Diskussion:Harzer Wandernadel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Frühere Löschung des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Die erste Version des Artikels wurde am 17. Mai 2008 aufgrund des folgenden Löschantrages gelöscht: Wahrscheinlich gibt es im deutschsprachigen Raum (sowie im gesamten Alpenbereich) mehrere tausend solcher Wandernadelaktionen, die alle das gleiche versprechen: Ab x Stempel bist du König, Kaiser oder Edelmann. Es gibt Stempelstellen. Gut. Es gibt Ausweise, die man stempeln kann. Auch gut. Es gibt Adressen und Telefonnummern, die man hinterlässt (für das Kundenbindungsprogramm), gut - oder auch nicht. Überall gibt es diesen Wanderpass. Wo bitte, liegt das Alleinstellungsmerkmal,um diesen Artikel relevant erscheinen zu lassen? Hubertl 14:31, 5. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Es handelt sich nicht um ein „Kundenbindungsprogramm“, vielmehr kann das Stempelheft grenzüberschreitend in drei Bundesländern zum Selbstkostenpreis erworben werden. Die Kosten für die Wandernadel, die keinerlei Vergünstigungen ermöglicht, fallen nur an, wenn man diese auch haben will. Die Aktion hat einen überwältigenden Erfolg gezeigt, und findet überregional große Beachtung. Wegen der jetzt gegebenen Relevanz wurde am 30. Mai 2009 eine neue Version des Artikels neu eingestellt. --Lumu (Diskussion) 10:45, 8. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Die Relevanz war auch schon zum Zeitpunkt der Löschung der 1. Version des Artikels im Mai 2008 gegeben. --Hejkal (Diskussion) 12:47, 8. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ein System, das sich im Jahr 10.000-mal verkauft, muss doch wohl ausreichende Relevanz haben. Gruß, --Hahnenkleer (Diskussion) 13:25, 8. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ja, und die Relevanz des Themas haben wir in der neuen Version wesentlich besser herausgearbeitet. Jetzt, wo es sogar Literatur zum Lemma gibt, wird niemand mehr diesen Artikel in Zweifel ziehen können. --JuTe CLZ (Diskussion) 19:49, 8. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Stempelfieber[Quelltext bearbeiten]

soll man die Aktion "Stempelfieber" für Schulklassen auch erwähnen? Kinder sollen so ermutigt werden wieder mehr in der Natur zu unternehmen und die Klasse mit den meisten erlangten Stempeln gewinnt einen Pokal sowie eine Klassenfahrt nach Benneckenstein. --Major18 11:42, 31. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich würde es von der Relevanz abhängig machen. Das heißt, nur dann, wenn es wirklich gut angenommen wird und viele Schulklassen mit wetteifern. Ich persönlich habe vom Stempelfieber noch nichts gehört. Gruß, --JuTe CLZ 19:18, 31. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Habe das auf der Internetseite gelesen, ich werde mal genauer in der Zeitung nachlesen, vielleicht lässt sich ja was finden.--Major18 12:55, 1. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Verschieben?[Quelltext bearbeiten]

So, das ging ja jetzt ganz zügig. Es ist uns wohl auch ganz gut gelungen, die Alleinstellungsmerkmale herauszustellen. Dann könnten wir ihn ja bald aus dem Benutzernamensraum heraus verschieben. Als Kategorien fallen mir ein: Harz (Mittelgebirge), sowie die betroffenen Landkreise Goslar, Osterode, Nordhausen, Harz und Mansfeld-Südharz. Ob Kategorie "Wanderweg (Niedersachsen)" auch passt?

Fehlt sonst noch etwas Wichtiges? Die Referenzierung kann man ja später nachholen. Gibt es Literatur zu dem Thema?

Gruß, --JuTe CLZ 15:45, 1. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Also an Literatur fällt mir nichts weiter ein, außer das auf der Internetseite ein Wanderführer "Meine schönsten Stempel-Touren" erwähnt ist, bei dem Wanderer ihre Lieblingsstrecken an die Veranstalter schicken können und diese dann unter Umständen veröffentlicht werden.
Die Kategorien würde ich auch so übernehmen. Das mit dem wanderweg(Niedersachsen) finde ich auch nicht schlecht. Müsste man nur gucken ob es für die restlichen Bundesländer ähnliche Kategorien gibt.
Da ich leider noch neu bin bei Wikipedia und mich mit den Bildern(Rechte usw.) hier nicht so gut auskenne würde ich es auch erst einmal bei dem einen Bild belassen. (obwohl mir ein Bild von einer Stempelstelle mit besserer Aussicht gefallen würde)
Vielleicht kann man noch erwähnen das Kultur-( Goethes und Heines Harzreisen) Architektur-(Oberharzer-Wasserregal) und Naturinteressierte auf ihre Kosten kommen(Nationalpark Harz usw.)
[1]=> ist eine sehr schöne Web-Adresse die einen guten Überblick liefert
Also ich denke auch das man den Artikel bald verschieben kann. --Major18 16:32, 1. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ja, die Webseite unter "Karstwanderweg.de" gibt einen guten Überblick, leider scheint sie aber schon über zwei Jahre alt zu sein. --JuTe CLZ 22:08, 1. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Wandernder Stempelkasten[Quelltext bearbeiten]

Kann jemand bei den saisonalen Sonderstempelstellen die Lage einfügen? --B.Thomas95 (Diskussion) 16:12, 12. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Ich hab das jetzt bei etwa der Hälfte schon erledigt. Es fehlen aber noch einige, bei denen ich die Lage nicht aus anderen Wiki-Artikel ersehen kann. --B.Thomas95 (Diskussion) 23:03, 3. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Stempelkasten-Foto: Eselsplatz ↔ Lasfelder Tränke[Quelltext bearbeiten]

Im Foto des Stempelkastens, um den es hier geht, sind wenn man (bei vergrößertem Foto) genau hinschaut, in der Zeile unterhalb der Stempelstellen-Nummer (wohl „141“ statt „140“; zu erahnen) nicht nur ein Wort, wie „Eselsplatz“, sondern zwei Worte, wie „Lasfelder Tränke“ (zu erahnender Doppel-Name) zu lesen. Insofern hat die IP 2.247.45.164 mit ihren Änderungen vom 1. Januar 2015 wohl recht: „Stempelstelle 141 – Lasfelder Tränke“!?!
Was meint JuTe CLZ dazu?
--TOMM (Diskussion) 17:24, 2. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Hm, das sind in der Tat starke Argumente. Ich bin seinerzeit extra für das Foto noch mal zu der Stelle hingefahren und ein Abgleich mit der Karte sagt mir in der Tat, dass es die Lasfelder Tränke war, wo ich das Foto geschossen habe. Hätte die IP mal ihre Änderung in der Zusammenfassungszeile begründet, dann hätte ich wohl auch nicht revertiert. Sorry und danke fürs Nachhaken. --JuTe CLZ (Diskussion) 17:39, 2. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
Ja, habe ich gerne gemacht.
--TOMM (Diskussion) 18:05, 2. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Erneuter Löschantrag: Aufruf an alle zur Verhinderung einer Löschung durch Gegenargumente[Quelltext bearbeiten]

Noch einmal ein Aufruf: Ich bitte jeden, der an diesem Artikel mitgearbeitet hat, sich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Initiiert wurde diese abermals von einem offenbar unkundigen österreichischen Nutzer. Jeder kann mit stichhaltigen Argumenten, welche die Relevanz des Artikels unterstreichen, helfen, eine Löschung zu verhindern bzw. dafür plädieren, den Artikel zu behalten. --B.Thomas95 (Diskussion) 04:21, 27. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Liste der Stempelstellen gedoppelt[Quelltext bearbeiten]

Ich finde es merkwürdig, wenn hier im Hauptartikel alle Stempelstellen aufgelistet sind, und es dann noch die Seite Liste der Stempelstellen der Harzer Wandernadel gibt. Wäre da nicht die Liste hier verzichtbar, und man verweist nur auf die Listenseite (wo ja tatsächlich zusätzliche Informationen aufgeführt sind)?--Uliraush (Diskussion) 09:29, 21. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Ja. -- Glückauf! Markscheider Disk 09:49, 21. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]
Richtig. Solche Redundanzen sind ja nun wirklich nicht erwünscht. Ich bin jetzt mal mutig gewesen und habe die lange Liste einfach mal gelöscht. Grüße --Hahnenkleer (Diskussion) 18:18, 21. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]
Bin Autor der Unterseite und daher natürlich voreingenommen. Da die Informationen zu den Stempelstellen auf der Unterseite deutlich detaillierter und bebildert sind, bin ich aber unabhängig von der Autorenschaft auch aus sachlichen Gründen für die Löschung auf dieser Seite und den Verweis auf die entsprechende Unterseite bzw. den Hauptartikel zu den Stempelstellen. --B.Thomas95 (Diskussion) 22:52, 21. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]