestages tauchen die entsprechenden Stellen jedoch abgeändert auf. Hier heißt es nun:

"vielmehr verfügt das Land über Sicherheitsbehörden" und "Wir haben Sicherheitsbeamte, die Recht und Gesetz verpflichtet sind."

Ich denke, dass es eine Aufführung der Zitate aufgrund der Berichterstattung in den Medien (bisher Süddeutsche, derWesten, Golem) gerechtfertig ist. Wie sehen das andere? (nicht signierter Beitrag von 130.83.106.81 (Diskussion) 16:04, 20. Okt. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Danke für den Hinweis. Wurde mit Belegen ergänzt --Wikwik 06:04, 22. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Uhl uhlt nun auch FAZ-Interviews[Quelltext bearbeiten]

Ursprungsfassung Kindle-und Print Edition der FAZ:
"

  • Über welche digitalen Erfahrungen verfügen Sie persönlich?
  • Gerade ist meine Homepage gehackt worden.
  • Und – was ist passiert?
  • Sie war einfach weg!" [4]

Daraus wird geuhlt:"

  • Über welche digitalen Erfahrungen verfügen Sie persönlich?
  • Meine jüngste Erfahrung machte ich gestern, als meine Homepage gehackt wurde. Dies ist übrigens eine Straftat.
  • Und – was ist passiert?
  • Sie war fremdgesteuert und musste vorübergehend abgeschaltet werden. "Im Gespräch: Hans-Peter Uhl Was erregt Sie am Trojaner? faz.net

Zwar sind in D, im Gegensatz zu den meisten anderen Ländern, Freigaben verbreitet, der Umfang und die massive inhaltliche Veränderung der oben beschriebene "Uhlung" ist jedoch selbst für die Hofberichterstattung bei Prominenten ungewöhnlich.
Gibt es hierzu schon andere Quellen? -- Nemissimo RSX 01:58, 26. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Was ist so schlimm bzw. erwähnenswert bzw. relevant an diesen Änderungen? -- Coase 7.11.2012 (00:32, 7. Nov. 2012 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]

Seltsame Gewichtung politischer Positionen[Quelltext bearbeiten]

Der Abschnitt "politische Positionen" ist sehr einseitig auf die Positionen Uhls zu den Themen Internet und Datenspeicherung ausgerichtet. Dies ist nur ein ganz kleiner Ausschnit der Positionen Uhls, auch in der Innenpolitik. Mir scheint es bei Wikipedia häufiger vorzukommen, dass bei Politikern vor allem die Zitate interssant zu sein scheinen, die sich mit Internet, Datenspeicherung e.t.c. beschäftigen. Ein Blick mit Scheuklappen. Nicht signierter Beitrag von 91.16.42.104 --RichtestD 19:29, 16. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Du bist herzlich eingeladen, es zu ändern, solange du seine Positionen gut belegst und nicht einseitig darlegst. Sei mutig :) --RichtestD 19:29, 16. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Diesen hingeschmissenen Absatz „Wir haben auch nichts davon, wenn er hier seine Haftstrafe abbüßt. Das kostet nur das Geld der Steuerzahlers.“ sagte Uhl zur möglichen Vollstreckung der 18 Monatigen Freiheitsstrafe von Mehmet. versteht ohne Vorwissen kein Mensch. --212.65.1.102 13:50, 28. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hab ich entfernt. Der Satz bzw. die Aussage von ihm hat auch nicht so direkt was mit dem Abschnitt "Innere Sicherheit" zu tun. -- Viele Grüße -- Kleiner Stampfi (Diskussion) 15:00, 28. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Quellen Politische Positionen[Quelltext bearbeiten]

Ich habe einen Beleg-Baustein für den Abschnitt Politische Positionen gesetzt. Die Punkte 2.1. - 2.2. sowie teilweise 2.3 sowie 2.4.1. sind Theoriefindung, da hier willkürlich Zitate des Mannes nach persönlichem Geschmack ausgewählt wurden. Sollten da keine weiteren Belege kommen, werde ich diese entsprechend löschen. --Bürgerlicher Humanist 20:27, 17. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Neutralität des Abschnitts seiner Position zum Staatstrojaner[Quelltext bearbeiten]

Die Aussage von Frank Rieger ist zutreffend. Die Software hätte angesichts der gravierenden technischen Mängel nicht verfassungskonform eingesetzt werden können, da sie den Anforderungen des BVerfG für solche Maßnahmen nicht genügt: http://www.servat.unibe.ch/dfr/bv120274.html. Das ist in Literatur und Rechtsprechung einhellig anerkannt, s. nur Skistims/Roßnagel: Rechtlicher Schutz vor Staatstrojanern? Damit erübrigt sich die Frage, ob die Maßnahmen von der "Anordnung" umfasst waren, denn eine rechtmäßige Anordnung kann es gar nicht geben. Außerdem gibt es keine Ermächtigungsgrundlage zum Auslesen von "Softwarelisten", vgl. Braun: 0zapftis – (Un)Zul�ässigkeit von „Staatstrojanern“, http://www.kommunikationundrecht.de/delegate/resources/dok751.pdf?fileid=dok751.pdf_kur, so dass auch aus diesem Grund - Anordnung hin oder her - der Einsatz überhaupt nicht rechtmäßig sein KANN, wenn eine solche Software diese Möglichkeiten besitzt. Dieser Abschnitt ist daher ganz klar ein Versuch, Herrn Dr. Uhl in ein positives Licht zu rücken, ohne dass dies durch Tatsachen gedeckt wäre. (nicht signierter Beitrag von 188.108.57.177 (Diskussion) 10:54, 27. Jan. 2014 (CET))[Beantworten]

"Feigheit vor der Wählern"[Quelltext bearbeiten]

Ich sehe gerade eben in den Nachrichten, wie er Bedenken wegen der Diätenerhöhung als "Feigheit vor den Wählern" bezeichnet. --Mastermaus (Diskussion) 20:13, 21. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]