Diskussion:Hansa Rostock

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 10 Monaten von 95.91.249.222 in Abschnitt Vereinslogo unlogisch
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Hansa Rostock“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

"Mitgliederstärkster" Verein

[Quelltext bearbeiten]

Die sind ja nicht mal annähernd in den Top 10 der Liste, auf einem mageren 32. Platz, da ist das nun wahrlich nicht erwähnenswert, schon gar nicht in der Einleitung. --Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 18:36, 15. Jul. 2022 (CEST)Beantworten

nur zur Info: aktuelles Verfahren:
Es gibt etwa 87.000 Sportvereine in Deutschland. In der Liste der mitgliederstärksten Sportvereine werden die erfasst, die mehr als 10.000 Mitglieder haben, das sind aktuell 60, das sind 0,7 Promille aller Sportvereine. Ich kann aber auch das Gegenargument verstehen. Ggf. sollte dann aber auch eine einheitliche Grenze überlegt werden, ab wann es erwähnt werden sollte. --Nordprinz (Diskussion) 18:49, 15. Jul. 2022 (CEST)Beantworten
Die Mitgliederzahl ist nun wirklich nicht so beeindruckend dass das in der Einleitung stehen müsste. Eine Erwähnung unter "Vereinsstruktur" reicht vollkommen aus.--Steigi1900 (Diskussion) 18:52, 15. Jul. 2022 (CEST)Beantworten
In der Infobox gibt es auch einen Parameter dazu. Den aber doch lassen? --Nordprinz (Diskussion) 18:55, 15. Jul. 2022 (CEST)Beantworten
Ja, dort auf jeden Fall. Pardon, da war ich eben etwas unpräzise.--Steigi1900 (Diskussion) 18:56, 15. Jul. 2022 (CEST)Beantworten
Genau, in die Einleitung sollten nur tatsächlich herausragende "Rekorde" rein, unten im Text kann das gerne erwähnt werden. Im Vergleich zu tatsächlich mitgliederstarken Vereinen, also denen mit über 100.000 Mitgliedern ist ca. 20.000 nicht erwähnenswert in der Einleitung.
Und in der Infobox steht auch nur die Anzahl, nicht irgendeine angeberische Platzierung in der Liste. Am besten noch mitgliederstärkster Sportverein in Mecklenburg, oder Westmittelfranken oder so. --Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 19:01, 15. Jul. 2022 (CEST)Beantworten
Wenn schon so krümelkackerig, dann doch bitte Mecklenburg-Vorpommern (1), Neue Bundesländer (3) oder Norddeutschland (6). --Hueftgold (Diskussion) 09:24, 18. Jul. 2022 (CEST)Beantworten
Wird das jetzt aufgrund der Sachlage im Text verändert? --80.151.140.22 10:23, 8. Aug. 2022 (CEST)Beantworten

Wurde jetzt geändert, die aktuelle Aussage ist irreführend, insb. an dieser prominenten Stelle. --80.151.140.22 14:49, 27. Jan. 2023 (CET)Beantworten

Frauenabteilung

[Quelltext bearbeiten]

Gestern wurde u.a. über den NDR bekannt, dass Hansa nach 30 Jahren wieder eine Frauenabteilung aufbauen will.[1] Einen eigenständigen Artikel Hansa Rostock (Frauenfußball), wie bei vielen anderen Klubs üblich, sollten wir hierzu erst ab Erreichen der Regionalliga Nordost (siehe Relevanzkriterien) schaffen. Sobald die Abteilung aufgebaut ist, würde ich in meinem Benutzernamensraum einen Artikel vorbereiten, an dem gern schon mitgearbeitet werden kann (insbesondere an @KruegA gerichtet ;), aber gern auch andere Enthusiasten) und den wir dann bei Erreichen der Relevanz in den ANR rüberschieben können. --Hueftgold (Diskussion) 09:08, 20. Jan. 2023 (CET)Beantworten

Sehr gute Idee! :) --KruegA 15:40, 28. Jan. 2023 (CET)Beantworten
Habe den Artikel Hansa Rostock (Frauenfußball) jetzt fertiggestellt. Bin dafür alle Ausgaben der Fußball-Woche durchgegangen. Da das Team ja damals zweitklassig war, ist die Relevanz bereits gegeben. --Hueftgold (Diskussion) 20:06, 5. Mär. 2023 (CET)Beantworten

Vereinslogo unlogisch

[Quelltext bearbeiten]

Wieso ist bei der HansaKogge dreimal das gleiche Symbolbild zu sehen? Und wieso ist die Unterteilung in 1965 bis 1996, 1997 und dann gehts erst 2000 weiter und 2008 wieder das gleiche Symbolbild wie früher? Kapiere die Logik dahinter nicht. --95.91.249.222 18:21, 15. Aug. 2023 (CEST)Beantworten

  1. Hansa Rostock plant Einstieg in den Frauenfußball. In: ndr.de. 19. Januar 2023, abgerufen am 20. Januar 2023.