Diskussion:Hans Sima

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Privatstiftung[Quelltext bearbeiten]

Solange die Statuten bzw. Satzungen von Simas Privatstiftung nicht einsehbar sind, halte ich es für gewagt, politische Ziele dieser Stiftung als gegeben anzunehmen. In Österreich haben Privatstiftungen meist nur generationenweit kapitalerhaltende bzw. steuerschonende Ziele. Ausnahmen gibt es aber tatsächlich --Dieter Zoubek (Diskussion) 19:01, 10. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Geschichtsschreibung[Quelltext bearbeiten]

Servus,
Ich habe folgenden Satz herauskommentiert:

Mit seiner Privatstiftung zur Erforschung der Kärntner Zeitgeschichte und zur Förderung des Alpen-Adria-Gedankens hat Sima bis zuletzt gegen die Gefahr einer jeweils aktualisierenden Geschichtsumschreibung einwirken können.

Bitte um eine exakte Quellenangabe, die insbesondere die behauptete Wirksamkeit der Stiftung gegen Geschichtsbeugung belegt, dann kann er gerne wieder rein.
Gruß, Ciciban (Diskussion) 08:40, 16. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Dafür gibt es doch den Quellenbaustein, und zwar aus gutem Grund. Die meisten Leser beachten die Diskussionsseite gar nicht. Zur stetigen Verbesserung braucht die Wikipedia aber neben regelmäßigen Autoren auch zufällige Leser, die auf Mängel aufmerksam werden und im Rahmen der "Schwarmintelligenz" an der Verbesserung mitwirken. Ich habe deshalb stattdessen den Belegebaustein gesetzt. --H7 (Diskussion) 11:50, 17. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Hast recht. Sorry für meinen unüberlegten Umgang damit.
Gruß, Ciciban (Diskussion) 11:01, 18. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]