Diskussion:Hans Krech (Historiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hans Krech: "Der Untergang der DDR als Katalysator für das globale Ende des Kalten Krieges" - eine Vorlesung im Generalstabslehrgang 2004 an der Führungsakademie der Bundeswehr. Berlin 2005. Köster-Verlag

  • Sowjetische Panzer konnten innerhalb von 8 Stunden vom sowjet. Termes über den Salang-Paß bis nach Kabul marschieren und von dort weiter in Richtung Iran
  • Die Leibwache des kommunistischen Diktators des Südjemen wurde bis 1989 von der NVA gestellt
Als Quellen gibt Krech eigene Bücher an...--scif (Diskussion) 19:31, 12. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Also das erste ist trivial: das sind 470 km und die schafft der T-72 mit Zusatztanks eben in 8 Stunden (wahrscheinlich hat der Autor auch genau so gerechnet, denn Kabul wurd durch Luftlandetruppen eingenommen und wie lange die Panzer von Termiz bis Kabul brauchten war irrelevant).--Chianti (Diskussion) 09:58, 13. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Da der Satz aus dem Zusammenhang gerissen ist: Krech begündet den Straßenbau der SU in AFG und den Bau des Salang-Passes damit, das die Panzer nun nur noch 8h Stunden brauchten, von Termes bis Kabul laut Google Maps 471km, auf 3000er -Pisten, über Geröllstrecken... Es fällt schwer zu glauben, das Krech mal einen Panzer von innen gesehen hat.--scif (Diskussion) 13:00, 13. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]


Krech kann nur deswegen Hauptmann der Reserve der Bw sein, weil für ihn die Sonderregelung für ungediente Promis in Anwendung gebracht wurde. Die (z.B. Bundestagsabgeordnete - so sie Lust auf' Militär verspüren - werden im Rahmen einer Wehrübung zunächst zum Oberleutnant gemacht) Ein Panzergrenadier-Hauptmann kann er nicht sein, da es dafür eine entsprechende Ausbildung braucht. Wenn er sich denn für die Grennis entschieden hat (auch das darf er als Promi) dann ist er höchstens Hauptmann in der Panzergrenadiertruppe - was schon einen Unterschied ausmacht! -- Stoabeissa ...'pas de problème! 13:05, 13. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Selbst da habe ich so meine Zweifel. Wie im NVA-Forum (was leider bisher nicht verlinkt wird, trotz seriöser User) herausgearbeitet wurde, in Auswertung seiner Bücher: Wehrdienst um 1976, danach Ausbildung zum Reserveoffiziersanwärter in Selingstädt. Ich bezweifle, das die BuWe einen in fremden Heeren gedienten ROA in ihre Reserve übernommen hat. Krech war 89 33 Jahre alt. Weiterhin steht auf der wifis-Seite (keine Mailaddy übrigens), was von Geschätsstelle, aber nix von Geschäftsführer. Und dieses wifis selbst erscheint mir leicht obskur.--scif (Diskussion) 18:59, 13. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]