Diskussion:Hans-Valentin Hube

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ist hier nicht ein Unterteilung 1900-1933 und 1933-1945 sinnvoll? Es war ja nicht ganz die gleiche Reichswehr und einen Unterschied macht es schon, ob man auf Volk und Vaterland oder auf den Führer Adolf Hitler vereidigt wird. Für Aufklärung immer dankbar: --Quellfix 21:17, 19. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich danke für die Einstellung dieses Artikels. So habe ich doch noch mehr erfahren über meinen Großonkel als anderswo. Einzige Quelle bis dato war: " Die höchst dekoriertesten Generäle Deutschlands im 2.Weltkrieg" Hatte ja auch mal an ARD und ZDF geschrieben, ob sie mir über ihn etwas Material zukommen lassen könnten. Leider negativ und so ist mein einziger Besitz die Verkündigung seiner Ehrung aus dem "Völkischem Beobachter" (ein Nachlaß meiner Großtante)die ich natürlich noch zu Hause habe und das gute Silberbesteck, welches ich auch heute noch nutze. (nicht signierter Beitrag von 84.188.79.235 (Diskussion) 00:37, 27. Mai 2012 (CEST)) [Beantworten]

In welchem Flugzeuttyp saß er bei dem Absturz? Gab es noch weitere Opfer dieser Katastrophe?

sein Verdienst ?[Quelltext bearbeiten]

"Am 23. Oktober 1943 erhielt er den Befehl über die 1. Panzerarmee. Nachdem seine Armee in der Kesselschlacht von Kamenez-Podolski eingekesselt worden war, konnte er mit 200.000 Mann erfolgreich ausbrechen."

War das nicht das Verdienst von Erich von Manstein ? --109.91.228.17 21:29, 23. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Der Ausbruch-Plan stammte von Manstein. Hube setzte ihn um.--Falkmart (Diskussion) 17:31, 29. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Hab bei Weblinks die Aktenzeichen zweier digitalisierten Akten des Bundesarchivs über Hube reingestellt. Wenn jemand Zeit hat, das einzuarbeiten, könnte es als weitere Quelle dienen. --Günther 3457654 (Diskussion) 23:01, 2. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]