Diskussion:Harran

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Persönlichkeiten[Quelltext bearbeiten]

Wer war Ṯabit Ibn Qurraٰ Ibn Marwān as-Sabi al-Harrānī? Bitte verlinken und kurze Erklärung dazu, sonst entfernen. fragwürdig 19:24, 30. Sep 2005 (CEST)

Ersterwähnung des Sin-Tempels[Quelltext bearbeiten]

Lieber Nutzer 134.245.118.36, wer wurde um 2000 erstmals erwähnt: der Gott oder der Tempel? Der Gott wurde nach meinen Quellen schon um 2.600 erwähnt, der Tempel nicht vor 1.900 (wahscheinlich sogar erst nach 1.800). Bitte gib Deine Quellen an. Ich recherchiere aber auch noch mal palallel. Schöne Grüße --Matthiash 23:44, 1. Jun 2006 (CEST)

Ich habe diese Frage recherchiert und gefunden, dass die Ersterwähnung des Tempels auch in den Mari-Briefen (veröffentlicht in ARMT (Archives royales de Mari, transcrite et traduite) XV, 125), also im 18. Jahrhundert, stattgefunden hat. Ich habe den Artikel entsprechend geändert. Wenn Du es genauer wissen willst, kannst Du auch im Reallexikon der Assyriologie und vorderasiatischen Archäologie, Bd. 4, S. 123f lachlesen oder mich kontaktieren. Schöne Grüße --Matthiash 20:40, 2. Jun 2006 (CEST)

Harran (Landkreis)[Quelltext bearbeiten]

Es tut mir leid, die schönen Bilder zu löschen, aber dieser Artikel befasst sich mit der historischen Stadt Carrhae. Ich schlage aber Interressierten vor, einen Artikel namens "Harran (Landkreis)" zu schaffen, in dem man neben den Bildern auch Informationen über die derzeitige landwirtschaftliche Situation, die Universität Harran usw. unterbringen kann. Erstens heißt der Landkreis nicht Carrhae und zweitens gibt es ja sowohl einen Artikel über die Stadt als auch einen über das Bundesland Brandenburg, sowohl einen Artikel über die Stadt als auch einen Artikel über die Woiwodschaft Łódź usw.

Schöne Grüße --Matthiash 21:26, 26. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Hallo. Die Schreibweise des Ortsnamens hat sich ja im Laufe der Zeit mehrfach geändert. Mein Brockhaus gibt nun als die älteste (keilschriftliche) Form Harran oder Charran an. In der Bibel heißt der Ort Haran, im modernen Türkisch schreibt er sich Harran, in der angegebenen englischen Literatur auch, und ebenso in der deutschsprachigen Literatur, die ich gesehen habe. Warum steht der Artikel jetzt aber unter dem Lemma "Carrhae"? Sollte nicht die im deutschen Sprachraum, oder allgemein, am häufigsten benutzte Form bevorzugt werden? Die Schlacht von Carrhae war sicherlich von großer Bedeutung für die Römer, aber an dem Ort sind noch viele andere wichtige Dinge passiert, und meistens hieß er zu diesem Zeitpunkt dann "Harran". Ich schlage vor, den Artikel nach Harran zu verschieben. Ugha-ugha 23:13, 25. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Dschabir al-Harrani[Quelltext bearbeiten]

Hallo, meine Angaben zur vermuteten Herkunft des Dschabir ibn-Hayyan stammten aus Hans Biedermann: "Lexikon der Magischen Künste", VMA-Verlag 1998, Wiesbaden, Lizenzausgabe der 3., verbesserten und erweiterten Auflage. (ISBN 3-928127-59-4), S.176. Eintrag: GEBER, im MA. übliche latinisierte Form des Namens von Jâbir (Dschâbir) ibn Hayyan (oder Haiyan), der im 8. Jh. gelebt haben und eine große Zahl von alchemist. Büchern verfasst haben soll. Der Überlieferung nach war G. ein → Sabier von Harrân, weshalb er oft den Beinamen »al-Harrâni« trägt. Neuere Forschung neigt dazu, einen histor. G. nur das »Buch der Barmherzigkeit« zuzuschreiben, während man die übrigen Traktate meist als → spurios auffaßt. Der Name G. soll nach Kraus 1942/43 von einer ismaelitischen Sekte, die sich mit myst.-mag. Themen befaßte, als gemeinsames Pseudonym gebraucht worden sein. [...] In der Bibliographie gibt Biedermann hinwiederum die Quelle für diese 'neuere Forschung' an: KRAUS, P.: Jabir ibn Hayyan. Contributions à l'histoire des idées scientifiques dans l'Islam. Paris 1942-43. Diese Infos sind vielleicht alle etwas angestaubt, aber so lange keine aktuelleren Quellen vorliegen, die die Verbindung Dschabirs mit Harran ausschließen, oder zumindest sehr unwahrscheinlich machen, kann das doch ruhig im Artikel stehen, oder? Ugha-ugha 20:17, 24. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Da niemand widerspricht, füge ich das mal wieder in den Artikel ein. Ugha-ugha 09:58, 28. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Alter Orient (Varia)[Quelltext bearbeiten]

"Der Ort war schon im 3. Jahrtausend v. Chr. besiedelt. Sein akkadischer Name Harrânu steht sowohl für „Reise“ als auch für „Karawane“." Es kann angenommen werden, dass der Name eine Volksetymologie auf einen ähnlich klingenden älteren Namen ist. Vergleichbar mit Babylon (Babillu > Bab-ili). -- Mursilis 01:51, 3. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

"Harran fungierte denn auch spätestens seit der altbabylonischen Zeit als Reise- und Handelsstation zwischen Karkemisch am Euphrat und Ninive am Tigris. Nach Süden zweigte dort eine Straße nach Damaskus ab." Der Ort war zweifelsohne von Bedeutung, jedoch ist diese Beschreibung nicht gut (alle Wege führen nach Rom ...). Fakt ist, dass Harran eben kein Kreuzungspunkt der Handelstrassen in der Altbabylonischen Zeit ist. Es gibt z.B. praktisch keine Erwähnung in den altassyrischen Texten, jedoch finden wir viele Orte in der Umgebung Harrans (Zalpah / Hahhum). Auch in Mari sind die Belege eher dürftig und es kann wohl angenommen werden, dass Harran ein Teil einer Städteföderation war (Zalmaqqum), die sich aus kleinen Stadtkönigtümern zusammensetzte. -- Mursilis 01:51, 3. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

"Die Ortschaft wird wahrscheinlich erstmals in Texten aus Ebla als Ha-ra-anki oder Har-ra-nuki erwähnt." Das "ki" gehört nicht zum Namen sondern ist ein Ortsdeterminativ. also: Ha-ra-anKI usw. -- Mursilis 01:51, 3. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

"Danach kam die Region jedoch unter die Kontrolle der Assyrer. Um 1300 v. Chr. errichtete Adad-nirari I. die siebentorigen Stadtmauern von Harran." Das es zu dieser Aussage eine echte Quelle gibt, würde ich stark bezweifeln. Zumal dieses Gebiet erst unter Salmanasser I. unterworfen worden ist und nie wirklich ins mittelassyrische Provinzsystem eingegliedert wurde. Die Aussage ist so nicht haltbar. Desweiteren wäre die Erwähnung der Herrschaft des Mittanireiches über diese Stadt (15.-14. Jh.) angebracht. -- Mursilis 01:22, 3. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

"Der letzte König der Assyrer, Assur-Uballit II., erhob Harran sogar kurzfristig zu seiner Residenzstadt, bevor sie 610 v. Chr. von den verbündeten Medern und Babyloniern unter Nabopolassar besetzt wurde." Das Wort "erhob" ist in diesem Zusammenhang wohl keine gute Wahl, denn es suggeriert eine besondere Bevorzugung. Fakt ist aber das alle anderen wichtigen Residenzstädte (Ninive, Kalhu, Assur) zu dieser Zeit bereits erobert oder zerstört waren. Harran war unter allen Sargoniden (also seit ~720) von besonderer Bedeutung durch deren enge Beziehung zum Kult des Sin von Harran. -- Mursilis 01:51, 3. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Mursilis, deine Anmerkungen sind richtig; entsprechende Änderungen tun dem Artikel gut. Grüße --NebMaatRe 10:27, 5. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Moschee=Akademie?[Quelltext bearbeiten]

In das 8. Jahrhundert fällt auch der Bau der ersten Moschee. Aus der neuplatonischen Akademie entwickelte sich möglicherweise die Madrasa, die als die älteste Universität der islamischen Welt gilt. Schon klar, zur Moschee gehören meist auch Schulen usw., aber die hier implizierte Gleichsetzung Moschee=Akademie - auch in der Bildunterschrift - ist doch bißchen missverständlich. -- Kpisimon 17:02, 14. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Geschichte: Mittelalter bis Neuzeit[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel endet etwas abrupt im Mittelalter. Da fehlen tausend Jahre bis heute. Wie verhält sich der Antike Ort zur gegenwärtigen Siedlung?--Mdarge (Diskussion) 14:36, 12. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Wie schon im Artikel steht, war die Geschichte der Stadt mit der Eroberung und Zerstörung durch die Mongolen beendet. Die Enzyclopedia of Islam schreibt: After the Mamluk victory over the Mongols in 703/1303, the Djazira, including Harran, came under Mamluk rule. The town, however, was never rebuilt. Also Ende der Fahnenstange. Die Bienenkorb-Hütten wurden erst in moderner Zeit von nomadischen Beduinen gebaut, die den Ort wieder besiedelten. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 15:10, 12. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
..wieder besiedelten. Seit wann? Haben nomadische Beduinen keine Geschichte? Immerhin gelten die Bienenkorb-Hütten als sehenswert.--Mdarge (Diskussion) 23:11, 24. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]