Diskussion:HanseYachts

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der korrekte Firmenname ist HanseYachts (zusammengeschrieben). Der Artikel sollte entsprechend umbenannt werden. --217.87.186.193 23:44, 9. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]


Also der Artikel ist ziemlich subjektiv gefasst: "exzellente Segeleigenschaften, eine ungewöhnlich große Auswahl an Ausstattungsvarianten". Stimmt wohl in dieser Form auch nicht.

Vielleicht gehts etwas objektiver? Rasailor 14:48, 15. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Aus der QS-Diskussion:

Nachdem das Lemma "HANSE-Yachten" hierher verschoben wurde, sollte die Historie dieses namensgebenden Firmenteil ausgebaut werden. Die Verschiebung auf das neue, aktuelle Lemma macht schon Sinn, aber nur unter der Berücksichtigung der Vergangenheit der Vorgängerfirma. --Mef.ellingen 18:17, 29. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Naja, da stand aber vorher, d.h. als das Lemma noch "HanseYachts" war, leider auch nicht mehr als jetzt. Ich muss leider da zugeben, dass mir einfach auch die relevanten Informationen fehlen. Es ging mir zunächst nur darum, die Struktur der Firma richtig widerzuspiegeln. Inhaltlich ist der Artikel sicher ausbaufähig, gerade auch was die anderen Marken anbelangt. Auch ist anzumerken, dass HanseYachts nicht eine Vorgängerfirma der HanseGroup ist, denn HanseYachts besteht meines Wissens als Aktiengesellschaft weiter und der Name "HanseGroup" ist sozusagen als "Dachmarke" für alle Unterfirmen/Marken neu geschaffen worden. Aber müsste sicher auch nochmal genau überprüft werden. --Axt 15:04, 11. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Grüße, Powerboy1110 Sprich zu mir! +/- 09:17, 13. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Natürlich gibt es eine HanseGroup, siehe www.hansegroup.com. Unabhängig davon: Gibt es einen Grund die Tochterfirmen / -marken aus dem Artikel zu entfernen? Nachwievor sind Dehler, Moody, Fjord, Teile der HanseYachts AG bzw. der HanseGroup, oder? (nicht signierter Beitrag von Axt (Diskussion | Beiträge) 19. Juli 2010, 00:06 Uhr)

Eine HanseGroup AG ist im deutschen Handelsregister nicht eingetragen. Zudem ist das Listing unter der ISIN DE000A0KF6M8 im General Standard weiterhin aktuell und zeigt auf eine HanseYachts AG. -- DEV107 15:12, 19. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ich habe auch nicht behauptet, dass das eine im Handelsregister eingetragene Aktiengesellschaft "HanseGroup" ist. Ich habe behauptet, dass "HanseGroup" eine Dachmarke für alle Tochterfirmen bzw. -marken ist, z.B. für Dehler, Moody, Hanse, Fjrod, etc. Dies lässt sich über offizielle Firmen-Homepages wie www.hansegroup.com nachweisen. Weiterhin war deine Antwort keine Antwort auf meine zweite Frage, nämlich warum denn die Tochtermarken von Hanse dabei mitgelöscht worden sind. Grüße, --Axt 10:34, 24. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Das erklärt nicht, warum das Lemma verschoben und die "Marke" in der Infobox zu einer Aktiengesellschaft erklärt wurde. Die einzelnen Marken hatte ich beim Zurücksetzen übersehen - sie sind gleich wieder drin... -- DEV107 11:48, 24. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Es ging mir von vornherein nicht um die AG. Von der HanseYachts AG in Greifswald und deren Tochterfirmen bzw. -marken werden unter dem Dach der HanseGroup Boote von Dehler, Hanse, Fjord und Moody verkauft. Das stellt insofern ein Problem dar, als dass z.B. in der Infobox das Logo der Hanse-Yachten steht, wobei dieses Logo nicht für Fjord, Moody, Dehler etc. anwendbar ist. Darum ist das Logo der HanseGroup und das Lemma HanseGroup --- auch wenn es sich nicht um eine Aktiengesellschaft handelt --- aus meiner Sicht geeigneter um die Bandbreite der Produktpalette adäquat darzustellen. Das ist von mir quasi produkt- und verbraucherorientiert gedacht. Sicher ist der offizielle Firmenname natürlich "HanseYachts AG", da hast du auf jeden Fall recht. Der rechtliche Status der "HanseGroup" müsste bestimmt werden, es scheint eine Art rechtlich unbestimmter Holdingname zu sein. --Axt 15:29, 24. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
PS: Danke für das Wiedereinstellen. --Axt 15:36, 24. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Weltweit drittgrößter Hersteller hochseetüchtiger Segelyachten[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

da fehlt definitiv eine Quelle. Woher ist die Statistik der weltweit verkauften Boote?

Gruß -- Beispielname 12:54, 20. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Immer noch keine richtige Quelle[Quelltext bearbeiten]

Hallo, jetzt gibt es zwar einen Beleg zum weltweit drittgrößten Hersteller, das sagt die Quelle aber nicht! Weder ist dort von Bénéteau/Jeanneau noch von Bavaria die rede, noch das Hanse der drittgrößte weltweite Hersteller ist. Also unzureichend.

Gruß -- Beispielname 09:25, 2. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]