Diskussion:Hans von Hopfen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Abstammung: 1. Satz[Quelltext bearbeiten]

"Hans Ritter von Hopfen (urspr. Mayer) wurde als Sohn der Angelotta Mayer (1807 - 1880), Tochter des später als Mayer von Lindenthal geadelten k. k. Oberarztes Dr. med. Karl Mayer und der Wilhelmine Therese Ronchi Edle von Löwenfeld in München geboren."

Sorry, ich hab den Satz dreimal lesen müssen, um zu kapieren worum es geht: Eine Angelotta Mayer bekommt ein uneheliches Kind das zunächst Hans Hopfen heißt. Offenbar ist es aber wichtig zu erwähnen, dass die Mutter dieser Angelotta Mayer adelig war und ihr Vater später geadelt wurde und außerdem Mediziner war. Was hat das mit Hans Hopfen und seinem literarischen Schaffen zu tun? Gehts nicht noch eine Nummer verwirrender? --Hanfbauer 23:44, 23. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Doch, ginge schon. Der NDB-Eintrag zeigt väterlicherseits auch eine spannende Abstammung an. Muss aber nicht sein. --Gf1961 (Diskussion) 12:33, 2. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]