Diskussion:Hans Buob

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Korrekte Schreibweise eines Ordensangehörigen?[Quelltext bearbeiten]

P. Hans Buob SAC ist ein...?--Bene16 06:25, 21. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Nachdem außer uns beiden bisher Niemand an dem Artikel gearbeitet hat, muss ich mich da wohl angesprochen fühlen. Allerdings verstehe ich diesen Kommentar nicht, denn mit ordensspezifischen Sonderregeln kenne ich mich nicht aus. Ich dachte hier daran, eine (Quasi-)Wiederholung zu reduzieren, falls das die Ordensschreibweise verbietet, habe ich selbstverständlich nichts gegen einen Revert. Gruß -- Qhx 06:38, 21. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Warte mal bis morgen, dann stell ich die Frage einem Spezialisten. Dank+Gruß--Bene16 06:50, 21. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Nach Wikipedia:Namenskonventionen#Ordensnamen dürfte es wohl davon abhängen, wie der gute Mann innerhalb des Ordens genannt wird, sofern weitere Unterscheidungskriterien verzichtbar sind. So verstehe ich das zumindest. Und vielleicht könntest Du bei dieser Gelegenheit auch in Erfahrung bringen, ob der Klammerausdruck (SAC) wirklich sinnvoll ist. Ich habe da als Laie Zweifel, weil die außer Insidern sicherlich Niemand geläufig ist. -- Qhx 07:12, 21. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Das ist sogar für den interessierten K. ein Buch mit sieben Siegeln. Aber intern legen die Ordensleute schon Wert auf diese Zusätze! Gruß--Bene16 07:14, 21. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Besser gesagt früher fiel es mir nicht auf. Aber jeder Orden hat ein solche Abkürzung die an den Namen hinten angefügt wird und wo sie sich auch genau erkennen. Aber warte bis Montag.--Bene16 07:17, 21. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
So, wie es jetzt da steht, ist es m.E. korrekt. Auch "H.B. SAC" wäre korrekt gewesen, aber - weil man den Ordesnnamen erklären muß - eine Doppelung. Die Namenskonventionen sprechen nur vom Lemma und sind eher wichtig, wenn aus einem "Hänschen Meier" ein "P. Quasimodo" geworden ist :) Hinter dem Ordensnamen das Kürzel anzubringen, ist nicht nur wichtig, sondern notwendig. Gerade hier, sonst denkt man, Pallotiner heißen "OPal". Ich möchte sogar vorschlagen, nach dem Kürzel die vollständige Ordensbezeichnung "Gesellschaft des Katholischen Apostolates (lateinisch: Societas Apostolatus Catholici)" zu übernehmen. Aus dem weltlichen Bereich möchte ich an die feinsinnige Unterscheidung von "Dipl.-Ing." und "Ing. (grad.)" erinnern. -- Bremond 14:13, 22. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

St. Bernhard in Schwäbisch Gmünd[Quelltext bearbeiten]

St. Bernhard ist aufgelöst und verkauft, wird abgerissen und neu bebaut. Wann Buob von dort abberufen wurde, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis, das müsste noch eingetragen werden, damit mein Holpersatz etwas flüssiger klingt. Gruß, --Vexillum (Diskussion) 05:22, 15. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]