Diskussion:Harry Potter und der Gefangene von Askaban

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Inhaltsangabe ist zu umfangreich und erzählt zuviele Einzelheiten des Buches. --LaWa 15:46, 2. Dez 2005 (CET)

Jaja, ich mach ja schon ;-) - aber wahrscheinlich noch nicht heute. Morgen wird wohl was draus. --Tolanor (Diskussion) Mach mit! 17:37, 2. Dez 2005 (CET)
Was macht das eigentlich? Ich meine, wem die Inhaltsangabe zu lange ist, der muss sie ja nicht lesen! Ich persönlich jedenfalls hasse übertrieben knappe Inhaltsangaben oder gar solche, die wie Klappentexte formuliert sind.--Hannes2 Diskussion  15:39, 9. Dez 2005 (CET)
Fakt ist, dass die Inhaltsangabe bisher nicht besonders toll ist. Ich habe allerdings auch im Moment absolut keine Lust auf eine Überarbeitung und packe den Artikel daher auf meine ToDo-Liste, so dass er dann mal irgendwann überarbeitet wird. --Tolanor (Diskussion) Mach mit! 18:10, 9. Dez 2005 (CET)
wem die Inhaltsangabe zu lange ist, der muss sie ja nicht lesen! und genau das ist das Problem, weil der Text zu lang ist lies es keiner. Wie dieser Artikel irgendwann aussehen kann, der brauch sich nur den Artikel über ...Halbblutprinz anzuschauen. Am Anfang eine kurze Inhaltsangabe, dann die Langfassung.--LaWa 05:14, 11. Dez 2005 (CET)
Die Inhaltsangabe ist nicht zu lang aber schlecht strukturiert--Martin S. 16:30, 30. Dez 2005 (CET)
Also Leute, die Inhaltsangabe ist von der Länge her schon okay so, nur sind die neuen Texte merkwürdig formuliert und völlig ohne Formatierung (Absätze, etc.). Ich hatte mich mal des Inhaltes aus Harry I angenommen, ihn strukturiert und nebenbei umgeschrieben und nun liegt es an uns, das bei den anderen Harry Potter-Bänden auch zu tun. Also Tolanor, wer schneller ist ;) --Queryzo 01:45, 31. Dez 2005 (CET)
Hab mal ein paar Absätze eingefügt -- Mike 16:16, 5. Mär 2006 (CET)

Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Ich nehme mich jetzt Mal diesem Artikelwrack an. Julius1990 11:45, 1. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Vorerst fertig. Wird aber wohl noch ergänzt (und ich halte meine versprechen, siehe hier oben). Julius1990 17:41, 1. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Fehler in der Handlungsbeschreibung[Quelltext bearbeiten]

Hier steht, dass Wurmschwanz durch den Kuss eines Dementoren stirbt. Das stimmt so nicht. Er verwandelt sich wieder in eine Ratte und kann entkommen. Später, im Band "Feuerkelch" hat er eine wichtige Rolle, denn er verhilft Voldemort zur Auferstehung. Vielleicht kann der Autor des Textes das verändern? (22.09.2006)

Ist korrigiert. Julius1990 15:51, 22. Sep 2006 (CEST)


Zeitumkherer[Quelltext bearbeiten]

Eigentlich zu wenig Details nur zu schreiben : mit hilfe des Zeitumkherers gelingt es ihnen Sirius zu befreien. Was meint ihr dazu?

Inhaltsangabe[Quelltext bearbeiten]

Ich habe die Inhaltsangabe grundlegend überarbeitet und mich bemüht, den Schulaufsatz-Duktus der alten Version zu vermeiden. Dabei habe ich auch bewusst die "dramaturgische" Reihenfolge nicht eingehalten, m.E. muss das hier auch so sein. -- Miles 22:12, 4. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]


Zusammenfassung[Quelltext bearbeiten]

Mir fehlt, wie bei den anderen Artikeln zu den Büchern eine Zusammenfassung. Ich würde es gerne selbst übernehmen, allerdings ist dies der Teil der Bücherreihe, den ich nicht vollstänsig gelesen habe.

--78.54.66.182 Wir fühlen mit dir. (nicht signierter Beitrag von 87.123.110.137 (Diskussion | Beiträge) 17:15, 10. Jun. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Eckdaten der deutschen Ausgabe[Quelltext bearbeiten]

Im Gegensatz zu Stein der Weisen fehlt eine Angabe über das Erscheinungsdatum und die Startauflage der deutschen Übersetzung von Carlsen (nicht signierter Beitrag von 93.104.34.139 (Diskussion) 12:20, 14. Aug. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Änderungen zum Inhalt und deren Revertierung[Quelltext bearbeiten]

Ich habe zwar überhaupt kein Interesse und Bedürfnis, hier einen Editwar vom Zaun zu brechen, aber den letzten Revert kann ich so doch nicht stehen lassen. Laut Überschrift handelt es sich nun einmal ausdrücklich um eine Inhaltsangabe und nicht um eine Kurzzusammenfassung des Inhaltes (eine solche gibt es bisher - und IMHO redundanterweise - nur im Artikel zum ersten Band), deshalb dürfen bei aller gebotenen Kürze für die Gesamthandlung wichtige Details wie der Irrtum bei dem angeblich wiederholten Zaubereiverbotsverstoß, Erscheinen und Deutung des Hundes, die Enttarnung Pettigrews (bzw. der entscheidende Hinweis darauf) durch die Karte des Rumtreibers, das Auftauchen Snapes beim Showdown in der Heulenden Hütte oder die Rolle Dumbledores bei der Wahrheitsfindung und dem Einsatz des Zeitumkehrers, Verlinkungen und Erklärungen für Vorgänge, die sich nicht sofort von selbst erschließen nicht einfach unter den Tisch fallen und und sollten logische Brüche im Inhaltsangabentext (warum heißt Peter Pettigrew z.B. plötzlich Wurmschwanz, und wie ist es überhaupt zu dem Namen, unter dem die Figur später ja noch wichtig werden wird, gekommen?) nach Möglichkeit nicht so stehen bleiben und in jedem Fall korrigiert werden dürfen. Die komplette Änderungen ohne Rücksicht auf die Details einfach zu verwerfen mit der Begründung, es sei keine Kurzzusammenfassung (die ja auch gar nicht verlangt ist), ist jedenfalls in keiner Weise angebracht und eine Frechheit gegenüber dem Mitschreiber, der Zeit und Arbeit in die qualitative Verbesserung eines Textes gesteckt hat. Kollegiale Grüße --Dauerglotzer (Diskussion) 23:27, 19. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Unmengen an irrelevanten Details - trifft es schon eher… Und jaaa, ich weis dass es schwer ist sich auf das Wesentliche zu beschränken. Dass Tante Magda Vernons Schwester ist, ist z.B. unwichtig. Ebenso ist eine Detailverliebte Beschreibung von Harrys Magieausbruch und den Konsequenzen irrelevant für die Inhaltsangabe.
Du musst auch bedenken, dass ausschmückende Worte und Worthülsen wie …Lupin, der als bis dahin unbekannter, schlafender Fremder im gleichen Zugabteil… absolut fehl am Patze sind. Das sind Nebensächlichkeiten, die für eine Beschreibung des Inhalts absolut unnötig sind.
Im übrigen war dein Hinweis mit „siehe Disk“ nicht gerade Hilfreich, da der letzte Eintrag von 2011, und somit Asbach Uralt, ist.
Wie auch immer, sieh bitte noch einmal deine Version durch und nimm alles raus, was unwichtig ist. Gruß --Minérve aka Elendur 23:59, 19. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
Im übrigen Zitiere ich mal aus dem Artikel Inhaltsangabe: Eine Inhaltsangabe oder Zusammenfassung ist eine Übersicht über den wesentlichen Inhalt eines Textes, Filmes oder Ereignisses. --Minérve aka Elendur 18:55, 24. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]