Diskussion:Hans Söllner/Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kopireit

Die Bilder und der Lebenslauf wurden von Kneidi, der Webmaster von http://www.hanssoellner.at/ eingestellt, mit der Erlaubnis von Hans Söllner und wurden unter GNU-Lizenz für freie Dokumentation gestellt.--Factumquintus 19:54, 15. Jan 2005 (CET)

Es gibt da ein kleines Problem: So ein Lebenlauf, der in Ich-Form geschrieben ist, hat nur sehr entfernt etwas mit Enzyklopädie zu tun. Und die drei Söllner-Fotos, die da auftauchen, bringen die Sache erst recht in Richtung "Zeitschriften-Artikel" oder gar "Huldigungs-Artikel". Es sollte sich jemand die Mühe machen, aus dem "Lebenslauf" die wichtigsten Angaben rauszuziehen, und die Zahl der Fotos sollte man von vier auf eins reduzieren. -- Kerbel 11:28, 12. Mai 2005 (CEST)
naja, ich denke, das man auschnitte der autobiography schon in einem eigenen text einbauen könnte, allerdings auch nur einbauen (!). die bilder sehe ich eigentlich nicht als großes problem, vielleicht kann man einfach auch 2 bilder in einem zusammenfügen und es bei der einleitung einsetzten oder sowas in der art... grüße, --Keefhartley 14:21, 29. Okt. 2007 (CET)

Bekannte Lieder

Muss die Liste wirklich so lang sein? Fand die Version vom 26. Mai wesentlich sinnvoller.

Bearbeitung vom 28.05.05

Mit der Bearbeitung vom 28.05. kommen von Neuem merkwürdige Marketing-Sprüche in den Text.

Dass Hans Söllner viel Erfahrungen mit Gerichten hat, ist mittlerweile im ganzen Land bekannt.
Im ganzen Land bekannt? Wunschdenken des Verfassers.

Er redet, wie ihm der Schnabel gewachsen ist und nimmt kein Blatt vor den Mund.
... und lässt sich nicht unterkriegen und ist ein prima Kumpel für jederman - das geht arg ins Phrasenhafte.

Beleidigungen, Drogenbesitz und Aufmüpfigkeiten gegen die Staatsoberhäupter stehen bei ihm auf der Tagesordnung. Doch Söllner dafür die Schuld zu geben, ist schlichtweg zu einfach.
Für Söllner-Fans klingt sowas wahrscheinlich ganz prima. Für den unbefangenen Betrachter taucht jedoch die Frage auf, wer denn für Söllners "Aufmüpfigkeiten" und seinen Drogenkonsum verantwortlich sein soll, wenn nicht er selber. Kurz gesagt also: Die Bearbeitung vom 28.05. ist Murks. -- Kerbel 23:29, 28. Mai 2005 (CEST)

Kerbel, du hast es wahrscheinlich nicht gecheckt. Diejenigen, die solche Gesetze machen sind schuld, denn wieso sollte er (ps. ich auch)aufhören Gras zu rauchen, wenn es einem gefällt??? Es schadet keinen anderen Menschen. Ausserdem ist Cannabis keine Droge es ist eine Pflanze, das was du unter Droge verstehst ist XTC, Kokain, Heroin etc..... wenn man es genau nehmen würde, dann müsste man auch Kamille und Salbei und Pfefferminze verbieten!!! So ein hirnrissiger Schwachsinn!!! PASCAL --84.191.237.111 15:53, 13. Jan 2006 (CEST)

Hmmm... würde auch sagen, dass das nicht so sehr zu Wikipedia passt. Is zwar ein guter Text, aber eher für einen Zeitungsartikel! Beim Lebenslauf würd ich mir die Bearbeitung vom 28.5. aber doch mal genauer ansehen: Es stimmt z.b. dass Söllner einen Nachwuchswettbewerb gewonnen hat und dadurch seine erste LP rausbringen konnte. Und die anderen Beifügungen sind auch klasse! Vielleicht schreibst Du ihn ja "in deine Sprache" um... Respekt an den Bearbeiter vom 28.5.! mfg ein Besucher --217.175.204.229 11:36, 29. Mai 2005 (CEST)

So... ich hab den Lebenslauf mal ein bissl umgeschrieben! Die Sachen, die in der Bearbeitung vom 28.05. drin sind, sind ganz gut! Ich hab`s glaub ich ein bisschen gekürzt. Wenn jemand was ändern will, dann soll er es vorher hier reinschreiben. Wäre ganz gut... :)

Übrigens Hans Söllner hat seinen ersten Joint mit 26 Jahren (also 1981) geraucht. Nach dem Jamaika-Urlaub hatte er sich erst regelmäßig für eine Legalisierung geäußert. Seine Gerichtsprozesse fingen auch 1986 an - mit der Polizei hat er schon seit seiner Kindheit zu tun. Zugespitzt hat sich das Verhältnis mit den Bullen, wie er Anfang der 80er eine Wohnung in München illegal mit ein paar Kumpels besetzte... Wollte ich einfach mal bemerken! :) -- Kneidi 16:29, 29. Mai 2005 (CEST)

Ich schlage vor, den Satz
Trotz hoher Anwaltskosten und drohender Geldstrafen ist der Prozess für Söllner eigentlich kein Verlustgeschäft: Der Werbeeffekt ist enorm, und auch für seine Programme bieten seine Verfahren ausreichend Stoff.
ersatzlos zu streichen. Wie unsicher das ist, hat der Autor vielleicht selber erahnt, als er das 'eigentlich' eingefügt hat. Ohne das genauer spezifizieren zu können, sollte das einfach nicht in einer Enzyklopädie stehen. --80.171.6.132, 02:51, 31. Jul 2005 (CEST)

Polizistenbeleidigung

Den Begriff Polizistenbeleidigung gibt es nicht. Es sollte heißen Beleidigung eines Polizisten oder Beleidigung von Polizisten, wenn es mehrere waren. -- Ich weiß was 01:03, 27. Nov 2005

Hi, dann ändere es mit einem kleinen Hinweis bei der Zusammenfassung;-). Übrigens kannst du deine sig mit --~~~~ erzeugen. gruß --Factumquintus 01:52, 27. Nov 2005 (CET)

Geldstrafen

Im Artikel steht, eine Geldstrafe von 90.000 Euro sei "die bisher höchste Strafe für Beleidigung". Diese Aussage ist kaum zu gebrauchen, weil eine Geldstrafe immer in Tagessätzen verhängt wird, die man mit dem Tageseinkommen multipliziert.

Entsprechen die 90.000 Euro 360 Tagessätzen ist das die höchste mögliche Geldstrafe. Die Summe kann aber auch 90 Tagessätzen entsprechen, das hängt vom Einkommen ab. --87.123.30.8 09:02, 6. Sep. 2006‎

Alben

Was ist denn bei den Alben passiert? 1992 Ungehörtes und Unerhörtes ... 1992 Unerhörtes ... ist das nicht einmal zuviel? -greagöibroud 80.129.77.170 03:39, 27. Nov 2005 (CET)

Anscheinend nicht:
"[Ungehörtes und Unerhörtes ... ] Eine weitere, sehr seltene Söllner-CD! Diese Platte war angeblich ein paar Jahre im Handel, als sie dann verboten wurde. Alles ist fast ähnlich wie bei der ...Unerhörtes - nur das alles, was der der Hans an den Promis (Herr Geissler und Herr Becker) nennt - NICHT zensuriert ist. Dieses Album ist bei den Fans um einiges bekannter als sein Vorgänger. Sie wird auch Die Unzensierte genannt... Eigentlich ist das Teil sehr bekannt, obwohl es schon lange nicht mehr erhältlich ist." [1] (leider nur noch im google-cache) --Uwe Kessler 01:54, 29. Nov 2005 (CET)

Kindergarten und NPOV

Also mir "schmeckt" an diesem Artikel so einiges nicht:

"Mit drei Jahren kam er in den katholischen Kindergarten in Bad Reichenhall, St. Zeno"
Irrelevant?
"Seit 2000 ist er aber wieder zu seinem Werk zurückgekehrt."
Heroisierend?
"Nach einigen Stunden wurde die Polizei aufmerksam und "stürmte" das Gebäude."
Wieso Anführungszeichen?
"Weil sich das Söllner damals nicht gefallen ließ,"
soso...
"Das Münchner Amtsgericht würdigte im Dezember 1988 einige Söllner-Auftritte mit einem Strafbefehl über 15.000 Mark"
Sarkasmus

Mir gefällt auch nicht, dass in jedem Abschnitt das Thema angesprochen wird, das eigentlich nur in "Spannungsverhältnis zum Staat" gehört. Das klingt wie das Plädoyer eines beleidigten Fans, der sein Idol verteidigt.

Kann das mal bitte jemand (mit mehr Kompetenz als ich) besserschreiben? --Uwe Kessler 02:55, 29. Nov 2005 (CET)

Dem stimme ich zu! Der Beitrag ist alles andere als neutral! Ich bin dafür den Neutralitäts-Baustein über den Artikel zu setzen.--Der Käptn MUC 14:55, 2. Mai 2006 (CEST)

Product Placement

Ich bin dafür, das Bild mit der Volvic-Flasche rauszunehmen. Auf commons gibt es weitere Bilder, und im Artikel ist auch schon eine andere Nahaufnahme. mfg, --zeno 15:49, 11. Dez 2005 (CET)

Tja, nur leider sind auf commons die bilder von 1995 und das mit der flasche ist aktuell aus diesem jahr ...--217.175.204.229 16:12, 27. Dez 2005 (CET)
Den Schriftzug sieht man nicht. Außerdem kann man die Flasche ja pixeln, oder so. --subsonic68 06:30, 23. Mär 2006 (CET)

Familie

Mich würde interessieren, wieviele Kinder (Geburtsjahr / Geschlecht) er hat. Oder ist das zu privat bzw. von ihm selbst nicht erwünscht? ‎ 62.245.235.228 10:44, 24. Mai 2006

  • Robert *02.12.1988
  • Dustin *10.03.1990
  • Eric *18.01.1994
  • Josefina Marie *14.02.2001

Sein fünftes Kind wird diesen Herbst zur Welt kommen. mfg, --217.175.192.228 16:58, 26. Jun 2006 (CEST)

Spannungsverhältnis zum Staat

Ministerpräsident = Drecksau?? Im Abschnitt "Spannungsverhältnis zum Staat" wird Söllners Liedtext von "A Drecksau is a Drecksau" mit

"A Drecksau bleibt a Drecksau, egal wohera kimmt, Staatsanwalt oder Ministerpräsident, der Name sei egal, Hitler, Bush, Blair International"

zitiert.

Das ist meiner Ansicht nach falsch. Zumindest in der Studioversion des Stücks vom Album "jah oiwei i" singt er in keinem einzigen Refrain "Ministerpräsident" sondern lediglich "ob Staatsanwalt oder Präsident". Möglich, dass Söllner bei einem Live-Auftritt konkret auf den (wohl bayerischen) Ministerpräsidenten angespielt hat. Ich finde es allerdings gerade bei Söllner wichtig, hier peinlichst korrekt "Präsident" und "Ministerpräsident" zu unterscheiden. --Shishakohle 21:49, 4. Apr. 2007 (CEST) erledigtErledigt

"Ihr wurde daher wörtlich vorgeworfen: "das Beschämende und Erschreckende beim streitgegenständlichen Beschluss ist, dass dieser einen zutiefst antifaschistischen Paragraphen in rechtswidriger Weise missbraucht, um einen der engagiertesten Antifaschisten im Freistaat Bayern mundtot zu machen. In einem solchen Verfahren kann beim besten Willen keine Anwendung des Rechtes gesehen werden, es muss vielmehr von einer Beugung bestehenden Rechtes gesprochen werden"" Unzureichende Quellen und deshalb entfernt,so ist z.B unklar wer das behauptet.--Accipiter nisus 19:31, 22. Nov. 2007 (CET)

"Ihr" bezieht sich auf die Staatsanwaltschaft. So verstehe ich das zumindest. Allerdings ist der ganze Abschnitt irgendwie seltsam formuliert. --Tröte Manha, manha? 20:12, 22. Nov. 2007 (CET)
DAs ist soweit schon klar,woran ich mich stosse ist, dass der Urheber des Vorwurfs unklar bleibt.--Accipiter nisus 12:57, 23. Nov. 2007 (CET)
Oh, ach so. Ein Missverständnis. Sorry. Damit hast Du natürlich Recht. Grüße, --Tröte Manha, manha? 13:15, 23. Nov. 2007 (CET) erledigtErledigt

241255

Was bedeutet der Albumtitel 241255? Maikel 19:24, 9. Mai 2007 (CEST)

Das ist Söllners Geburtsdatum: 24.12.55 --die Tröte Tröterei 20:44, 9. Mai 2007 (CEST)
Doh! Na klar, Danke. Ich habe da ein code-Wort vermutet, 2 = S, 4 = H, etc. ;-) Maikel 22:35, 29. Mai 2007 (CEST) erledigtErledigt

Mountainbike?

Auf dem 1992er Album "... der Charlie" und in dem Lied "Mir san nu so richtige Bayern" erwähnt Söllner ein mountainbike. Irgendwie habe ich das Gefühl dass mir da bedeutungsmäßig was entgeht, kann mich jemand bitte erleuchten: was symbolisiert dieses Radl, oder ist es ein Wortspiel? Maikel 22:40, 29. Mai 2007 (CEST)

Also bei mir ist das Lied "Mir san nu so richtige Bayern" auf der "Hey Staat"-CD. Auf der "...der Charlie" ist das Lied "Mountain Bike" drauf ;-). Das hat soweit denke ich nix zu sagen, außer dass Söllner Mountainbikes total peinlich/sonstwie daneben findet, ganz besonders, wenn mer an auf echtn Bayern macht und in Tracht auf's Oktoberfest radelt - auf'm Mountainbike. So interpretiere ich das zumindest. --die Tröte Tröterei 22:55, 29. Mai 2007 (CEST)
Es gibt ein Lied von Hans Söllner das "mountainbike heißt". Er sang dieses "Lied" in einem enormen Rausch vor vielen Anhängern. Daher betont er "Mountainbike" so sehr. --84.146.92.143 11:36, 2. Sep. 2007‎
außerdem zeigt das Mountainbike den ironischen Kontrast zwischen der im Lied wörtlich angesprochenen Fortschrittlichkeit und der aber tatsächlich dargestellten "Rückständigkeit" dar. --Maestronic 23:18, 10. Dez. 2007 (CET)

Schreibfehler

Ich habe gerade einen Schreibfehler erkannt und besserer ihn aus: Denis Rieger mit einem g, nicht Riegger.--Suitna 15:14, 31. Okt. 2007 (CET)

Wieder ein kleiner Fehler: Viet Nam erscheint am 12. November, vorher wurde schon einmal 9. November angegeben, doch später wieder verschoben.--Suitna 21:23, 5. Nov. 2007 (CET)
Und genau das ist der Grund, warum Veröffentlichungen erst nach dem tatsächlichen Erscheinungstermin in die Artikel aufgenommen werden. Ich nehme es raus und wenn das Album tatsächlich erschienen ist, dann wird's auch in den Artikel eingetragen. Grüße, --Tröte Manha, manha? 21:44, 5. Nov. 2007 (CET)
Ah gut, hab ich nicht gewusst, tut mir leid. es hat mich nur geärgert dass das falsche Datum, das schon seit 3 Wochen aus der homepgae von hs verschwunden und berichtigt ist auf wikipedia gestanden hat.--Suitna 14:41, 7. Nov. 2007 (CET) erledigtErledigt

deutsche RUTH 2009

Söllner hat am Samstag (04.07.09) den Musikpreis RUTH auf dem TFF Rudolstadt erhalten. Ich war nur als nichtswissender Photograph vor Ort, von daher kann ich leider kaum mit Informationen dienen. Sollte irgendwo in den Artikel eingebaut werden.
(Der Preis besteht übrigens aus einer geschnitzten Holzfigur, die unter anderem mit einer Räucherkerze (selbstverständlich mit Cannabis-Duft) bestückt werden kann, so das die Figur "raucht") --Dr : Hel 02:02, 6. Jul. 2009 (CEST)

Steht im Artikel. --Lektor w (Diskussion) 04:04, 23. Feb. 2016 (CET) erledigtErledigt
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lektor w (Diskussion) 04:04, 23. Feb. 2016 (CET)

Biographie überarbeitet

Hi! Habe heute mal die Hans Söllner Seite überarbeitet. Alles was in eingetragen habe, habe ich von Söllners Homepage oder Peter Schneiders Homepage (ehemaliger Gitarrist von Hans). Habe auch einen Link eingefügt, als Quellenangabe. Habe auch viele interessante Infos eingetragen, die bis jetzt noch nicht im Text standen. Ich kenn mich sehr gut aus mit Hans Söllner und seinem musikalischen Werk, ich habe mir viel im Internet angelesen und ich habe auch schon öfters bei seinem Label Trikont per E-Mail nachgefragt und auch bei Peter Schneider, dem Gitarristen von Bayerman Vibration.

Leider habe ich beim Umstrukturieren des Textes versehentlich das Bild vom Live Auftritt von Bayaman Sissdem auf dem Taubertal Festifal gelöscht. Sorry, war keine Absicht, sondern nur versehen. ;) Kann man ja bestimmt wieder einfügen. Leider kenn ich mich nicht so gut mit Wikipedia aus, daher hat es bei mir nicht geklappt, als ich ein Bild reinstellen wollte.

Liebe Grüße Sarah :) (nicht signierter Beitrag von SarahKluge (Diskussion | Beiträge) 02:48, 10. Feb. 2013 (CET))

Das Bild ist wieder im Artikel. --Lektor w (Diskussion) 04:04, 23. Feb. 2016 (CET) erledigtErledigt
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lektor w (Diskussion) 04:04, 23. Feb. 2016 (CET)

Habe gerade die Kategorien versucht nach den Regeln zu sortieren. Dabei bin ich darauf gestoßen, dass der Hans sowohl in den Kats wie auch in der Einleitung u.a. in der Neue Volksmusik "einsortiert" wird. Habe das vorerst auch belassen. Ich bin aber skeptisch was das betrifft. Nicht jeder Liedermacher der baierisch singt ist gleich neue Volksmusik. Auch beim Überfliegen der Quellen ... habe nichts gefunden, das diese Zuordnung bestätigt. Soweit da nicht noch etwas tragfähiges kommt, nehme ich das raus. --Bmstr (Diskussion) 13:01, 30. Dez. 2015 (CET)

Hallo Bmstr, Zustimmung - habe es rausgenommen. Grüße, --Schotterebene (Diskussion) 13:05, 30. Dez. 2015 (CET) erledigtErledigt
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lektor w (Diskussion) 04:04, 23. Feb. 2016 (CET)