Diskussion:Hans Hermes

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hier wiederhole ich, was ich schon unter "Heinrich Behnke" (Diskussion) angefragt habe: Üblicherweise werden in Lexika Personen unter ihrem Nachnamen, gefolgt von ihrem/ihren Vornamen aufgeführt. Weshalb geht man in Wikipedia einen anderen Weg? Eventuell ist einem Leser der Vorname einer Person gar nicht bekannt. Dann aber wäre es schade, wenn Wikipedia dem Leser nicht helfen könnte.--Analyx 13:26, 26. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Hinweis für eventuelle weitere Bearbeiter der Seite zu "Hans Hermes": die Ergänzungen bzw. Änderungen vom 29.01.2010 habe ich mir als Schüler von Hans Hermes erlaubt. --Analyx 19:51, 29. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

von-Neumann-Architektur und berechenbare Funktionen[Quelltext bearbeiten]

"1954 lieferte er einen strengen Beweis dafür, dass die Möglichkeiten von Computern der von-Neumann-Architektur die berechenbaren Funktionen umfassen, dass also die konkreten Rechenmaschinen die gleiche Mächtigkeit besitzen wie zum Beispiel Turingmaschinen" Wurde dieser Beweis veröffentlicht? Vielleicht kann jemand, der Zugang zum Beweistext hat, einmal versuchen herauszustellen, worin die Bedeutung besteht. Die zitierte Darstellung ist kaum einleuchtend. Soweit ein solcher Beweis -- die Turing-Church'sche These und die Speicherbeschränkung "konkreter" Rechenmaschinen berücksichtigend -- möglich ist, wird er durch die Implementierung/Simulation einer Turingmaschine auf einer konkreten Rechenmaschine geleistet. Im Jahr 1954 mag eine solche Implementierung freilich bahnbrechend gewesen sein; man wüsste gerne Genaueres. --84.177.86.14 10:51, 1. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Stammt zwar nicht von mir, aber das bezieht sich wahrscheinlich auf den im Literaturverzeichnis angegebenen Aufsatz Die Universalität programmgesteuerter Rechenmaschinen. Mathematisch-Physikalische Semesterberichte (Göttingen) 4 (1954), 42-53, wie auch im englischen Wik Artikel en:Register machine ausgeführt.--Claude J 11:01, 1. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Link funktioniert nicht ganz (wegen großem 'm'), habe es aber gefunden. Danke! --84.177.86.14 11:20, 1. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Die Bedeutung des Artikels (Die Universalität ...) liegt darin, dass hier bereits 1954 die Turing-Maschine als Modell für die Berechenbarkeit dient. Es ist allerdings kein strenger Beweis; Hermes schreibt selbst auf S.48: Wir wollen uns außerdem auf das Wesentliche beschränken und den Beweis nicht so genau und ausführlich führen, wie es notwendig wäre und auch erreicht werden kann. Ich habe auch noch einen Artikel von 1937 mit aufgenommen, in dem Hermes bereits ein Jahr nach dem Erscheinen über Turings Modell berichtet. -- rainglasz 10:42, 4. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Das von Hermes verwendete Modell eines programmierbaren Digitalrechners ist kein von Neumann-Rechner, da das Programm nicht im Speicher steht. Es ist auch nur beschränkt einsichtig, da die Speicher beliebig große Zahlen aufnehmen können. -- rainglasz 10:58, 4. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]